Aufhängepunkte Heckkoffer/Skikoffer

  • Hallo zusammen


    man macht sich ja immer Gedanken, was man noch alles am Bus machen/verbessern könnte.
    Ich habe an meinem Neoplan leider keine Aufhängepunkte für einen Heck- oder Skikoffer, oder Quadträger.
    Kann man diese Nachrüsten? Wo sehe ich, wieviel ich da dranhängen darf? In der BA steht leider nichts
    dergleichen drin ;(
    Das die zulässige Achslast nicht überschritten werden darf ist mir klar. Ist auch nicht das Problem.
    Hat irgendjemand einen Auszug aus einer Betriebsanleitung oder so (auch Markenfremd), wo ersichtlich ist,
    wieviel Gewicht ich da dränhänge darf?


    Vielen Dank und einen guten Wochenstart wünscht


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • also ich würde den Rahmen nach hinten raus verlängern ... Was Schweres hinten dran hängen, ist sicherlich nicht die beste Idee ... Die Skikoffer sind für Skier und eventuell 2 - 3 Fahrräder plus ein bisschen Brennholz geeignet ... mehr würde ich der Rückwand nicht zumuten wollen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!