Kühlerdefekt - brauche dringend euren Rat bzw. eure Erfahrung

  • Hallo,
    ich habe Heute im Motorraum einen neuen Blech-Boden eingebaut,
    dabei bin ich anscheinend ohne es zu bemerken mit der Blechspitze an den Kühler gekommen.
    Kurz danach fing der Kühler an zu rinnen, eine Beschädigung ist nicht zu erkennen!


    Ich möchte nun ein Kühlerdichtmittel benutzen um zu sehen ob er wieder dicht wird,
    diese Mittel müssen aber in den Kühlerkreislauf, man soll sie aber nicht in den Ausgleichsbehälter füllen.
    Leider habe ich bei meinem Bus keine andere Möglichkeit zum einfüllen.


    Alternativ möchte ich von Außen an der Leckstelle Metall-Knetmasse aufdrücken.


    Hat einer Erfahrung mit einem ähnlichem Problem??


    LG
    Helmut

  • Hallo Helmut,deine vorgeschlagenen Methoden sind nur ein Notbehelf und nicht wirklich zuverlässig.


    Kühler raus und neu oder neues Netz einbringen lassen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Dieses Dichtmittel für den Kühler bleibt überall hängen und verstopft mehr
    und hinterläßt Folgeschäden, einmal gemacht -scheußliche sache
    Kühler instandsetzen ist erheblich günstiger

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ja ich habe ausgiebig Erfahrung damit, mit Dichtmasse (Metallkleber oder ähnlichem) hält es nicht langfristig (auch mit allen erforderlichen Massnahmen wie Ablassen, perfekt Reinigen, Aushärten mit Wärme usw.) ... Kühler oder zumindest das Netz neu ... ggf. kann man den betroffenen Steg oben und unten auffräsen und mit 2-K-Kleber vergießen ... dann reduziert sich aber die Kühlleistung und der alte Kühler bleibt eine Fehlerquelle mit dem Risiko von Motorschaden ...


    hier in München gibt es einen Kühlerbauer, der alte Kühler wieder aufarbeitet ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Kann man nicht so verallgemeinern. Viele LKW bekommen schon mit der 1. Kühlmittelfüllung ab Werk prophylaktisch ein Dichtmittel verpasst.


    Es gibt allerdings große Unterschiede bei den verschiedenen Produkten.


    Gruß,


    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Der Kühler ist günstiger als Du denkst. Frag mal bei Kühlerbau Schneider in München. Für meine Sparkasse hat er damals keine 200 EUR gekostet, soweit ich mich erinnere. Alles andere ist Bastelei... Hattest Du nicht gerade erst das Problem, dass der Bus heiss gelaufen ist? Dann weisst Du doch, wie sowas nervt...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hi Helmut,
    Kühlerdicht ist nur was für huschpfusch, hatte das mal an einem Audi 100 gemacht, dann wurde es nur noch schlimmer ;(
    Bei uns in Haid gibt es aber noch einen Kühlerbauer, kann dir vielleicht die Lamelle wieder löten, hatte mir vor vielen Jahren mal einen Benzintank gelötet.

  • Danke schon mal an alle,
    den Kühler ausbauen ist eine Heidenarbeit, da es der hintere ist,
    ich muss mir dass erst mal genau ansehen wie ich den rausbekomme.
    Ich könnt mich selber in den Ars... treten :cursing:

  • definitiv ... raus und neues netz rein ..auch wenn dr kühlerdicht so sehr lockt !


    du wirst es sicher nie bereuen dir jetzt die arbeit gemacht zu haben und nicht in den alpen mit kochendem motor zu stehen weil du den schleichenden wasserverlust nicht gemerkt hast !


    stephan

  • Guten Abend Helmut !


    Wie schon alle geschrieben haben: Improvisieren ist nur Notbehelf für unterwegs. Mach's jetzt richtig! Du bist zuhause. Nimm Dir die Zeit!


    Temperaturproblem hattest Du ja schon ohne (!) Eigenverschulden. Und jetzt willst Du Risiko eingehen?? Das muß ja nun wirklich nicht sein!


    Mach einen neuen (!) rein. Alles andere ist Blödsinn!



    Die notwendige Zeit wünscht Dir



    Karle :great:


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • So der /die Kühler sind ausgebaut,
    jetzt geht's zum reparieren.
    Bin allerdings am Überlegen ob ich einen neuen kaufe,
    kann einer mit der Nummer was anfangen?



    LG
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!