Wandplatten hinterlüften oder nicht? Brauche Eueren Rat!

  • Die Isolierung ist drin, die Edelstahlschrauben sind bestellt, nun geht es an die Wände.


    Ich habe im Moment Latten auf die Alustreben geschraubt, und auf die sollen dann die Multiplexplatten kommen.


    Zwischen den Latten habe ich aber nicht nochmal mit Torcellen aufgefüllt.


    Wenn ich nun die Multiplexplatten darauf schraube, dann bleibt Luft dahinter.


    Nun bin ich mir nicht sicher ob das Sinnvoll ist, da ich befürchte, das es dort wegen der Temperaturschwankungen zu Kondensat und dann zu Schimmel kommen könnte.


    Soll ich besser die Verlattung wieder raus reißen und die Multiplexplatten auf das Torcellen auflegen?


    Was sagen unsere Experten dazu?

    Gruss,
    Marco

  • Also meine wasserdichten Siebdruckplatten liegen platsch auf dem Trocellen,


    könnte sein, dass man das in meiner Ausbau-Galerie sehen kann.


    Wenn Du hinterlüften willst (Luft ärmt ja auch), dann wie Klaus geschrieben hat,


    oben und unten Luftschlitze. Verlierst halt nur Innenraumbreite.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hi
    wenn du abends mit einer nassen Jacke in den Bus kommst und auch noch die Heizung anwirfst
    krabbelt die feuchte und warme Luft durch die oberen Schlitze hinter die Holzplatte
    dort kondensiert die Feuchtigkeit an allem was kalt ist ;(
    und kommt unten kalt wieder raus (kalte Luft wird ja schwerer)
    wie wenn du eine kalte Flasche Bier auf den Tisch stellst :prost:
    die wird auch nass
    Also: latten runter eventuell noch ne dünne schicht Isolierung flächig über alles
    oder zumindest Folie drüber
    und alle Ränder und Ecken mit Klebeband dicht machen
    beides ist natürlich noch besser
    mann nennt das Dampfsperre


    Gruß Klaus

  • Das ist eher eine Glaubensfrage bei den Wohnbussen denk ich mal


    Hinterlüftung verhindet halt auch die Gefahr vbon Schimmel, Fäulniss u. möglicherweise auch von Rost - ich sehe es eher wie im Hausbau - da ist auch die Hinterlüftung teilweise sehr wichtig um genau diese Probleme zu verhindern. Dass sich an dieser Stelle so schnell Kondenzwasser bildet glaub ich persönlich nicht aber kann es auch nicht behaupten.


    Ich selber habe in mienem Bus die Möbel alle von der Wand ca. 5 cm entfernt gestellt - eben um auch eine Hinterlüftung zu haben

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ja klar ne hinterlüftung der Möbel ist ok
    aber du hast hinten dran ne geschlossene Wand
    mir ging es darum dass keine Innenraumluft an eine Kältebrücke kommen kann
    wenn ich s richtig verstanden habe könnte die Luft bei oz-diver direkt an die kalten Metallrohre des
    Gerippes gelangen
    und dort hast du den Bierflaschen effect


    sag mal: entweder du hast nen breiteren Bus als wir, oder sau schmale Möbel,
    dass du jeweils 5 Cm verschenken kannst :joke:
    Gruß Klaus

  • Zitat

    sag mal: entweder du hast nen breiteren Bus als wir, oder sau schmale Möbel,
    dass du jeweils 5 Cm verschenken kannst :joke:


    Weder noch


    Bus ist 2,5 breit
    Möbel sind 60 cm Tief u. darauf befinden sich noch die Kinderbetten mit 75 cm


    Das ganze sind 150 cm +10 cm Luft sind 160 cm + Gang von 70 cm sind 230 u. die restlichen 20 cm sind links u. rechts der Bus selber was somit 2,5 m ergibt :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • In meinem, nicht von mir ausgebauten Kabine, sind alle Möbel
    hinterlüftet bzw. haben eine offene Rückwand.
    Ein Lüftungsschlauch für Warmluft geht auch durch die Schränke und Sitzbänke.


    Nur die Hängeschränke sind nicht hinterlüftet.


    Gruß
    Schrotti

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti ()

  • Also bei uns wurde die gesamte Wand und Deckenfläche bündig mit der dahinterliegenden Isolierung (mit Dampfsperre natürlich) verkleidet, alle Platten wurden untereinander verleimt und mit Flachdübel versehen.
    Nach einem Gespräch mit einem Zimmerer haben wir uns für diese Variante entschieden denn, wo keine Luft Platz hat kann auch keine Feuchtigkeit auskondensieren.
    Nebenbei haben wir aber auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung verbaut um so die Feuchtigkeit mit möglichst wenig Wärmeverlust aus dem Fahrzeug zu bringen.
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von slyli ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!