Führerschein /Zulassung - Erste Schritte O 303

  • Hi - lang lang war ich nicht hier - aus aktuellem Anlass habe ich eine Flut von Fragen und hoffe auf eine Flut von Antworten:


    Für den Einstieg : Ich hab mich gefühlt vor ewigen Zeiten hier angemeldet und diverses Allgemeines in die Runde gefragt.
    Seit letzten Mittwoch bin ich Eigner eines Mercedes O 303 11R aus ehemaligem Feuerwehrbestand mit erst 203 tsd Kilometern.
    Der Wagen befindet sich in aussergewöhnlich gutem Allgemeinzustand, Tüv ist leider gerade abgelaufen, sollte aber kein Problem sein - und hier auch nicht Thema.


    Mich interessiert Folgendes:


    - Bei der Umschreibung auf eine andere Fahrzeugart - ist da der Eintrag zum Sonder Kfz Wohnmobil das Mittel der Wahl ? und wenn ja welche Steuerzahlungen erwarten mich bei der 224 PS Maschine ? Wie schnell darf ich damit fahren und welche Verbrauchswerte sind zu erwarten ?


    - Gibt es außer der roten Händlernummer Optionen den Bus ohne gültigen Tüv 350 km zu überführen oder komme ich um eine Tüvuntersuchung am Standort des Fahrzeugs nicht herum ?


    - Die Dekra in Dresden verlangt eine Kochgelegenheit für die Umschreibung zum Wohnmobil - in den allgemeinen Infos zum Thema Umschreibung auf Womo ist eine Kochgelegenheit nicht zwingend erforderlich. Wie sind eure Erfahrungen ?


    - Für alle Reisewütigen: Wer bei entsprechendem Führerschein Lust hat diesen wunderschönen Bus von Dresden nach Nürnberg zu fahren, der soll sich gerne bei mir melden -es soll sein Schaden nicht sein - mindestens Kosten/Zeiterstattung + freie Kost und Logie ist selbstverständlich !


    Soweit mal - ich Danke schonmal für hoffentlich diverse Antworten ...


    Grüße Thomas

  • 1. Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:


    2. Mach Fotos und zeige sie hier! ;)


    Zu Deinen Fragen:



    Wohnmobil-Zulassung ist in Steuer und Versicherung wesentlich billiger als PKW-Zulassung. Ideal wäre Wohnmobil mit H-Kennzeichen. Haben manche hier im Forum geschafft. Musst Du Dich mal einlesen. Auch im Hinblick auf die Frage, in welcher Reihenfolge (erst H oder erst Wohnmobil-Umschreibung).
    Wenn er als KOM zugelassen ist, darfst Du 100 km/h fahren, wenn der Bus eine 100 km/h-Zulassung hat. Da er von der Feuerwehr kommt, kann es gut sein, dass er die nicht hat. Kommt aber für Dich sowieso nicht in Frage, da Du ja keinen Klasse D hast, wie Du schreibst. Als PKW oder Wohnmobil über 7,5 t darfst Du nur 80 km/h fahren. Also in der Praxis ca. 88, wie die LKW.Verbrauch? Kommt auf den Motor und die Hinterachsübersetzung an. Da solltest Du mehr Daten liefern. Ganz grob geschätzt 25...30 l/100km.


    Du kannst ein Kurzzeitkennzeichen kaufen. Dafür brauchst Du eine Versicherungsbestätigung. Ohne TÜV /SP darfst Du aber nur maximal in den benachbarten Zulassungsbezeirk damit fahren. Also: Rote Nummer oder TÜV.


    Ja, zur Umschreibung auf Wohnmobil brauchst Du eine fest montierte Kochgelegenheit. Außerdem Bett, Tisch (darf klappbar sein), Stauraum für Gepäck (das dürfte nicht das Problem sein :D ).
    Wenn sich innerhalb der nächsten 4 Wochen niemand meldet, können wir mal über die Überführung reden (vorher bin ich im Urlaub).
    Gruß
    Matthias

  • Ich kann dir den überführen. Schein und auch rote Nummer vorhanden.
    Alles kein Problem!

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Herzlichen Glückwunsch!


    an dem Bus war ich auch mal dran (wenn es der von einem Händler in Dresden ist)
    seinerzeit aber noch vom ursprünglichen Besitzer.


    allzeit gute Fahrt!


    Schrotti

  • Der sieht ja auf den Bildern ganz gut aus,


    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!!!!!!!!


    Echt schöner Bus den du da hast.


    Ich habe das ältere Modell Bj. 77 mit der kleinen 9,6l, 192Ps Maschine.


