Schwarmwissen gefragt : Passt ein OM352A.LI Bundeswehrmotor ohne größeren Aufwand in einen S208er ?

  • Hallo mal wieder ...


    ich habe einen Bundeswehrmotor angeboten bekommen bei dem die Anordnung der Agregate ein wenig anders ist.



    Beim S208 mit einem 352A V/3 (353.997) geht der Turbolader nach unten weg weil ja auch der Auspuff unten ist. Desweiteren ist der Ölpeilstab auf der linken Seite. Die Lichtmaschine ist links und der Hydraulikkompressor ist rechts.


    Bei dem angebotenen 352A.LI (353.975) geht der Turbolader nach oben (ich vermute es ist ein MMTrack-Motor). Der Ölpeilstab ist auf der rechten Seite. Die Lichtmaschine ist rechts und der Hydraulikkompressor links.
    Ausserdem hat er einen fetten Viscolüfter auf dem Schwungrad.





    Daher stellen sich für mich die Fragen :


    1.) Kann man den Motor mit "vertretbarem Aufwand" umbauen ?


    2.) Hat das schon mal jemand gemacht?


    3.) Passt mein Getriebe direkt?



    Das mit den aufgeschraubten Teilen geht sicher problemlos.. also Lichtmaschine und Hydraulikkompressor
    Aber wie sieht es mit dem Turbolader aus, Ölstab usw ?





    Und mangels Möglichkeit ... Wo könnte ich den Aus- Einbau/Umbau machen gut und günstig lassen?





    Auf zahlreiche und vor allem kompetente Antworten würde ich mich freuen.



    Gruß
    Heiko




    im Anhang mal die Bilder des "neuen" Motors und welche wie es original aussieht (auch wenn man nicht viel sieht ;) )

  • Ohne mit Fachwissen , würde ich mal schauen, da das Getriebe ja bleiben soll, ob die Kurbelwelle zum Getriebe die richtige Drehrichtung hat ( Drehrichtung des Motors).
    Nur mal so als Gedanke.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • ??? habe ich doch auch schon in einem S-6 (ja, es-sex) statt dem 4zyl. henschel einen amidiesel mit automatikgetriebe gesehen und laufen gehört !!! ... im fernen hamburg und umgebung ?! sogar eingetragen und typisiert 8) dann sollte doch eine om-maschine für einen etwas anderen om auch passen :rolleyes: ... nur mal so ausbauen und einbauen wird halt nicht sein ! ... eine herausforderung alle-mal

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • drehrichtung passt auf jeden fall .... hier

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Der Motorblock past auf jeden Fall.
    Allerdings must du möglicherweise alle Aggregate drumherum (Kupplungsglocke ,Ölwanne ,Motorhalterungen, Ölpumpe ,ESP,Kompressor, Ansaugbrücke , Abgaskrümmer ,Turbolader ,Lichtmaschine ......... umbauen .
    Der Schrauberaufwand ist nicht unerheblich.
    Ich habe mal einen gebr. OM441 LKW-Motor in einen Bus mit OM441 Motor eingebaut . Dort musste ich genau diese oben beschriebenen Teile umschrauben.
    Vom Zeitaufwand her so ca. 20 Stunden .(Ohne Ein/Ausbau des Motors)

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!