Erstmal Vorstellung nachholen...........

  • Moin,


    nachdem ich hier jetzt schon ein paar Tage angemeldet bin, will ich erst mal die Vorstellung nachholen :huh:


    Gebe zu, durch das ganze lesen hier irgendwie darüber weg gekommen...……


    Also, heiße Manfred, 56 Jahre und komme aus dem Emsland, da wo die ganz großen Schiffe gebaut werden. Fahre jetzt den zweiten Kühlschrank, einen Frankia 820 GD. Aber das Thema Wohnbusse hatte ich immer schon irgendwie im Kopf und seit diesem Jahr auf dem SAT Treffen in Witzendorf hat mich das ganze Thema ziemlich angepackt :D


    Bei der Umsetzung stellen sich viele Frage:


    - Was ist die beste Basis in Bezug auf Technik und Umbau
    - Welchen Background sollte man bzgl. Werkzeug und Schraubererfahrung haben
    - Wie sieht es kostentechnisch und mit dem laufenden Unterhalt aus


    naja und so vieles mehr. Also angemeldet um hier Erfahrungen zu sammeln, zu suchen und Beziehungen zu knüpfen, die all die Fragen zum Teil beantworten und mich ein Stück weiter zum Ergebnis bringen.


    In diesem Sinne...…….


    Gruß
    Manfred

  • Willkommen hier.


    Also dein Können und der Werkstattinhalt wächst mit den AUfgaben.
    Es gibt einen Daumenwert, 5000€/Meter...


    Laufende Kosten könne niedriger ausfallen, wenn man vorher etwas mehr ausgibt, muss aber nicht sein

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Zuerst einmal auch von mir ein Willkommen!


    Diese 5000€ halte ich persönlich für zu hoch. Dann hätte ich jetzt gerade mal drei Meter Bus. :)
    Das ist dann sehr vom persönlichen Ausstattungs- und Komfortwunsch abhängig. Das ist jetzt auch kein neuer Aufruf für eine neue Diskussion. Hatten wir schon mal.


    Die laufenden Kosten sollte man nicht unterschätzen. Je nach Alter kommen schon mal deutliche Wünsche des Finanzamts zum tragen, dazu sind auch Verschleißteile nicht ohne.
    Ein Beispiel: Ein Reifensatz kostet bei mir 4000€. Wenn ich sie nicht länger als 10 Jahre fahren will, sind das schon alleine 400€ im Jahr, die dafür zu kalkulieren sind. Ich denke bei mir und bei den meisten hier wird das Alter das Ausmusterungskriterium sein, nicht die Laufleistung.
    Zwei Lenkstangen: 1500€, usw.
    Trotzdem werde ich immer wieder sagen: Ich finde es einfach geil. Ein neuer Passat (wenn man denn sowas haben will), verliert im ersten Jahr auch mindestens 5000€ an Wert. Dann fahre ich lieber einen alten Bus und habe viel mehr Freude daran.


    Einfach machen!

  • Deiner ist ja auch noch nicht ausgebaut. Und beim DD sind es Ja eigentlich auch 24 m...


    Das meiner nicht ausgebaut ist, stimmt. Aber ich habe die Planung für die Ausstattung und vor allem die teuren elektrischen Bauteile hinter mir. Ich werde alles von Mastervolt nehmen und trotz elektrischem Kochen und der dafür notwendigen Installation deutlich unter 20.000€ bleiben. Der Möbelbau ist auch bei uns kein Posten im 5-stelligen Bereich. Wir wollen zum einen die Busoptik behalten und zum anderen drinnen einen eher offenen Eindruck haben. D.h. es gibt nur eine Wand vor dem Schlafzimmer oben hinten, dann ist davor das Bad und davor wieder eine Wand. Der Rest werden eher Ikeamöbel bis Brüstungshöhe werden. In der Summe maximal 40.000€. Wobei ich nicht mal das erwarte. Das macht dann 1666,66€ pro Meter. :)
    Ganz ehrlich: Ich verstehe die 5000€ nie. Warum z.B. der Skyliner von Ron 180.000€ Wert sein soll, erschließt sich mir nicht. Also ohne ihn und seine Preisfindung angreifen zu wollen. Aber ich finde auch die ganzen Standardausbauer zu teuer. Ich halte mich da nicht für einen Maßstab, will nur zeigen, dass es eben auch deutlich günstiger geht.

