Hallo zusammen

  • Hallo in die Runde,




    wir sind stark am Überlegen, ob wir (Familie, 3 Kinder) uns einen Wohnbus anschaffen sollen. Am WE wird es konkreter und wir schauen uns einen Scania Irizar Century II (K124) an. Innenausbau ist bereits erfolgt und passt für uns. Papiere sind vorhanden, mit dem TÜV hab ich auch schon mal gesprochen, es wäre ein EU-Import. Klang aber ganz gut. Mal sehen ob es klappt.


    Viele Grüße


    Frank

  • Herzlich Willkommen!
    Viel Spass und die rosarote Brille auch mal kurz beiseite legen ;)
    Beste Grüße aus dem Ländle,
    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Herzlich Willkommen !


    Familie mit 3 Kids schreit nach einem Wohnbus !
    Meine 3 (zwischenzeitlich Erwachsen) zehren noch heute von den Erlebnissen auf unseren Touren...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Herzlich Willkommen hier im Forum


    und Augen auf, beim Bussikauf. :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen


    LG André

    Meine Mutti sagt immer Ich soll doch mal mehr mit dem Bus fahren. :D

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. :great:


    Will kurz von unserem Ausflug nach Spanien berichten. Der Scania K124 steht vom Motor/Getriebe her gut da. Man sieht noch, das der Busunternehmer sich technisch sehr um das Fahrzeug gekümmert hat. Das halbautomatische Getriebe arbeitet sauber, die Bremsen wurden erst im Juli geprüft und sind okay.
    Der Aufbau fängt an der ein oder anderen Stelle leicht an mit Rost unter dem Lack, z.B. Heckklappe Motorraum. Lediglich im Gepäckraum hinter der mittigen Tür gibt es unten etwas mehr Rost. An der Fahreseite ist ein Riss im Blech oberhalb der ersten Gepäckraumklappe. Verläuft ca. 5cm von der Ecke schräg nach oben. Was sagen die Experten dazu? Für mich sieht es nach einer zu schwachen Auslegung der Struktur an dieser Stelle aus. Foto
    Der Ausbau ist komplett, hat aber an der ein oder anderen Stelle noch Potenzial für eine etwas schickere Ausführung. Die Gasanlage muss sicherlich für eine Zulassung in D neu werden. Zwar alles vom Fachbetrieb gemacht, sieht aber eher fragwürdig aus mit unsauber verlegten gelöteten Kupferrohren etc. Elektro würde ich zur Sicherheit auch neu machen.
    Die Frage mit der Zulassung stellt sich noch. COC gibt es laut Hersteller für dieses Baujahr nicht, also wäre wohl Vollgutachten fällig. Kann jemand was zu den Kosten sagen? Datenblätter und spanische Eintragungen sind für alle An- und Umbauten vorhanden.


    Ein Tipp sind übrigens die verbauten Betten. Drei Stück (2 links und 1 rechts) geben Tagsüber eine nette Couch-Landschaft und nachts sechs Betten.
    Video


    Viele Grüße


    Frank

  • Herzlich willkommen hier.



    Schreib nach Sødertælje und versuch das EC-WVTA = European Community Whole Vehicle Type Approval fuer deine Fahrgestellnummer zu bekommen.
    Damit sollte es keine Probleme geben.




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Frank


    Für einen Spanischen Wagen, eine Abnahme zu bekommen dürfte kein Problem sein.
    Vorher einmal mit Kopien der Fahrzeugpapiere beim TÜV vorstellig werden und nachfragen ob die noch etwas gebrauchen.


    Zu den Kosten: das dürfte sich zwischen 150 und 250 € bewegen. Eine HU und AU ist dann auch dabei.
    Die Preisgestaltung liegt auch etwas beim Prüfer.


    Ich habe für einen S 80 140€ gezahlt. Der kam allerdings aus der Schweiz.



    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!