Neoplan Transliner

  • Was wiegt der wohl leer mit einem zGG von 12 t? Nach meiner Recherche ist das ein Transliner Midibus. Der steht seit Januar bei Mobile drin.


    Oder sowas wie dieser hier ?
    Ich gucke mal so informationstechnisch rum, was so in der 7,5 Tonnen-Klasse noch gehen kann, die ich ohne LKW-Schein fahren kann. Manchmal ärgere ich mich schon, dass ich damals nicht den Schein in der GST gemacht habe wie die meisten.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco ()

  • Dann mach doch noch den C oder besser den CE,


    kostet nicht so viel,


    dann biste für die Busauswahl besser dran.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Klar ist das auch 'ne Überlegung. Ist mit 49 aber im Grunde ein recht später Einfall... Gut, ich war auch 45, als ich den Bootsführerschein gemacht habe...
    Muss man beim C nicht mit 50+ ständig zu Untersuchungen, oder gilt das nur bei gewerblichem Einsatz?


    2000 € muss man wohl rechnen für den Schein.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Schätze mal mit ca.2000,- liegste richtig..


    und ja, nach dem 50igsten Lebensjahr, mußte alle 5 Jahre zur Gesundheitsprüfung,


    also mit 60, 65 u.s.w...


    Augen und allemeiner Arzt. Die Module für den gewerblichen Betrieb,


    brauchste nicht machen, da Privat/ Wohnmobil.


    Und warum nicht mit knapp 50 noch den gr. Lappen machen... 8| ?(


    es sei den, du bist gesundheitlich nicht fit.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • es sei den, du bist gesundheitlich nicht fit.

    Ich habe seit 20 Jahren Diabetes Typ I, dürfte also nie Berufskraftfahrer werden.
    Aber das will ich ja nicht.


    Natürlich hat der LKW-Schein handfeste Vorteile. Man braucht nicht aufs Gewicht achten beim Ausbau und 12 Meter Länge gingen dann mal auch einfach so...
    Ich habe nicht gerade 2 linke Hände und mache fast alles alleine. Als ich Preise z. B. von Concorde sah ist mir die Kinnlade runtergeklappt.


    Wie ist das mit Fahrtenschreiber und Sonntagsfahrverbot? Gilt das tatsächlich nur für Gewerbe?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Natürlich hat der LKW-Schein handfeste Vorteile. Man braucht nicht aufs Gewicht achten beim Ausbau und 12 Meter Länge gingen dann mal auch einfach so...
    Ich habe nicht gerade 2 linke Hände und mache fast alles alleine. Als ich Preise z. B. von Concorde sah ist mir die Kinnlade runtergeklappt.

    Die verlangen schon ganz schön unverschämmte Preise finde ich


    Wie ist das mit Fahrtenschreiber und Sonntagsfahrverbot? Gilt das tatsächlich nur für Gewerbe?

    Ja das gilt für Gewerblichen Verkehr.


    Ausgenommen sind Womos und Busse

    Meine Mutti sagt immer Ich soll doch mal mehr mit dem Bus fahren. :D

  • Fahrtenschreiber und Sonntagsfahrverbot fällt bei Womos weg... :thumbup:


    Ansonsten,..ich habe Diabetes Typ 2, muß zusehen das meine Langzeitwerte


    zwischen 6 und max. 6.5 liegen, dann ist das kein Problem,


    bin da sehr gut eingestellt. :great:


    Außerdem muß und braucht das dein Arzt nicht preisgeben, :)


    in Eigeninteresse sollte das aber stimmen, ist ja Lebensqualität.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • also ich hab für den man auch mit 50 den ce gemacht ...und bereu es keine minute !


    und selbst wenn mein arzt irgendwann sagt ... no ... :wack: :wack: dann hab ich s wenigstens amtlich dass er weg muss ... aber solang ich noch reinkrabbeln kann will ich den fahren ;)


    stephan

  • Oder sowas wie dieser hier ?
    Ich gucke mal so informationstechnisch rum, was so in der 7,5 Tonnen-Klasse noch gehen kann, die ich ohne LKW-Schein fahren kann. Manchmal ärgere ich mich schon, dass ich damals nicht den Schein in der GST gemacht habe wie die meisten.


    Der hat ein Leergewicht von 8735 kg, den unter 7,49 mit Ausbau zu bekommen wir schwierig...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Aktuelle Führerscheinkosten für Klasse C inkl. aller Nebenkosten rd. 1.500 €.


    10 Theorie Stunden
    5 Sonderfahrten
    Übungsfahrten nach Bedarf (einen Teil mach ich auf Bus)
    Theoretische Prüfung ca. 22€
    Praktische Prüfung ca. 151€
    Medizinisches Gutachten inkl. Augenuntersuchung 60€
    Erweiterte Erste Hilfe Lehrgang kann ich nicht sagen, da ich den nicht brauche.


    Ich habe mir 5 Angebote herein genommen. Der Unterschied war schon beachtlich.

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Der hat ein Leergewicht von 8735 kg, den unter 7,49 mit Ausbau zu bekommen wir schwierig...


    Das stimmt, so viel wie ich ausbauen kann würde ich mindestens wieder einbauen.


    OK, eigentlich bleibt nur, einen Oldie zu kaufen, der weniger wiegt und auf Sachen wie ABS, Klima etc. zu verzichten oder eben auf unter 10 Meter Länge runterzugehen. Wobei mir das dann ehrlich gesagt wieder zu klein wäre als "Ferienwohnungsersatz".


    Stephan
    Du machst mir ja Mut. :D


    TEQuila
    1500 klingt schon sehr günstig. Kannst Du mir das vielleicht mal per Mail oder PN schicken?


    Scheint aber schon eine bessere Basis darzustellen den Schein zu machen, vor allem einfacher für alles was man dann damit machen kann. Viele Ideen lassen sich dann verwirklichen, die sonst von vornherein wegfallen.


    Was habt Ihr eigentlich an Tanks für Frisch- und Grauwasser drin und wie leert Ihr die vor allem? Ich kenne es nur vom Boot, da wird entweder abgepumpt (binnen) oder im Meer ausgeblasen.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Geht mir auch so seit ich den großen Schein mit 20 gemacht habe. Das war 2001
    Nur für den Fall dass man die Gesundheitsuntersuchung mehr als ein halbes Jahr verschleppt gibt es seit einiger Zeit neue Regeln.
    Hat mir bei unserer Führerscheinstelle anständig Stress eingebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von der_maik ()

  • Kurz vor meinem 50 mußte ich des erstemal verlängern, das war Dec.2007,


    letzten December war das 3 te mal. Das war kurz vor meinem 60igsten.


    Vorher war nix.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich habe meinen CE schon seit 25 Jahren , aber die rosa Pappe nie eingetauscht. Denn nach Aussage meines Fahrlehrers hättest dann schon alle fünf Jahre zur Untersuchung müssen. Jetzt bin ich 50 geworden,da bleibt Dir dann nichts anderes übrig.
    Grundsätzlich musst alle 5 Jahre hin, Schonfrist nur für die mit der alten Klasse 2 unter 50 Jahre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!