Moin in die Runde

  • Die Umschlüsselung ist nicht das Problem. Die Zulassung ist es. Da nützt es auch nichts, wenn das Fahrzeug schon WoMo ist und zugelassen ist. Wenn man den Landkreis oder den Halter wechselt beginnt das Spiel von vorn.


    VG
    Carsten

  • Übrigens: Wenn ein CE Führerschein vorhanden ist, kostet der D bei uns nur 2000€. Dann würde ich lieber diesen Weg gehen, als unbedingt ein 15m WoMo zugelassen zu bekommen. Diese Fragestellung habe ich hinter mir, siehe oben ;)
    Dann ist zwar die Versicherung teurer, aber sofort legal Tempo 100 und kein Ärger mit der Zulassung.
    Die Ausnahmegenehmigung ist auch nur zeitlich begrenzt. Da fängt man alle paar Jahre von vorn an.


    VG
    Carsten

  • Nochmals guten Tag !



    Wie ist die Überlegung : SoKFZ> Bus> Nightliner> Plätze 8+1 ? Bringt das etwas ? Oder wäre das nur etwas für alte Klasse 2 Inhaber ?


    Der Stolperstein ist halt die max. Länge 12,00m !



    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Also obtisch würde er ja als skyliner oder nightliner durchgehen.
    Ausser man mist den Mal genau nach.


    Auch ein moin zurück

    Meine Mutti sagt immer Ich soll doch mal mehr mit dem Bus fahren. :D

  • Vielleicht sagt mal einer was dazu der sich auskennt ;)
    Der Tüv schlüsselt nurzum so (sonstigen) KFZ Wohnmobil um, evt kommt noch ein Eintrag rein : Ausnahmegenehmigung erforderlich wegen Länge>12m.
    Dann muß man zur jeweiligen im Bundesland für Verkehr zuständigen Behörde (im Saarland das Wirtschaftsministerium) und sich ne Ausnahmegenhmigung schreiben lassen. Kostet ne kleine Gebühr, bei mir warens immer so 40,- €.
    Damit geht man zur Zulassungsstelle, die das dann eigentlich nicht mehtr verweigern darf.


    Wenn der Prüfer Angst davor hat, anderen suchen oder denjenigen aufklären. Mit dem Eintrag s.o. ist er eigentlich aus dem Schneider.
    Wie der optisch aussieht interessiert niemand. das was im Brief steht zählt.


    Hatte schon diverse Tourbusse mit 13 und 14 m mit teilweise 18 Plätzen als Womo.
    Aufpassen daß die 100er Genhemigung drin bleibt. Fahrtschreiberpflicht beachten.


    Gruß aus dem sAARLAND

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • ...falls Du den D hast oder machen möchtest - wäre die Zulassung als M3-SA möglich --> dann haste einen M3 ergo KOM darfst offiziell die 100km/h fahren und das lästige LKW Überholverbot gilt auch nicht für dich..... und die Länge spielt dort auch keine Rolle ist ja KOM.... Der Vorteil vom SA (Wohnmobil) ist, dass Du die günstigeren Womo Versicherungstarife bekommst.... Ein kleiner Nachteil sind die SP´s - aber mit ner freundlichen Werkstatt um die Ecke ist das auch kein wirkliches Problem.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Das Problem werden die 15m sein...


    Womos werden max. nur bis 12m zugelassen.


    Ausnahmen bestätigen die Regel... :rolleyes:

    Genau das sind die 15m.
    Ja also eigentlich dürfen Womos nur 12m und und....
    Leider wurde da auch keine Lösung gesucht.


    Aber Morgen gibts Info von Neoplan :D :thumbup:
    Malabwarten was der rausbekommen hat

    Meine Mutti sagt immer Ich soll doch mal mehr mit dem Bus fahren. :D

  • ...falls Du den D hast oder machen möchtest - wäre die Zulassung als M3-SA möglich --> dann haste einen M3 ergo KOM darfst offiziell die 100km/h fahren und das lästige LKW Überholverbot gilt auch nicht für dich..... und die Länge spielt dort auch keine Rolle ist ja KOM.... Der Vorteil vom SA (Wohnmobil) ist, dass Du die günstigeren Womo Versicherungstarife bekommst.... Ein kleiner Nachteil sind die SP´s - aber mit ner freundlichen Werkstatt um die Ecke ist das auch kein wirkliches Problem.

    Also was den Führerschein angeht Ich habe den CE bin Kraftfahrer und habe auch die 95.Mit dem darf ich auch Bus fahren es darf aber nur 8+1 von der Bestuhlung sein.
    Kleines Schlupfloch währe noch was Ich erfahren habe wenn die anderen nicht zugänglich wähen bei der fahrt.Da vertraue ich aber nicht so drauf.


