Vorder Tritt beim Setra 211

  • So weit ich sehe ist die vordere Stoßstange (?) unter der Windschutzscheibe wohl gleichzeitig ein Tritt um besser an die Scheibe zu kommen beim Setra 211. - Nur wo wird das Ding entriegelt, damit man es ausklappen kann? ?(

  • Bei mir ist es links unter dem Lenkrad. Evtl. hinter der Stoffverkleidung. Ein schwarzer Zughebel, ähnlich der alten Motorhaubenentriegelung von Oldtimern. Habe allerdings einen 212H, dürfte aber gleich sein.

  • Genau so ist es, wie Beluga geschrieben hat. Manchmal hängt die Klappe aber ein wenig, dann hilft festes ziehen. Die Klappe fällt vor allem nicht von alleine runter, die entriegelt nur ein wenig, der Rest ist "Handarbeit "...
    Gruß


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Bei meinem 215 UL ist die Verriegelung an der vorderen linken Klappe (Elektro) versteckt. Habe ich auch erst nach Wochen entdeckt inkl. Ersatzrad dahinter


    Grüsse aus dem Allgäu
    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • ...Scheibenwaschflüssigkeitsbehälter, Wagenheber, Werkzeug, etc. Sollte man mal aufgemacht haben.
    Allein schon, weil dort ein Ventil sitzt für eine Klappe, das war bei mir die Ursache für den Luftverlust im System.
    :D


    Gruß


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ein Ventil ist gut. ;) bei meinem 212H sitzen da bergeweise Druckluftventile, Schläuche, Verteiler und sonstige Technik.


    Nur kein nennenswerter Rost dank guter Pflege einer der Vorbesitzer :thumbup:

  • Ja, stimmt, es ist ein Zug unten links, sozusagen klassische Stelle für die Motorhaubenentriegelung. Gerne schwergängig, und zwar der Zug und die Klappe selbst.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Also... Bei dem 211HD ist es ein unscheinbarer schwarzer Knopf zum ziehen in der Leder/Stoffverkleidung links im Fahrerfußraum. Kräftig ziehen und schon ist das Seil ab... - Oder wie bei mir die Klappe auf nach ein paar Versuchen und ein wenig Fett an den Haltepunkten. Hinter der Stoßstange ist bei mir "nur" das Reserverad, der Wischwassertank und der Schlauch für die Notöffnung der Klappen über die Luft aus dem Reservereifen. Aber scheinbar war der auch mal undicht und jemand hat das Ventil durch einen 8er-Inbus Schlüssel ersetzt. :D


    Aber jetzt weiß ich endlich, dass der gaszug sehr einfach zu tauschen ist :great: Da kommt man wunderbar von unten aus dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!