  • Ich halte diesen Daumenpreis von 5000 € pro Meter nicht
    wirklich für realistisch.


    Egal ob ich 12 oder 6 Meter ausbaue, brauche ich alle
    technischen Geräte. Da braucht es eine Heizung, Kühlschrank,
    Zusatzbatts und und und.


    Da kann man 5000 pro Meter nicht wirklich ansetzen, zumindest
    nicht ein 4 oder 5m Kasten. Ich behaupte, dass die ersten 5m
    mind. 8000,00/m kosten und dann wird es günstiger, denn eine
    notwendige Grundausstattung ist das teuerste beim Ausbau.


    Dann kommt da noch der Platzmangel, wo Tanks von der Stange
    nicht passen, also müssen auf Maß gebaute her.


    Kauft doch mal ein Spülbecken mit allen Komponenten. Da sind
    mit einem guten Wasserhan mal eben 300 € weg und dann habe
    ich nicht einmal die Wasseranschlüsse verlegt.


    Diese Aussage kann zu Irritationen führen, wenn sich dann Leute
    eine 4 M Kiste kaufen und glauben, das 20tsd völlig ausreichend sind.


    Ob ich nun 3 m Schränke mehr oder weniger baue, vll. ein
    Fenster mehr habe und 20 m² mehr Isostoff, macht dann den
    Preis auch nicht mehr fett.


    Die Ausgaben ob 5m oder 8 m sind nicht sehr unterschiedlich.


    Wenn man geizt, billige Lautsprecherkabel für die Stromversorgung
    einsetzt, oder billiges PVC auf den Boden legt, nicht richtig und
    billig isoliert, na ja, dann können diese 5000 hin kommen.


    Ja, sieht anfänglich alles toll aus, aber nach kurzer Zeit kommen
    dann die ersten Probleme oder die Kiste fackelt wegen Billigkabel ab.

  • Moin,


    vielen Dank für euren Empfang!


    Tja, dass das ganze nicht für kostenlos zu bekommen ist, ist mir schon klar, wollte auch keine Kostendiskussion anfachen, nur mit den jetzigen ein wenig vergleichen. Der Kühlschrank muss auch jedes Jahr zum TÜV 146 €, da 5 to. Fahrgestell. Steuer auch nicht gerade ein Schnäppchen in der Klasse, aber zumindest Euro 4.


    Gut erhalten und H-Kennzeichen wäre ja perfekt, aber das scheint als WoMo-Bus auch nicht ganz so einfach zu realisieren sein, wenn man nicht unbedingt die Eichenschrankwand und rosa Polster haben möchte :D


    Ich stöbere immer so weiter, vielleicht läuft mir was über den Weg, der Einsatzbus DRK, der bis vor zwei Tagen drin stand, sah ja mal nicht schlecht aus....... aus meiner Sicht :rolleyes:


    Leider ist das Jahr bzgl. Treffen usw. ja schon fast vorbei, wo man sich als Kühlschrankfahrer ja mal "ranschleichen" kann.


    @ TEQuila, hast du mal Links dazu, würde ich mir gerne Interessenhalber mal ansehen.


    @ Uwe, deine Seite habe ich mir auch schon angesehen, interessante Umbauten dabei! Und gar nicht mal so weit weg von mir.......


    Bin im Moment auf der Suche nach Umbauberichten etc.


    Gruß
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred_EL ()

  • Die Videos sind natürlich eine Inspiration für mich gewesen. ;)
    Sein Bus ist schon super, keine Frage.


    Ich wollte keine Diskussion über Preise beginnen, nur darauf hinweisen, dass es auch deutlich günstiger geht. Jeder hat einfach seine eigenen Vorstellungen.

  • :D Ja, mit Kühlschrank meine ich mein jetziges WoMo, einen Frankia 820 GD Luxury Class.......... ein Dreiachser, groß und weiß :D


    Jo, den Doppeldeckerumbau, das Video habe ich am Wochenende schon gefunden, wusste nicht, dass er das ist. Heftig das Teil.............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!