Schläge in der Wasserleitung

  • Hallo zusammen.
    Ich habe folgendes Problem. Meine Kaltwasserleitung endet an dem Wasserventil der Zerhackertoilette. Wenn das Ventil nach dem Spülvorgang wieder schließt gibt es einen Schlag in die Wasserleitung. Kann ich das mit solch einem Ausgleichsbehälter in der Leitung abstellen? Hat da jemand Erfahrung mit oder das Problem auf andere Weise gelöst?
    Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Arndt

  • Hallo Arndt,
    Ja genau dafür ist so etwas vorgesehen. Ist Bestandteil jeder Wasserinstallation wenn diese mit einer Druckwasserpunle ausgestattet ist. Die Pumpe kann nur An/Aus und Wasser kann man fast nicht komprimieren. Deshalb dieses Luftvolumen welches den Ausgleich macht. Gibt es auch in wesentlich größer, dann läuft die Pumpe auch ganz anders. Ich würde dir empfehlen das Teil von Flamme zu nehmen, da kannst du den Druck oberhalb der Membran sogar deinem System anpassen mit einer einfachen Luftpumpe. Oder aber du kommst eine Smart Sensor Pumpe, aber das ist wieder eine andere Baustelle. Dein Problem wirst du damit aber lösen.
    Gruß


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hi Sugar.


    Dann werde ich das Teil mal in die Leitung einbinden und sehen was es bringt. Eine SmartSensorPumpe habe ich bereits.


    Danke...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Eigentlich hatte ich gedacht das beim Einsatz einer Smart Sensor Pumpe solche Druckschläge nicht vorkommen. Gibt es da evtl. irgendeine Einstellung die das Ansprechverhalten der Regelung beeinflusst?


    Gruß,


    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Der Schlag kommt nicht von der Pumpe. Die funktioniert tadellos.
    Das Ventil der Toilette verursacht das. Habe gerade mal den Behälter provisorisch eingebunden. Der Schlag wurde dadurch deutlich verringert.
    Werde mir mal so ein Teil mit JG-Anschlüssen bestellen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wenn es kein Ausgleichsgefäß im System gibt und wir davon ausgehen, dass die Ventile innerhalb von wenigen Hundertstel Sekunden Schliessen, dann wird die Smart Sensor das wohl kaum schaffen. So schnell regelt die gar nicht. Bei einem Wasserhahn hingegen funktioniert es der drosselt ja langsamer.
    Also Membranbehälter muss rein wenn Ventil die Wasserabnahme Regeln, oder aber du nimmst ein progressiv Ventil, das ginge auch, ist aber mehr Aufwand.
    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Eigentlich hatte ich gedacht das beim Einsatz einer Smart Sensor Pumpe solche Druckschläge nicht vorkommen

    Ich habe bei mir auch eine Smart-Sensor Pumpe von Lilie verbaut . in der Einbauanleitung wird explizit darauf hingewiesen , daß die Pumpe ohne weitere Ausdehnungsgefäße installiert werden soll. Habe dann extra mein Ausdehnungsgefäß ausgebaut ,war aber extrem unzufrieden . Habe es jetzt wieder eingebaut , jetzt ist alles gut .

    Gruß Jürgen


  • Moijn,
    genau, Rehlein, im Norden muss man es unbedingt überdimensionieren. Aber tolles Gerät!


    Von dem hellen Druckausgleichsgefäß muss ich abraten, iss bei mir mal geplatzt und die Treppenstufen waren dann ein schöner Wasserfall. Nimm das Schwarze (siehe Reimo), iss ne ganz andere Qualität und man kann den Druck einstellen.
    Gruß
    Wasser-Knur

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Der Trend geht zum Zweitmobil ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Meine Zerhackertoilette hatte eine Pumpe dabei. Klo ist also direkt angeschlossen, ohne jegliche Probleme.
    Für die Wasserversorgung hab ich Ausgleichsbehälter und eine separate Pumpe.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ich hab n 25 liter ausdehnungsgefäß aus dem heizungsbau eingebaut ...dann kann ich nachts sogar die pumpe abstellen und hab 25 liter wasservorrat und alles schön gedämpft !


    funzt tadellos !


    stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!