Was ist das und wo kriege ich ein neues her?

  • Hallo zusammen.


    Kennt jemand das Ding auf dem Foto? Was ist das, wie heißt es und wo kriege ich ein neues her? :) Bei mir ist der Schlauch am Anschluss undicht und leckt. So wie das Teil aussieht sollte es eh dringend mal neu gemacht werden. Es befindet sich direkt an den hinteren Druckluftkesseln. Der Schlauch ist die Zuleitung zu den Kesseln (ich vermute er kommt von Schutzventil).


    Danke und Grüße

  • Sieht aus wie ein Drosselventil. Würde ich beides, wie Stephan schon geschrieben hat, neu machen...


    Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich noch zwei drin...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich würde es auch für eine Drossel oder nen Druchminderer halten.
    Den Kessel auf jeden Fall neu. Kostet nicht die Welt und du ersparst dir gleich die nächste potentielle Problemquelle.
    Sehen deine anderen Kessel genau so aus? Dann das gleiche mit denen.
    An solchen Komponenten würde ich auf keinen Fall das sparen anfangen.

  • Oder ein Überströmventil. Das macht erst bei einem bestimmtem Druck auf.
    Neue Kessel kosten deutlich unter 100 EUR, eher um die 50-60, den würde ich schleunigst erneuern.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich noch zwei drin...


    Kannst du mir bitte den Link mal schicken?


    Drossel oder Überdruck... wie finde ich das raus? Eine Herstellernummer habe ich heute nicht gesehen. Werd morgen mal mit der Drahtbürste nachsehen :rolleyes:

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Moin,


    Martin hat ein Match.


    Der Druckminderer hat noch ein Kunststoffrohr durch das er abbläst.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • hallo,
    es ist ein Überström - Ventil, die Dinger haben eigentlich alle ein angenietetes Typenschild, da wirste wohl nichts mehr finden, so wie das Teil ausieht. Der Einstellwert für so ein Ventil ist abhängig von dem was über den Kessel mit Luft versorgt wird. Wenn der Kessel nicht für die Bremsen ist, sondern der Nebenkreis vermute ich mal 5 Bar.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!