Verständnisfrage

  • Hallo zusammen.


    Ich habe da mal eine Frage. Eben ist mir aufgefallen, dass ich zwischen Erde (welche auf dem Fahrzeugrahmen liegt) und z.B dem Druckluftkessel, bei ausgeschaltetem Zündschloss eine Spannung von 25,1V habe. Betätige ich den Zündschloss fällt die Spannung ab.


    Ist das normal und kann mir das einer erklären?


    Gruß Arndt

  • Hallo Arndt,


    ist der Kessel fest in einer Halterung eingebaut? Ist zwischen dem Kessel und der/ den Halterungen eine Isolierung in Form einer Gummieinlage/Kunststoff ?


    Zur Wiederholungsmessung benutze bitte erst einmal eine Potential am Fahrgestell direkt. Nicht an der Erdungsschraube der Schaltschrank-Klappe.


    Fragend..
    Micha.

    ___________________________________________________________________________________

  • Hallo Arndt!


    Druckluftkessel der Bremsanlage?!


    wo kommt die Erde an dem Rittalkasten her?


    LG
    Schrotti

  • Hallo Arndt,sind da irgendwelche spannungsführenden Sensoren?


    Nochmal zum Verständniss,du mißt zwischen Fahrzeugmasse und dem Kessel 25,1 Volt DC


    welche dann beim betätigen des Zundschlosses restlos abfallen?


    Wo ist denn der positive und wo der negative Pol?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wo ist denn der positive und wo der negative Pol?


    Masse ist Minus, der Kessel Plus das sieht man an seinem Messgerät. Sonst wär' da ein negatives Vorzeichen.
    Demnach liegt volle Bordspannung an Deinem Kessel, die Frage ist, woher kommt das? Was passiert denn wenn Du eine Prüflampe ranhältst?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • mal ein Ansatz : Wenn die Zündung aus ist wird der elektrische Hauptschalter abgeschaltet. Dieser schaltet die Minus Leitung der Batterie ab.
    Nun kann man vermutlich über die Geräte an denen Dauer Plus anliegt die Bordspannung abzüglich des Spannungsabfalles an dem Gerät gegen Minus messen...
    Jetzt wäre noch zu klären wo das Erdungskabel angeschlossen ist ....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ok.
    Ich versuche das noch mal zu beschreiben.


    Das Erdungskabel liegt am Fahrzeugrahmen.
    Der elektrische Hauptschalter trennt bzw. schließt den Bat - Pol vom Rahmen.
    Jetzt habe ich aber noch 2 Leitungen Dauer-Minus für die Uhr und die Innenbeleuchtung.

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • möglich das sich der Strom quasi von hinten über die Uhr breitmacht?!
    Mal die Uhr abklemmen und die Innenbeleuchtung....


    Wenn Du eine fette 24V Glühbirne dranhältst ...was passiert dann ? leuchtet die?

  • Die Uhr ist noch gar nicht angeschlossen.
    Ich habe mal eine 5W Birne daran gehalten. Die leuchtet. Mit einer stärkeren kann ich Morgen mal testen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Da wäre ich mal vorsichtig...
    Das gibt ne Reihenschaltung und killt uU den Verbraucher der vorher dran hängt....
    Messgerät dran und dann mal die Sicherungen nacheinander raus machen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!