• Hallo,


    Wie viel Solar Power braucht man normaler Weise wirklich? Ich verbrauche täglich etwa 40AH. Reicht es aus eine Solar Leistung von 140WP zu installieren? Rechnerisch sollte das genug sein. Was sagt die Praxis?


    Was passiert wenn die Panele zu groß sind? (habe eine 40A Ladewandler, aber noch nicht installiert)


    Andreas

  • Hallo Anderas,


    dein 40A währen ca 1kW =1000W denn du am Tag verbrauchst.
    Mit 140Wp wird das leider nicht ganz klappen, von den 140Wp hast du bei sonnenreichen Tagen ca. reale 100W (Verluste durch Einbaulage usw.).
    Um deine 1000W wieder aufzuladen wirst du ca. 1500W benötigen (Verluste beim Laden).
    Du würdest also mit dem 140Wp Panel 15h benötigen bis der Akku wieder voll ist.
    Selbst mit 280Wp benötigst du noch 7,5h. Ich würde dir 500 bis 800Wp empfehlen.
    So hast du etwas Sicherheit bei nicht so sonnenreichen Tagen.
    Zur 2. Frage:
    Solange die max. Eingangsspannung des Laderegler nicht überschritten wird passiert nichts, auch nicht wenn die
    Solarpanel mehr Leistung haben wie der Regler. Sobald der Regler seine max. Leistung erreicht begrenzt er von selbst.
    Da dein Laderegler mit 40A aber ca. 1kW an Leistung hat, sollte es da sowieso kein Problem geben.


    Gruß Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Picus ()

  • also ich habe 4 x 175 WP am Dach mit 660 AH an Batts (sechs LKW Batterien) - kein Gas u. kein Stromaggregat im Bus - auf diese Weise komme ich ca. zwei bei sehr sparsamer Weise sogar drei Tage mit Strom aus.
    Kompressor u. Kühlschrank laufen immer beim stehen u. wenn es nicht gerade regnet habe ich noch immer reichlich Überschuss dass man noch 4 - 6 x kochen (Frühstück, Mittag u. Abend) kann


    Aber spätestens am dritten Tag sollte man dann schon für Stromnachschub mit Motor od. Landstrom sorgen, damit die Batts nicht unter 50 % (sind ja Blei-Akkus) fallen.


    ----


    aber bei der Fragestellung geht auch deine Gewohnheit ab. Bist du so wie ich fast jeden Tag unterwegs u. bleibst auch frei stehen od. fährst du jeden Tag auf eine Campingplatz od. stehst du auf eine Campingplatz, bist du ein Wildcamper der drei vier Tage frei stehen will usw. usw.
    Denn auch davon hängt es ab wie groß deine Solar sein muss.
    Auch deine 40 AH sind zu hinterfragen - denn was hast du da alles eingerechnet? Kühlschrank, Lapi, Handy, Licht, ev. Kochen, ev. Luftversorgung, Fernseher usw. usw.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Da verstehe ich etwas nicht; Ich habe 40 Amperstunden (lt Batterie Computer) auf der 12V Batterie verbraucht (40x 12=480W), somit sollten die mit 6 Ampere Ladestrom nach ca. 7 Stunden wieder voll sein, 140WP bring max. Ladestrom von 8A oder sehe ich das falsch. Woher kommen die erwähnten 1000W?


    Andreas

  • Hallo Reinecke,


    Der ganze Strom den ich brauche ist Licht, Wasserpumpe und Wechselrichter für TV, Radio, Handy laden und Gelsenstecker Die 40Ah hat mein Computer errechnet. Kühlschrank, Warmwasser und Kochen läuft auf Gas, Klima vom Stromaggregat.


    Wenn es heiß ist läuft sowieso der Generator etwa 2 Stunden täglich, dann ist die Batterie auch wieder voll. Ich möchte die Solarzellen hauptsächlich in der Zeit wenn es nicht so heiß ist und wenn ich ein paar Tage nicht da bin nutzen.


    Ich bin Langzeitparker da ich meinen Bus als Hotel bei Kunden einsetzte. (2-3 Wochen am Stück)


    Wenn ich mal wieder damit in Österreich bin können wir gerne auf ein Bier gehen.


    Andreas

  • Hallo Reinecke,


    Der ganze Strom den ich brauche ist Licht, Wasserpumpe und Wechselrichter für TV, Radio, Handy laden und Gelsenstecker Die 40Ah hat mein Computer errechnet. Kühlschrank, Warmwasser und Kochen läuft auf Gas, Klima vom Stromaggregat.


    Wow- was hast du den für eine Beleuchtungsanlage ???

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • He Blue, ich sehe nicht das Kabel, was er hinter sich her ziehen müsste. Na gut ist ja heller Tag.
    Aber ob der für nachts, so ein langes Kabel hat?? :D :D :D

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Meine Beleuchtungsanlage ist eine 4 Kanal Toptron El 341. die funktioniert perfect und ich verwendende 12V LED Lampen eingebauten den original Beleuchtungkörper vom Bus. Aufgeteilt: Eingangbereich 2 Lampen, Wohnzimmer 4 Lampen,SZ 2 Lampen und Küche 2 Lampen.


    Andreas

  • @Rüdiger,du hat immer was zur Hand. :great:


    Wenn dir der im Tunnel entgegenkommt...... bisse fettich mit schönschreiben.......


    Würde gerne wissen ob und wie der denn zum brennen bringt?



    APITech hast du zum Thema Solar schon mal die Sufu bemüht?


