H-Kennzeichen + Wohnbus-Umbau beim setra S80, ist das möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim TÜV mal nachgefragt, ob ein Wohnbus-Umbau und die Zulassung mit H-Kennzeichen möglich ist.


    Die sagten mir, das dass eher nicht möglich wäre. Ich habe aber schon einige Wohnbusse mit H-Kennzeichen gesehen.


    Erst H-Kennzeichen beantragen und dann umbauen?


    Gruß


    Globetrotter_005

  • Erst umbauen, dann H-Kennzeichen.
    Der Umbau muss zeitgenössisch sein. Dass bedeutet im Zweifel auf Solar und LED-TV verzichten und dieses dann später unauffällig integrieren.


    Es gab auch vor 30+ Jahren Typen wie uns, daher ist ein H-Kennzeichen auch möglich.

  • ...und solange die Prüfstelle wechseln bis es jemanden "vernünftigen" gibt der das dann einträgt!
    :rolleyes:

  • ich würde es so machen:


    einen Prüfer suchen der das Thema versteht und mit ihm das Vorhaben durchsprechen, dann haste später keine bösen Überraschungen.


    Als zeitgenössisch gilt auch was max. 10 Jahre nach EZ quasi "In" war oder technisch möglich war.


    Manche Prüfer stören sich auch schon mal an den 50mbar (erlaubt bis Ende 1995) oder 30mbar (ab 1996) Gasdruck.
    Streng genommen wäre eine Gasanlage in einem neu aufgebauten WoMo mit H Kennzeichen (noch) nicht möglich.


    Wenn Dein Bus nun aber EZ ab 86 ist/wäre, dann ginge auch schon 30mbar...


    Schrotti....

  • wird die Voraussetzungen zum H-Kennzeichen immer wieder überprüft? Oder einmal H-Kennzeichen immer H-Kennzeichen.


    wird die Voraussetzungen zum H-Kennzeichen immer wieder überprüft? Oder einmal H-Kennzeichen immer H-Kennzeichen.


    Mir hat man das bei uns so erklärt, wenn ein Fahrzeug mit H kommt, muß der Prüfer das nicht anerkennen, wenn es seiner Meinung nicht das H verdient hat.
    Dann macht er die normale HU und fertig. Also bei unseren Karren nicht nur jedes HU & AU sondern auch H Prüfung.
    Wenn es also ein Freundschaftsdienst "H" von irgendeinem Prüfer gab, gilt das wohl nur so lange bis der nächste Prüfer das anders sieht.


    So zumindest meine Info.

  • Mir hat man das bei uns so erklärt, wenn ein Fahrzeug mit H kommt, muß der Prüfer das nicht anerkennen, wenn es seiner Meinung nicht das H verdient hat.
    Dann macht er die normale HU und fertig. Also bei unseren Karren nicht nur jedes HU & AU sondern auch H Prüfung.
    Wenn es also ein Freundschaftsdienst "H" von irgendeinem Prüfer gab, gilt das wohl nur so lange bis der nächste Prüfer das anders sieht.


    So zumindest meine Info.


    Hmm… dann müsstest du ja bei jeder HU das H Gutachten mitschleppen und vorlegen!
    dann vergleicht der Prüfer ob es ggf Abweichungen zum damaligen H-Gutachten gibt.


    Das habe ich jedenfalls bei meinen H-Fahrzeugen noch nicht gehabt - erlebt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!