Erfahrung oder Tips zu R81

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen ob jemand von Euch mir berichten kann, worauf man unbedingt achten sollte bei einem Magirus R 81. Ich weiß klingt etwas bescheuert aber ist ja nun unser erster...Unser läuft ganz gut, springt immer gut an und sind den auch 20 km gefahren bis zum Grundstück. ich mache mir nun Sorgen da er davor 17 Jahre nicht gefahren ist. Er hat 700 000 km runter. Alles soweit sauber nur unten die Ölwanne sollte mal gemacht werden also die Dichtung....Vielleicht gibt es Hinweise von Euch worauf man achten sollte.
    Danke im vorraus :)

  • Hi
    Gratuliere zum neuen Bus


    Ich würde pauschal schon mal sämtliche Flüssigkeiten und alle Filter wechseln und abschmieren was abzuschmieren geht.
    Hoffentlich ist kein Pilz im Tank, dann würde ich da auch noch eine Reinigung empfehlen.
    Ansonsten fahren fahren fahren

  • ich mache mir nun Sorgen da er davor 17 Jahre nicht gefahren ist.


    Unbedingt sofort das Motoröl erneuern .Wenn das auch 17 Jahre alt ist , sind sämtliche Additive darin zerfallen,bzw oxidiert , der Schmierfilm reist ab .
    20km sind vielleicht noch in Ordnung , da er dabei noch nicht richtig heiß geworden ist.

    Gruß Jürgen


  • Hallo, ich würde mir vorher Sorgen um die Bremsanlage machen, meiner war auch 15 Jahre gestanden.... Ich würde da auf jeden Fall nach den Bremsschläuchen und Bremszylindern schauen, bei mir waren die alle hinüber.
    Da geht es um die SIcherheit von euch und anderen...


    Wird allerdings nicht ganz billig wenn man es nicht selber machen kann.


    Ich würde euch raten macht erst die Technik und dann das verschönern.


    Gruß Rudi

  • Einiges habt Ihr ja jetzt schon gelesen.
    Meine erste schlechte Erfahrung beim Abschmieren der Vorderachse mit einer Druckluftpresse, war z.B., dass ich mir damit die Achsschenkelkappen oben, zerstört hatte, ( Bei Trommelbremsachse) also nehm ich für die Vorderachse nur noch eine Handhebelfettpresse.
    Der Rahmen über der Hinterachse sollte vor dem TÜV Termin schon entrostet, ev. gerichtet, verstärkt sein sonst könnte es Ärger geben.
    Und dann noch die vielen Quertraversen, (unter dem Bus)teils tragend, teils aus meiner Sicht nicht Sinnerkennend sollten, da zu 99% aufgequollen, dank??! doppelter Blechvernietung, entfernt, erneuert werden. Ihr spart euch einfach einige Diskussionen.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • lieben dank für eure hinweise ! :thumbup:
    Natürlich werden wir erst die Technik machen dann das Innere. Wir haben auch so wie Ihr genauso gedacht ….alle Flüssigkeiten wechseln , alle Filter erneuern , Bremse komplett überprüfen und fit machen. Also schmieren was man hat :D Dann war der Plan auf die Waage zu gehen bevor es zum Prüfer geht...Da keine Papiere vorhanden sind , sollte eh alles ganz genau geplant sein denke ich.


    Ich hoffe ehrlich das wir die Ehre noch bekommen Euch und Euern Bus kennen zu lernen :rolleyes: wir würden uns sehr freuen :)
    Ich wollte Euch mal ein paar Fotos reinstellen aber die Kommen immer aufn Kopf(also falsch rum) keine Ahnung warum :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!