    Dort findest du gefühlte 2 Trilliarden fundierte Beiträge zum Thema.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Da verstehe ich etwas nicht; Ich habe 40 Amperstunden (lt Batterie Computer) auf der 12V Batterie verbraucht (40x 12=480W), somit sollten die mit 6 Ampere Ladestrom nach ca. 7 Stunden wieder voll sein, 140WP bring max. Ladestrom von 8A oder sehe ich das falsch. Woher kommen die erwähnten 1000W?


    Andreas

    Okay ich bin natürlich von 24V ausgegangen 24Vx40A=960W, Wusste nicht das der Setra eine 12V Anlage hat.
    Ich würde bei Solar lieber etwas mehr Leistung als Reserve für sonnenarme Tage einrechnen. Ich habe 1500Wp verbaut
    damit habe ich bei guten Tagen 8kW und an schlechten Tagen auch mal nur 1kW Ertrag. Die Leistung von Solarpanelen ist von so vielen Faktoren abhängig, das der Idealfall weit weg von der Praxis ist. Soll heißen das im Idealfall dein 140Wp reichen werden, nur wird der Idealfall fast nie eintreten.


    Gruß Ronny

  • Okay ich bin natürlich von 24V ausgegangen 24Vx40A=960W, Wusste nicht das der Setra eine 12V Anlage hat.
    Ich würde bei Solar lieber etwas mehr Leistung als Reserve für sonnenarme Tage einrechnen. Ich habe 1500Wp verbaut
    damit habe ich bei guten Tagen 8kW und an schlechten Tagen auch mal nur 1kW Ertrag. Die Leistung von Solarpanelen ist von so vielen Faktoren abhängig, das der Idealfall weit weg von der Praxis ist. Soll heißen das im Idealfall dein 140Wp reichen werden, nur wird der Idealfall fast nie eintreten.


    Gruß Ronny


    Ist leider auch meine Erfahrung die ich in den letzten Jahren in der Haustechnik gemacht habe.
    Man soll z.B. nicht denken wie stark sich Staub auf dem Panel bemerkbar machen kann. Oder das eine oder andere Laub-Blatt. 20% Verlust kommen schnell zusammen.
    Mal ganz zu schweigen von der optimalen Südausrichtung ohne Verschattung, die im Bus mit flacher Aufdachmontage praktisch nie möglich ist.


    Ich kenne aber auch ein positiv-Beispiel der Anlage meines Schwiegervaters, mit monokristallinen Modulen, 2 achsiger Nachführung und regelmäßiger Reinigung.
    Seine Werte übersteigen die Herstellerangaben sogar.

  • Bei mir werden die vier uralten Nassbatterien mit 1000 Watt Solar versorgt. Von den 190 Ah/24 V sind vor Sonnenaufgang meist noch so um die 140 übrig wenn ich den Wandler unbenutzt lies. Mittags sind sie wieder voll, i.d. Regel.
    Ich werd als nächsten Schritt eher in geile Batterietechnik investieren...

  • Ja klar, aber leider auch hier wird's früher dunkel werden im Winter.
    Und wie das dann aussieht muss ich erst mal sehen.
    Also mein Bericht bezog sich auf den letzten Sommer in De.
    Ich muß aber gestehen das ich noch einen Generator im Keller hab und wahrscheinlich nur deshalb noch keine neuen Batterien...

  • Nominelle 1000 Watt sind aber schon mal eine echte Hausnummer, auch Geld-technisch.


    Mein 120 W flexibles Panel auf dem Bootsdach lieferte ab Juni nominell 330 Ah in die Batterien, mit einem Höchststrom von 7,5 A. Die 120 Watt werden wahrscheinlich am Äquator mit der Sonne im Zenit erzielt.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Die Maximalleistung zu erreichen hängt viel mehr von der optimalen Ausrichtung zur Sonne ab. Längen und Breitengrade spielen eher eine untergeordnete Rolle. Da ist die Tagesleistung je nach Jahreszeit schon eher von betroffen. In Norwegen um die Sommersonnenwende sieht es schon anders aus als zur selben Zeit in Spanien

  • Bei mir werden die vier uralten Nassbatterien mit 1000 Watt Solar versorgt. Von den 190 Ah/24 V sind vor Sonnenaufgang meist noch so um die 140 übrig wenn ich den Wandler unbenutzt lies. Mittags sind sie wieder voll, i.d. Regel.
    Ich werd als nächsten Schritt eher in geile Batterietechnik investieren...

    Der GAU ist hier unterwegs in Spanien eingetreten und eine der vier ollen Batterien hat wohl einen Zellenschluss erfahren.


    Steh nun schon ne Weile am Landstrom und hab mir 8 x 300Ah Winstonzellen aus Tschechien hierher liefern lassen.
    Ist schon etwas originell wie ich als "Laie" nun am herumpfriemeln bin um das ganze System mit BMS etc. dann auch korrekt zusammen zu bauen.
    Aber wird schon...

  • Ja Andreas,
    genau diese... :)


    Is alles nicht so optimal hier für solche Aktionen, aber "wer das Eine will muss das Andere mögen"!


    Übrigens, wenn man hier in Spanien mal die Preise von Amazon mit De vergleicht fühlt man sich direkt verar.....
    Z.B.:
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A10HW7D76GJONY&psc=1


    gegen:
    https://www.amazon.es/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Und das ist bei vielen Artikeln der Fall!



    Davon abgesehen ist das Dingens aber auch zum spanischen Preis zu teuer! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!