S210H Retarder funktioniert nicht

  • Servus Leute,


    Ich Kämpfe immer noch mit meinem Retarder, der will einfach nicht.


    Technisch / mechanisch scheint alles OK zu sein, daß hat meine Lieblingswerkstatt getestet, auch einen Kabelbruch haben die geflickt..


    Ganz selten leuchtet mal die rote Leuchte am Armaturenbrett während der Fahrt auf, ansonsten tut sich nix, was ich sehr schade finde...


    Meine nächste Idee wäre das Steuergerät...


    Kann mir jemand sagen, wo das sitzt und wo man zu einem vertretbaren Preis ein anderes bekommen kann?
    Oder hat vielleicht jemand eines rumliegen, das er eh schon lange mal wegwerfen wollte

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Was für ein Retarder ist den verbaut? Habe evtl noch Unterlagen.
    Das Steuergerät sitzt meistens in der Nebenschalttafel.Auf dem
    Steuergerät müsste groß Voith draufstehen.
    Gruß Rainer

  • ... dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Nebenschaltafel und berichte dann


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • überprüfe den Ölstand und die Kontakte am Retarder selbst (und ja dafür musst Du in die Tiefen Deines Busses abtauchen und ja Du wirst schmutzig werden :D ) Aber nur so wird Deines Werkstatt nicht noch reicher und Du ärmer ! ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn's ein Voith ist, dann hast du im Kofferraum ein Steuerventil mit Luft-und Elektroanschluss.
    Wenn das bei Betätigung des Bedienhebels schaltet, bist du ganz weit vorne.
    Bei mir hing mal ein ABS-Relais. Da ging der Retarder auch nicht 8)

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Ein Steuergerät wird gerade bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft.


    Artikel: 959462845


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!