    Meiner wiegt reisefertig 9100 kg und hat einen Verbrauch von 15-17 liter. Die Drehzahl ist bei 100 km/h am roten Bereich.
    Ich bin super zufrieden mit dem Bus. bei dem Gewicht reicht auch der kleine Motor völlig aus.


    Ich habe im Urlaub einen Mitarbeiter von Mercedes kennengelernt. Der Mann ist inzwischen in Rente.
    Er sagte das die O 303 ab Bj. 79 nicht mehr so gut konserviert wurden. Darum mein Tip.: Sprüh in alle Abläufe am Rahmen und den kompletten Unterboden mit ner Sonde Hohlraumwachs oder Leinöl, oder , oder, oder rein. Damit der noch lange so schön bleibt.
    Auf keinen Fall Unterbodenschutz. Der schließt Feuchtigkeit ein und dann gehts ganz schnell mit dem Rost.


    Meiner ist von KOM auf SO.KFZ Büromobil umgetragen worden. Die Marine hatte zwei solcher Fahrzeuge zur Kadetten Anwerbung.
    Habe auch Unterlagen darüber falls du welche brauchst. Daher auch kein Problem mit der H-Zulassung.


    LG
    Sascha

    Geht net... Gibbet net !!!

    Einmal editiert, zuletzt von saschacb750 ()

  • Herzlichen Glückwunsch.
    Schöner Bus.
    Ich hätte noch eine Frage an alle O303 Fahrer.
    Wer von euch hat eine Anhängerkupplung verbaut u welche Anhängelast habt ihr eingetragen.
    Mfg.Ralf

  • Hi Thomas


    gefällt mir, dein O303.
    Meiner ist leider seit Mitte April 2018 Geschichte...
    Dafür habe ich jetzt etwas moderneres :D


    Gruss Christoff



    Wer von euch hat eine Anhängerkupplung verbaut u welche Anhängelast habt ihr eingetragen.


    Hallo Ralf


    mein ehemaliger O303 hatte 2000kg Anhängelast eingetragen.


    Gruss Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • So - für alle Interessierten,


    Klasse C ist bestanden, der Bus hat TÜV bis 8/2019, SP abgelaufen - aber nun nicht mehr relevant.



    So habe ich (als Fahranfänger) heute den Bus aus dem Garten gefahren und beim TÜV die ersehnte Umschreibung auf Sonder Kfz Womo über 2,8 t. erhalten - YES !!
    Auf der Waage hatten wir 9,86 t Leergewicht - zl.GG. habe ich mir jetzt mal großzügig 11,99 t. eintragen lassen, um nen robusten Puffer für den weiteren
    Ausbau zu haben. Technisch fehlt noch einiges: so sollen eines Tages noch nen paar dicke Batterien und 500 ltr Wasser mitfahren .... und nen Badezimmer ... und und !


    So ists erstmal - ein großartiges Gefühl, fast 5 Monate nach dem Kauf das erste Mal "richtig" hinterm Steuer zu sitzen und den Bus im Fahrbetrieb zu erleben.
    Nach Überlandfahrt und 2 Runden Stadtrundfahrt habe ich ihn dann schweren Herzens abgestellt.


    Warum ich all das schreibe ? Zum angeben - nein, Spaß!


    Zeit mal wieder Danke zu sagen, für all die guten Tipps hier und die moralische Unterstützung, die man ja quasi mitliest. Besten Dank auch für die "direkten" Kontakte die entstanden sind - und für die Bussitze vom Jens.


    Morgen melde ich "richtig" an - und dann auf zum Silvester Wintercamping in die Schweiz - YES !!



    Schöne Grüße - und allseits nen guten Jahreswechsel !


    Thomas

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zu beiden Events ... ach ja: Nur mal so der Vollständigkeit halber: Du hast jetzt ein Sonstiges Kfz ... Viel Spaß beim Wintercampen ... Hoffe die Heizung funzt !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Na dann mal Glückwunsch zum gr. Lappen und zum eingetragenem "sonstiges" Womo,


    viel Spass bei den Ausfahrten. :great:


    Drücke Dir die Daumen, dass Du mit den 11.99 to. hin kommst... :rolleyes:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Glückwunsch zum Stern


    Na da könnten wir ja Nachbarn sein .


    Ich steh auch in Nürnberg in einer Halle. Bin auch noch beim Ausbauen
    Schöne Grüße aus Mittelfranken

    Wo wir sind ist vorn-Wenn wir hinten sind ist hinten vorn

  • Herzlichen Glückwunsch! Da freuen wir uns einfach mal mit...


    Der Wintereinsatz wird evtl. weiteren Dämm- und Heizbedarf an den Tag bringen!


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!