LK817 - Probleme mit der Basis

  • Hallo,


    ich hatte es ja schon im Forum erwähnt (bei den Neuvorstellungen - audioliner). Ich habe einen LK817 erworben. der soweit ja ganz nett aussah, aber nach genaueren Blick drunter meinte meine hiesige Werkstatt das es sich nicht weiter lohne hier weiter Mühe und geld zu investieren. Sie meine der Leiterrahmen auf dem das gute Stück aufgebaut ist wäre in der Mitte heftig von Rost befallen...


    Der Aufbau selbst stammt von Stauber, also Fahrzeug selbst ist von 96 und wurde 2000 von Stauber zum Wohnmobil umgebaut. Jetzt hätte ich ein paar Fragen ins Forum:
    Hat jemand Erfahrung mit Stauber aufbauten - gibts da Sachen auf die man achten soll bzw achten die auf die Versieglung des Leiterrahmens?
    Und dann würde ich mich sehr freuen wenn ihr euch mal die Bilder anseht und mir sagt ob ihr die hoffnungslose Sicht des Meisters teilt oder was Ihr dazu denkt?
    ZB kann man den Leiterrahmen erneuern, schweissen, oder is alles ganz nicht so schlimm...


    Ganz herzlichen Dank


    Markus


    Fahrzeug wurde seinerzeit wohl im Rahmen des Wohmoausbaus verlängert - dürfte bei Stauber erfolgt sein

  • Ich krieche jetzt so bummelige 40 Jahre unter eigenen LKWs rum aber sowas hab ich noch nie gesehen!


    Meiner Meinung nach sieht das sehr böse aus ;(


    Ich drück dir mal die Daumen das es nicht so schlimm ist.


    Uwe

  • Hallo
    Diese winkelprofile sind nicht original! Hier wurde nachträglich eine Rahmen/Radstandverlängerung durchgeführt. Diese Winkel müssen bei einer Rahmenverlängerung als verstärkung sein. Normalerweise rosten diese Rahmen so extrem nicht!

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • kann man diese Profile tauschen - ohne das es eine Großbaustelle wird oder muss dazu alles abgebaut werden?
    oder was gibts für Lösungen?

  • [quote='Markbi','index.php?page=Thread&postID=169364#post169364']Hallo,


    ich hatte es ja schon im Forum erwähnt (bei den Neuvorstellungen - audioliner). Ich habe einen LK817 erworben. der soweit ja ganz nett aussah, aber nach genaueren Blick drunter meinte meine hiesige Werkstatt das es sich nicht weiter lohne hier weiter Mühe und geld zu investieren. Sie meine der Leiterrahmen auf dem das gute Stück aufgebaut ist wäre in der Mitte heftig von Rost befallen...


    Der Aufbau selbst stammt von Stauber, also Fahrzeug selbst ist von 96 und wurde 2000 von Stauber zum Wohnmobil umgebaut. Jetzt hätte ich ein paar Fragen ins Forum:
    Hat jemand Erfahrung mit Stauber aufbauten - gibts da Sachen auf die man achten soll bzw achten die auf die Versieglung des Leiterrahmens?
    Und dann würde ich mich sehr freuen wenn ihr euch mal die Bilder anseht und mir sagt ob ihr die hoffnungslose Sicht des Meisters teilt oder was Ihr dazu denkt?
    ZB kann man den Leiterrahmen erneuern, schweissen, oder is alles ganz nicht so schlimm...


    Ganz herzlichen Dank


    Markus
    Hallo Markus,
    bring das Fahrzeug über den Winter nach Andalusien, ich habe eine Karosseriebaufirma an der Hand, die richten dir den wieder.
    Grüße Jörg

  • Wo ist das Problem ???? Schenkel vom U Träger abtrennen säubern und Flachstahl einschweissen beidseitig voll verschweissen und gut .Oder einfacher mit ner Flex die Fuge säubern,konservieren ,Verstärkung drunter ,voll verwschweissen ,anschliessend alle gut konservieren. 8|

  • Moin,sieht wirklich nicht so toll aus.


    Insbesondere in Relation zum Rest.


    Wie heißt es so präzise 1mm Stahl gibt 1nen Zentimeter Rost.


    Ich kann die Bilder gerade nur beschränkt auf dem Handy ansehen.


    Ich würde da erstmal mit dem Nadler dran gehen und dann weitersehen.


