Zu Hilfe - wie baut man einen Kühler aus?

  • Ihr lieben klugen Menschen,


    wir sind inzwischen sicher, dass der Kühler nun auch defekt ist, wie so viele andere Dinge...
    Bevor wir (oder dann doch mein Mann) uns nun zu viel Arbeit machen und noch mehr kaputt geht - wie geht das Ding raus? Hab hier von unwahrscheinlich vielen Kühlern gelesen, die getauscht wurden, aber keiner verrät, wie das tatsächlich geht! Lüftet bitte das große Geheimnis!
    Lüfterrad ausbauen, Ausgleichsbehälter demontieren und waagrecht rausnehmen oder auf die Grube und alles nach unten ausbauen?
    Danke und liebe Grüße
    Steffi (& Teasy)

  • Soll bei 200er Setras relativ einfach sein (ich glaube nach unten oder sogar zur Seite) ... das werden die Profis schon kundtun ... Ganz wichtig den (Visko)Lüfter waagerecht stehen lassen, falls der auch raus muss, weil sonst die Flüssigkeit auslaufen könnte ... wenn er nicht so verbaut ist wie im O307, sollte das aber kein großes Thema sein

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Stefi,
    ich kann dir leider nur sagen wie bei meinem neoplan ging.
    Ich habe zuerst den Ladeluftkühler ausgebaut, vier Schrauben,
    der ging nach hinten weg und dann seitlich bei der Revisionsklappe raus.
    Ebenso der Kühler , natürlich die Schläuche abmachen.
    Einbau umgekehrt.
    LG
    Helmut

  • Helmar Viscolüfter senkrecht lagern.
    Steffi entweder nach unten oder zur Seite, beim Setra habe ich leider
    noch keinen getauscht.Aber der Frank kann euch ja unterstützen!
    Gruß Rainer

  • Natürlich senkrecht ... ! Sorry ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin,


    Kühler steht auf ein Träger, Keilriemen vom Lüfter lösen und schrauben vom Luftverhaus und kühler losen danach Schlauche an und der Kühler seitlich rausnehmen.


    Sollte einfach gehen wenn nicht alles verrostet ist.


    viel Erfolg

  • Hallo Steffi,


    alles weg was wie "Schraube" aussieht, Kühlwasserschläuche ab, vorher alle Absperrhähne schließen, sofern vorhanden. Dann Geht er zur Seite raus. Falls keine Absperrhähne vorhanden oder festgegamelt, Schläuche schnell ab und zu stopfen oder abklemmen oder so, denn sowohl der Bugheizschrank als auch die Radiatoren in den Dachkanälen liegen oberhalb des Ausgleichsbehälters, wenn Dir da alles leer läuft brauchst Du erstens viele Eimer zum Auffangen und zweitens wird das befüllen lustig und langwierig.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • bei meinem sind es 100l ^^ Die wollen kontrolliert abgelassen werden :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke euch schon mal so weit!


    Zur Seite wird nicht gehen, da ist links geschlossene Karosserie und rechts der Motor... aber wir schaun das morgen mal genauer an. Und ja, die 100 Liter Flüssigkeit sind auch bei uns größtenteils Richtung Dach aufbewahrt, die sollten besser drin bleiben...

  • Moin
    ich kann dir nur beschreiben wie se bei meinem 213 H ging
    im Motorraum sind 2 Wasserhähne, sehen aus wie zu Hause im Keller
    mit so nem "Blümchen Rad" Damit sperrst du den Heizkreislauf ab
    wenn du die nicht findest oder Er keine hat ist nicht schlimm
    kommt halt mehr Kühlwasser und du musst hinterher entlüften


    Kühler
    Am Kühler unten ist ein kleiner Ablasshahn
    dort einen Schlauch drauf fummeln und in einen Kanister stecken
    bei mir kamen ca. 50 Liter, bei dir werden es sicher 30 werden


    Jetzt kannst du das erste Bier aufmachen :prost:


    in der linken Seitenwand ist der Wartungsdeckel
    der ist von innen 4 mal mit M8 (13er Schlüssel) verschraubt
    das ist jetzt etwas Gefummel
    daher der Tipp mit dem Bier (hilft gegen Wutausbrüche) :cursing:


    Wenn der Deckel weg ist Schläuche ab und den Kühler an den 3 Silentblöcken lösen
    einer oben und zwei unten
    jetzt kannst du ihn seitlich raus ziehen :D


    wen du ihn wieder drin hast sollte das Kühlwasser komplett wieder reinpassen
    sollte es rostig sein komplettes System gut durchspülen und Wasser tauschen


    mach nicht mehr Frostschutz rein wie du brauchst
    aber mindestens -10° als Korosionsschutz


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!