• hallo zusammen


    bin vor einiger zeit auf eure seite gestoßen und habe festgestellt das die meisten von euch "wahnsinnige" sind, genauso wie ich selbst :D
    denke schon seit langer zeit darüber nach einen bus auf WOMO umzubauen.


    zu mir: bin österreicher, lebe und arbeite aber schon seit mehreren jahren im ausland, dh ich bin eigentlich nur ca 6 wochen im jahr in österreich...
    habe mich nach einigem überlegen dazu entschlossen mir einen bus als "urlaubsresidenz" anzuschaffen.....


    gesagt - getan....


    bin mittlerweile im besitz eines SETRA 228 dt rechtslenkers mit österreichischer zulassung und nightliner-umbau.
    der bus an sich befindet sich in gutem zustand (fast kein rost und auch der km stand ist rel. niedrig)


    bin im moment bei der planung des innenausbau´s und wollte mich einmal bei euch umhören ob jemand erfahrungen in diese richtung hat.
    habe nämlich punkto raumkonzept für doppelstock-modelle noch nichts gefunden.......
    kann mir da irgend jemand tip´s bzw ideen geben ?


    grüße Suburban 666

  • dann mal: WILKOMMEN :!: :!: :!:


    Da hast Du Dir ja was richtiges vorgenommen. Einen Ausbau mit Bilddokumentation kannst Du unter <!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.straussrichard.de">http://www.straussrichard.de</a><!-- w --> sehen, dann auf Wohnbus klicken. Am besten guggst Du auch mal auf Uwe´s Busseiten, da kann man viele Ausbauten von der Entstehung her auf Bildern ansehen, siehe <!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.busumbau.net">http://www.busumbau.net</a><!-- w -->


    Möchtest Du bauen lassen, wäre Uwe auch Dein Ansprechpartner. Auch das Thema "fast kein Rost" solltest Du näher betrachten, denn Du glaubst gar nicht, wo überall die Rost-Gammelecken sind oder sein können.


    Günstige Einbaumaterialien bekommst Du in dem großen Internetauktionshaus, im Allgäu ist einer der nennt sich Camp1818, eine fahrt dahin lohnt sich immer, man kann 30-50% sparen.


    Ansonsten im Netz bei den Auktionen nicht ins Steigerungsfieber kommen, oftmals werden Dachluken oder ähnliches bis weit über Neupreis getrieben.


    Ach ja, und wenn´s Bussle fertig ist würden wir den dann gern mal sehn, Dich natürlich auch.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo Rainer,
    willkommen im Forum, ich denke hier kann man Dir mit viel Know how weiterhelfen. Auch im Archif des Forums findest Du sehr viele Tipps und Ideen, stöbere einfach mal ein wenig!


    Ein 228 ist schon eine echte Ansage, ich hoffe Du weisst was Du tust ;)
    Was mich erstmal interessiert ist, wie möchtest Du die Belüftung realisieren? Eigentlich düften sich keine Fenster öffnen lassen und für Dachlucken dürfte eigentlich die Höhe nicht ausreichen, oder?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Dann mal Willkommen hier bei den beklopften :D
    Doppelstock find ich cool, kann mir aber auch vorstellen, dass es da mit der Belüftung und mit dem Unterbringen der sonst typisch im Keller angesiedelten Gerätschaften und Tanks unkonventionelle Lösungen braucht.
    Harley Charly hat auch ne Maisonettewohnung auf Rädern, der kann sicher Tipps geben, was man im Doppeldecker am Besten wo hinbaut.

    LG
    Stefan

  • Tja, da spielen sicherlich viele Faktoren, persönliche Vorstellung und Erfahrung ne große Rolle.


    Meine persönliche Meinung ist:
    Man kann nie genug Platz im Keller haben, deswegen würde bei mir ein neues Bus Projekt
    immer nen Hochdecker sein, da hast du im Wohnbereich vernünftige Stehhöhe und nen
    Riesenkeller für die Haustechnik, Motorradgarage und Hobbyraum.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • hallo leute


    danke erstmal für´s willkommenheißen....
    die links zu Uwe und r.s.de sind hilfreich.....danke.....und auch die idee mit dem faltdach finde ich nicht schlecht :D :D :D


    punkto belüftung meines "monsters" habe ich folgende überlegung....da ich von natur aus eher klein gewachsen bin und ich unbedigt den bus-charakter auch im
    innenraum beibehalten will, möchte ich die heiz/lüftungseinheiten li/re an der decke des oberstockes beibehalten und so modifizieren das ich die luft aus dem bus sauge...


    dachluken scheiden aus da sonst die max. fzg höhe von 4 metern überschritten wird.... :cry:
    habe zz ein schiebefenster welches sich anstelle der letzten rechten seitenscheibe im oberstock befindet.
    punkto platz im "keller" ....ein "begehbarer keller" in form des gepäckraumes im 228 8| kann mir glaube ich auch vorteile bringen... :?: :?: :?:
    mal sehen, ich fliege nächste woche wieder mal nach hause und dann geht die planung vor ort weiter.... :D


    lg Rainer

  • Genau Rainer,


    das Raumempfinden in Punkto Raumhöhe schrumpft, mit der Größe des Betrachters.


    Ich kann z.B. bei Charly, der seinen Flur oben seitlich hat, nur gebückt laufen, das ist nicht gerade angenehm.


    Und bei der Belüftung solltes du dir ne Lösung überlegen, bei der du nicht soviel Energie aufwenden musst.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Energieverbrauch ist so eine Sache... Ich glaube Charly hat zum frei stehen einen Generator auf einem Anhänger, welchen er dann mitschleppt 8|

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • du hast recht michael....


    es kommt sehr viel auf persönliche sichtweise und auch den genauen verwendungszweck an.
    der energiebedarf stellt zb für mich kein wesentliches problem dar denn ich habe nicht......(noch nicht :D ) vor mit ding viel herumzufahren
    da ich nur meinen urlaub in österreich verbringe und ein geeignetes grundstück besitze (strom,wasser,kanalanschl.)....
    bin nämlich das ganze jahr genug unterwegs.....
    will natürlich das der bus in technisch einwandfreiem zustand ist....denn wann weiß ja nie... 8)
    für den moment habe ich jedoch vor mich an eine "nabelschnur" (strom,wasser,luft) zu hängen und
    stationär zu wohnen.....dennoch sollte man natürlich alle event. einplanen.....also: generator :evil: :evil: :evil: (bei dieser fzg größe meiner meinung nach gerechtfertigt....spart kophweh bei der planung)



    lg Rainer

  • Auch von uns herzlich Willkommen Rainer ;)


    Ich hoffe doch, das wir Dich und das fahrende Hochhaus


    mal live erleben dürfen, ohne das das ganze Forum gleich


    in Österrreich einfallen muß. :D :D


    ...mit viermeterhohen Grüßen.. Petra u.Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Na dann muss ich auch mal Tach sagen.
    Viel Spass hier bei uns Irren
    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!