    Von Schweißungen jeder Art am Rahmen würde ich absehen,


    zum einen verboten und zum anderen enormer Wärmeeintrag und unkontrollierbare Strukturveränderung.



    Viel Glück

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Es sei denn man kann das und darf das auch :D

  • Klar zartes Reh ist mir bewußt aber wer ist schon zugelassen im Sinne Fahrzeugbau?


    Die Jungs die mir bekannt sind haben so ziemlich jeden Schein und dürfen HDR im Reaktorbereich schweissen


    Aber einen Rahmen am Fzg nicht.


    Also eher schwierig und ich sag mal so,wenn es die letzte Möglichkeit wäre hätte ich den Brenner schon in der Hand.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Nach meinen MAN Aufbaurichtlinien für das Fahrwerk, darf das in diesem Bereich des Profiles genau grad niemand.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Moin


    Die Schäden am Rahmen bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn du bei voller Beladung und Autobahngeschwindigkeit Bodenwellen überfährst soll das alles ja noch halten.


    Für Arbeiten am Rahmen gibt es auch Spezialisten, die dir im Vorfeld auch sagen, ob es Sinn macht da noch Hand anzulegen, oder eben nicht.
    Die normale LKW-Werkstatt wird dir eher schon mal davon abraten, weil sie zum einen weniger Erfahrung mit sowas haben, und sich zum anderen Probleme bei möglichen Komplikationen und nicht zuletzt den Dreck in der Werkstatt ersparen wollen. Schnell, gut und Billig geht meist nicht.


    Meiner Erfahrung nach sind zumindest Ferndiagnosen am Handyfoto nicht wirklich zielführend, und wenn dann maximal unter Vorbehalt, zur Orientierung.
    Zumindest würde ich dir empfehlen, den Bus sehr genau von so einem Spezialisten anschauen zu lassen, bevor du damit längere Strecken zurücklegst.
    Eine Werkstatt die zwar günstig ist, aber weit weg im Ausland liegt (Beispiel Andalusien) würde ich eher nicht bevorzugen. Wenn später etwas mit dem instandgesetzten Fahrzeug ist, kann der Ärger groß werden. Besonders wenn Menschen zu Schaden kommen.


    Zumindest meine gut meinende Meinung.
    Grüße
    Maik

  • Die meisten R80 und R81 Magirusse sehen im Bereich über der Hinterachse genau so oder schlimmer aus.


    Ich würde versuchen die Sache zu trennen, entrosten Korrosion behandeln und dann wieder verklebt montieren damit kann Wasser mehr hin kommen kann.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.



  • ..einfach vernünfig machen und gut iss


    ...sehe das genauso, vorausgesetzt der jenige kann schweißen, also Profi.


    Alternativ: neuen Rahmen drunter,


    oder mit der Inneneinrichtung und techn. Material einen "neuen" aufbauen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann frage ich mich, wieso dort ein Längsträger verbaut wurde. Denn der sieht ja orig. aus, oder wer verbaut schon so was nachträglich und Vernieten es? Wenn man einen Prüfer hat, der das nicht weis, dann raus damit und hinterher wieder anschrauben. Aber dann alles auf beiden Seiten gleich. Aber am besten wie schon geschrieben wurde, mal einen Fahrzeugbauer drüber sehen lassen.


    Denn es gibt ja einige, die Fahrzeuge umbauen, und sich mit solchen Dingen auskennen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hallo Markus,
    bring das Fahrzeug über den Winter nach Andalusien, ich habe eine Karosseriebaufirma an der Hand, die richten dir den wieder.
    Grüße Jörg

    Hallo Jörg,



    könntest Du die mal nach einer Hausnummer fragen was mich das so ungefähr kostet?


    Vielen Dank:-)

  • Für Arbeiten am Rahmen gibt es auch Spezialisten, die dir im Vorfeld auch sagen, ob es Sinn macht da noch Hand anzulegen, oder eben nicht.
    Die normale LKW-Werkstatt wird dir eher schon mal davon abraten, weil sie zum einen weniger Erfahrung mit sowas haben, und sich zum anderen Probleme bei möglichen Komplikationen und nicht zuletzt den Dreck in der Werkstatt ersparen wollen. Schnell, gut und Billig geht meist nicht.

    Hallo, ganz dumme frage nach was für einem Speziallisten muss ich schauen - wie nennt sich so was beim LKW?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!