Staudruck Motor OM 427 h

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem Bus einen fremden Schalldämpfer eingebaut.


    Das Original war ebenfalls gebastelt und selbstgestrickt.


    Ich habe einen vom B10M genommen und zurecht geschweißt.


    Der Verkäufer der Einzelteile hat mich aber darauf aufmerksam gemacht das der Staudruck stimmen muss.


    In den technischen Unterlagen des Motors finde ich darüber nichts.
    Weiß jemand von euch welche Grenzwerte es hier gibt?


    Danke im Voraus
    Johannes

  • Ein definierter Staudruck ist nur beim Zweitakt-Benzinmotor nötig. Ansonsten gilt: Je geringer, desto besser. Also möglichst wenig Strömungswiderstand. Verbessert den Luftdurchsatz, Motor qualmt weniger, besserer Wirkungsgrad.
    Gruß
    Matthias

  • Deswegen besteht mein Auspufftopf nur aus einem Rohr mit Deckeln. Klingt auch viel besser und beim TÜV hats keinen interessiert. Lärmgekühlt muß halt so klingen :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Der Verkäufer der Einzelteile hat mich aber darauf aufmerksam gemacht das der Staudruck stimmen muss.

    Da hat er sich etwas missverständlich ausgedrückt . Einen "Staudruck" braucht ein 4-Takt Motor , wie Matthias schon richtig beschrieben hat , überhaupt nicht.
    Vielmehr geht es darum , das durch die Dynamik des Abgasstrahls im Auspuff ein gewisser Nachsaugeffekt für ein besseres Füllvolumen des Zylinders während der Ventilüberschneidung angestrebt wird.


    Das kannst du aber getrost bei deinem Bus außer Acht lassen .

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!