    Die SP und TÜV würden jetzt reinhauen als KRO 1mal TÜV im Jahr ca.100 + 4mal SP auch ca.400


    Günstige Womo Tarife :D Sind ca.820 im Jahr das ist OK.Naja die Steuern sind dann etwas Krass mit ca.3000


    Aber auch das wird gewuppt.


    Die 100kmh das ist ja Bauartbestimmt


    Danke dir für die Tips

    Meine Mutti sagt immer Ich soll doch mal mehr mit dem Bus fahren. :D

  • Auch wenn die Vorstellung in Rekordzeit schon in eine amtliche Fachsimpelei mutiert ist :joke:
    Hier trotzdem noch noch mal ein herzliches Willkommen von mir :prost:
    Hier bist du genau richtig

  • Ich würde sagen Schätzchen ??? das ist ja wohl ein ausgewachsener überdimensionaler Schatz... :)
    LG
    Bernd

    Hallo Bernd ja da hast du wohl recht ein recht großes Schätzchen :D


    Das wir dann auch kein Womo sondern eher ein Wohnhaus :thumbup:

    Meine Mutti sagt immer Ich soll doch mal mehr mit dem Bus fahren. :D

  • Auch wenn die Vorstellung in Rekordzeit schon in eine amtliche Fachsimpelei mutiert ist :joke:
    Hier trotzdem noch noch mal ein herzliches Willkommen von mir :prost:
    Hier bist du genau richtig

    Danke Maik


    Na Rekorde brechen muss auch mal sein.Normal kann jeder :prost:

    Meine Mutti sagt immer Ich soll doch mal mehr mit dem Bus fahren. :D

  • ....also TÜV + 3xSP (sind nur drei SP´s im Jahr) das sind ca. 70,- x 3 für die SP´s wohin ca. 210,- pro Jahr zusätzlich - die HU/AU brauchst es ja auf jeden Fall. Die Haftpflichtversicherung ist aber statt ca. 1.500,-/a bei ca. 200,-/a bei meinem Womo Tarif. Steuer hängt jetzt von deinem zuständigen Zollamt ab - entweder Max. 1000,-/a oder 556,-/a. —> somit aus meiner Sicht M3 SA immer günstiger.


    Apropos 100km/h - ja das Fahrzeug muss bauartgemäß dafür geeignet sein - aber wirklich nutzen kannst du diese nur mit einer KOM Zulassung. Bei allen anderen ist bei 80 Ende der legalen Fahnenstange und mir persönlich fast noch wichtiger ist, dass das LKW Überholverbot nicht gilt.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • ....noch was vergessen - so richtig fett wird der Unterschied bei der Kasko...... wobei da ist der Verhandlungsspielraum größer... Bei mir war aber der Womo - Tarif bei ca. 1/3 des KOM Tarifes..... und da reden wir von deutlich 4-stelligen Zahlen...

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Das mit KOM fahren mit Führerschein C geht nur wenn du die entsprechende Schüsselzahl als Bestandsschutz eingetragen hast und auch nur national und auch nur mit 1 Begleitperson.
    Hat sich leider geändert.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • So gibt Neuigkeiten bei mir Ich habe endlich einen freien Tag bei mir gefunden um das Schiff abzuholen :thumbup:
    Das Wochenende nach dem SAT 29.09 :great:
    Wenn nichts anderes wichtiges dazwischen kommt.

    :great: Nur noch Räder dran dann habe Ich einen Anhänger :D

    Meine Mutti sagt immer Ich soll doch mal mehr mit dem Bus fahren. :D

  • Hab leider schlechte Nachrichten : auch im Saarland werden die Längenbegrenzungen nicht mehr so einfach außer Kraft gesetzt.
    Angeblich gabs da eine Absprache bei den Ländern und die sehen das jetzt enger als früherer

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ohje da schwarnt mir das ich den weiter als Krom zulassen muss.da habe ich auch automatisch die Ausnahmegenehmigung für 15m und die 100kmh.

    Meine Mutti sagt immer Ich soll doch mal mehr mit dem Bus fahren. :D

  • Da brauchst du eben keine Ausnahmegenehmigung, weil die StVZO die Länge bei Bussen erst bei 15m begrenzt.
    Du kannst natürlich die Versicherung etwas günstiger gestalten wenn du die Fahrgastplätze reduzierst, die Busversicherung ist nach Plätzen gestaffelt.
    Steuer geht nach Gewicht und euronorm

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!