Er nimmt das Gas nicht an...

  • Hallo in die Runde,
    kurz bevor ich auf Fahrt gehen will, taucht leider ab und an ein sporadischer "Fehler" auf: Ganz einfach, er nimmt kein oder kaum Gas an.
    Fehlerschilderung: Motor anlassen kein Problem, Standgas ein wenig höher ziehen das er rund läuft. Warten auf Druck für die Bremsen. Bremsdruck erreicht, ich will losfahren, Fehlanzeige, bzw. Problem, das Gaspedal läßt sich treten wie sonst, aber die Drehzahl geht nur um ca. 200 U/min hoch. Motor aus blöd schauen, grübeln. Dann nochmal Motor starten, und dann geht es doch.
    Wer hat eine Idee was es sein könnte??
    Vielen Dank im Voraus für die erwarteten Antworten zur Problemlösung
    Ralf

  • Ist der Dieselfilter sauber, evtl. ist Dreck im Dieselfilter.


    Auch den/das Vorfilter/Schnapsglas, wenn er hat.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Dieselfilter ist gerade erst getauscht, Fehler trat vor und nach dem Tausch auf.
    Motorbremse/Motorabsteller hatte ich auch im Verdacht, scheint aber frei zu sein. Ausserdem habe ich mit dem auch den Motor abgestellt.
    Der Fehler tritt auch auf, wenn der Druck voll aufgebaut ist, sprich das Überdruckventil schon einmal abgelassen hat.

  • Wenn der Fehler noch mal Auftritt zieh mal das Gaspedal mit der Hand hoch, wenn es dann weg ist hat Uwe recht und der Zylinder der das Gas zurück stellt wenn man die motorbremse drückt, klemmt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wenn es seit dem Filterwechsel ist, hast du noch luft im System. Haste mit der Handpumpe gründlich entlüftet und auch das Sieb in der Spritpumpe gereinigt? Ist da der Deckel dicht? Wenn er da Luft zieht, geht nix

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Oftmals haben diese alten Motoren an der Einspritzpumpe eine extra Hebel zum Motorabstellen , der bei dir (sofern vorhanden) wahrscheinlich mit einem kleinen Pneumatikzylinder betätigt wird.
    Wenn dieser Hebel nach dem Abstellen nicht ganz wieder zurückgeht , weil irgendwas schwergängig ist , dann macht der Motor genau diese Symptome.


    Prüfe mal bei abgestelltem Motor mit der Hand , ob du diesen Hebel noch etwas weiter zurück drücken kannst.

    Gruß Jürgen


  • wenn ich mich entsinne, hat der magirus an /vor dem hauptdieselfilter meist mit bzw. bei der handpumpe ein "SIEB" eingebaut, ich glaube mit einem 8-er schlüssel zum öffnen, glaube das dieses sieb bzw. vorfilter verlegt ist ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • sollte SO https://www.google.at/search?q…915#imgrc=nblRWinfCz7vAM: aussehen oben auf der deckel runter, darunter das sieb reinigen ....


    und wenn der Deckel dann nicht zu 100% dicht ist, hast du genau diese Symptome, weil er da luft zieht

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!