Was eignet sich wohl besser zum dauerhaft wohnen?

  • schaut mal hier, das war meine Lösung.....


    Ebay nr.:190582553001


    Habe 3 Jahre in ihm verbracht und kann nur sagen:


    Egal ob Winter oder Sommer einfach perfekt !!!


    Gruß Sven

  • Zum dauerhaften Wohnen finde ich einen BDF LKW am besten geeignet... Alle anderen Versionen habe ich in den letzten 30 Jahren durch.

  • Zum dauerhaften Wohnen finde ich einen BDF LKW am besten geeignet... Alle anderen Versionen habe ich in den letzten 30 Jahren durch.

    Hallo Jonson...


    wir bauen und richten uns gerade Tiffy aus und ein.....


    23m² Wohnfläche.....60mm Isolierung rund rum.....



    Viele Grüße

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • BDF LKW

    Welche Innenmaße hat denn so ein BDF-Koffer? Macht es da Sinn, so einen mit weniger als 2,50m Breite zu suchen? Sind die Locks nach innen verstellbar?
    Mit 2,30 - 2,40m habe ich gute Erfahrungen gemacht, die paar cm merkt man deutlich, finde ich. Kommt aber immer drauf an wo man fährt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,


    Wechselpritsche hat den riesigen Vorteil: wenn das Fahrzeug nicht mehr gefällt oder nicht mehr mag, einfach ein anderes Fahrzeug mit BDF-Locks, Container rüber heben oder, wenn er eigene Beine hat, absetzen und wechseln.


    Es gibt genormte Abstände für die Locks. Meines Wissens sind sie bei den Wechselbrücken genauso wie bei den schmäleren ISO-Containern (20 Fuß). Der Überhang nach vorne ist je nach Maß der Brücke entsprechend groß. Es gibt Wechselbrücken in den Längen 7,15m, 7,45m und 7,82m, wobei die längste eigentlich nur auf Tandemanhänger passt. Im Gegensatz zu ISO-Containern, die nur 2,438m breit sind, haben Wechselbrücken meist eine Breite von 2,55m. Die max. Höhe richtet sich nach dem verwendeten Fahrgestell.



    Mein neues Projekt wird im Prinzip als Container verwirklicht. Wenn ich des Herumreisens einmal überdrüssig sein sollte, wird der Container einfach auf einem Grundstück "geparkt" :D


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Hallo !


    @ Manjo:


    Klar ist das schnelle Umsetzten ein großer Vorteil...aber man darf auch die Nachteile nicht vergessen:


    Höheres Leergewicht durch den BDF-Rahmen am Fahrgestell + den verstärkten Container + die Stützen (in diesem Fall auch unmöglich unter 7.5t zu bleiben) ; zugleich wandert dadurch der "Eingang" zum Aufbau weiter nach oben und einen Durchbruch zur Fahrerkabine wird praktisch unmöglich.




    Ich hatte es selbst mal versucht, weil mir die Idee vom Umsetzen auch gut gefiel... über die Nachteile hatte ich mir damals nicht genug Gedanken gemacht :


    http://www.baumaschinenbilder.…?postid=372214#post372214



    Viele Grüße


    Jean

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Hallo Jean,


    die von Dir genannten Nachteile stimmen natürlich. Aber es gibt eben auch Vorteile. Z. B. ist der Container Ladung und für Ladung gelten andere Gesetze als für Fahrzeuge. ;)


    Und unter 7,5t fahre ich sowieso nicht :D


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Ich denke auch das ein BDF Fahrzeug nur theoretische
    vorteile hat. Ich war auch erst ganz angetan davon. Der einzigste, für denn das
    gut ist, ist wohl Jonson! Weil er nicht gesteigerten wert auf Fahrzeug legt und
    gerne mal den Untersatz wechselt.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Ok.... Ihr habt ja recht.... BDF Teuer, hoch und schwer....Das war aber garnet sooo gemeint....Sondern ein Kühlkoffer auf einem LKW Fahrgestell ist wesentlich besser zum Wohnen geeignet als ein Bus... zb eine Wechselbrücke kann man ja auch auf den Laster Rahmen fest draufschrauben, ohne Füsse und den ganzen gedöns.....Etwa so wie bei meinem MAN.

  • auch wenn s grad nicht ganz dazupasst, wie habt ihr denn einen platz zum dauerhaften wohnen gefunden/ bzgw. mehrere plätze wenn ihr am reisen seid?

  • Hallo,


    hier nun die versprochenen Fotos vom O 302 ( 1989 )




    Entschuldigt bitte, wenn ich hier einen Uralt-Thread wieder aufgreife, aber dieses Foto hier interessiert mich mächtig, denn die Karosserieecke und der Mitteleinstieg kommen mir verdammt bekannt vor !


    Falls der Autor hier noch mitliest : Wo kam dieser Bus denn her ?


    Ich hatte Meinen damals ( kommt vom Datum der Aufnahmen her auch inetwa hin ), als ich das Handtuch geworfen hatte, nämlich zu einem Busverwerter o.Ä. ( weiß ich nicht mehr genau ) gebracht und war eigentlich davon ausgegangen, daß er verschrottet worden ist.


    Lebt er womöglich doch noch ? :love:


    Bis die Tage, Ralph

  • Lebt er womöglich doch noch ? :love:


    hallo ralph,
    es gibt o 302 die sind unsterblich-leider sind viele, viel zu schnell zum schrotter gegangen
    aber es gibt ja noch ein paar in -d- und etliche hier im forum, gott sei dank

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ja, an dem Auto habe ich viele Verbrechen begangen, aber damals wußte ich es nicht besser. Die Kiste war mir finanziell sowie vom handwerklichen Können her schnellstens über den Kopf gewachsen und ich war am Ende froh, daß sie wenigstens der Schrotter nahm. Der, so erinnere ich mich noch, interessierte sich auch nur für den Zustand des Motors, der Rest war ihm egal.


    Aber ich finde immer noch, daß der der O 302 einer der schönsten Busse ist, die jemals gebaut worden sind. Vor allem habe ich seit Meinem keinen mehr mit dieser dreigeteilten Windschutzscheibe gesehen. Ich fürchte, ich habe auch noch ´was ganz Seltenes zum Schrotter gebracht. ;(


    Bis die Tage, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!