R81 Bremstrommel/Bremsbeläge

  • Hallo liebe Busgemeinde,


    Kann mir jemand anhand der angehängten Fotos sagen ob diese Verfärbungen in der Lauffläche meiner Bremstrommel Risse sind? ( Reaktion: Panik, Bremstrommel weg, neue suchen, nicht mehr fahren..)
    -oder Riefen (Aufatmen,erstmal in Urlaub fahren, dann mal Bremstrommel ausdrehen, Bremsbeläge finden die auf Übermass passen.) ?


    Oder völlig normal und auf jeder Lauffläche zu finden die nicht gerade frisch ausgedreht wurde?


    Anlass der Bekanntschaft mit dem Trommelinneren ist ursprünglich meine Suche nach Bremsbelägen für die Vorderachse.
    Hier im Forum haben mehrere R81 Bestitzer schon beiläufig erwähnt, dass sie die vorderen Bremsbaläge erneuert haben, neu belegen lassen haben etc.


    Wie habt Ihr das gemacht? Hat wer noch original Bremsbeläge gehabt?
    Gibt es passende Beläge einer anderen Firma?
    Wurden die Beläge aus Meterware spezialangefertigt?
    Ich habe heute die üblichen verdächtigen durchtelefoniert,keine passenden Beläge erhältlich, Bremsen Schöbel meinten das Problem sei, dass die original Beläge konisch sind, was sehr schwer hinzubekommen ist aus Meterware.
    Wie habt Ihr das Problem gelöst?
    Dankbar um jede Erfolgsgeschichte!
    Grüsse aus Berlin,
    Jenny

  • Hallo das sind vermutlich Risse.
    Ich gehe davon aus das du vor dem Foto richtig gereinigt hast und die sich quer zur Laufrichtung ausgeprägten Ausbildungen kein Schmutz sind.
    Google mal Rivolta Diffucheck.
    Dann hast du Sicherheit.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ja Hitzerisse ... und ? Mein TÜVler hat keine Probleme damit (allerdings auf Scheibe) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    Danke für die Antworten!
    Wenn das nur kleine Hitzerisse sind die nicht durchgehen, müsste sich das ja beim Ausdrehen zeigen, richtig? Das heisst ich muss die Trommeln nicht in jedem Fall tauschen-
    Rivolta Diffucheck hab ich gegoogelt aber ohne Ergebnisse. Nach was genau such ich da? Einer Firma die Ultraschallprüfung macht, oder ähnliches?


    Gruss Jenny

  • Sorry,ich habe auch gerade mal gegoogelt und tatsächlich auch nichts gefunden.
    Das ist mal eine Nummer.
    Da scheint die Firma Rivolta wohl in den Sack gehauen zu haben.
    Ich war zuletzt etwa vor 13 bis 15 Jahren für die tätig.
    Seltsam das es da keinen Webeintrag gibt.
    Ein international agierendes Unternehmen im besonderen bei der Auffindung von Rissen in Reaktorbereich.


    Recht einfach zu machen.
    Bereich reinigen dann Kontrastmittel aufsprühen, ablüften lassen und zuletzt Reaktionflüssigkeit aufsprühen.
    Nach wenigen Sekunden werden vorhandene Risse zuverlässig Kaliumpermaganat farben ausgebildet.
    Und das auch bei Rissen die man auch mal so eben mit einer Lupe nicht findet.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Mit der Darstellung der Risse mittels Farbeindringprüfung oder Fluxen über Magnetpulver bekommst du aber keine Info ob die Risse in der Tieferen Struktur auch noch weitergehen.
    Wir machen ähnliche Prüfungen zerstörungsfrei über Ultraschall oder CT zum Beispiel hier: http://www.xray-lab.com
    Da bekommst du nen schönen 2D Schnitt von dem Teil, direkt durch die Risse

  • Da bekommst du nen schönen 2D Schnitt von dem Teil, direkt durch die Risse



    Das wird dann wohl auch der Grund für das Verschwinden von Rivolta zu sein.


    Danke Maik

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Danke!!
    Dann werd ich also die Bremstromeln mal prüfen lassen, ich habe eine Adresse von einer Firma hier in der Nähe von Berlin bekommen die sehr gut sein sollen, Bremsbeläge herstellen und auch Trommeln prüfen,
    Ludenia Industrietechnik, werde dann mal von meinen Erfahrungen berichten.
    Wenn die Trommeln noch ok sind, gehts dann als nächstes an die Bremsbeläge..
    Die meinten am Telefon, dass ich erstmal sämtliche Daten schicken soll, damit sie die WVA Numer suchen können-
    -Achshersteller (ist die von Magirus selbst, oder nem anderen Hersteller beim R 81?)
    -Original Teilenr ( alte Teilelisten hab ich noch)
    ..oder hat schon mal wer hier die WVA Nummer selber rausgefunden?
    Und wenn alles nichts wird mit Daten machen sie`s dann " freihändig" -noch keinen Preis genannt bekommen, Erfahrungswerte?
    Gruss Jenny

  • Hallo Jenny, ich hätte Dir noch eine komlette Vorderachse von einem R81 Bj 79
    Falls es Dir weiterhilft? Zustand Trommeln und Beläge kenne ich nicht
    Preis 450 Euro

  • Ich hab noch fast neue hab ich aber selbst für 700 € das Paar gekauft , habe sie hier schon mehrfach suchenden angeboten, war aber allen zu teuer , für exakt 500 € wechseln die den Besitzer sonst bleiben sie liegen bis sie irgendwem soviel wert sind. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Danke für die Ersatzteilangebote, super zu wissen !


    Meine Plan nach Beratung hier, und Beruhigung meiner Nerven durch erfahrene Schrauber, ist jetzt:


    - Trommeln und Bremsbacken ausbauen und zu Firma Ludenia schicken
    - Trommeln ausdrehen lassen und Ergebnisse abwarten
    - Bremsbacken neu belegen lassen
    - wenn sich bei der Ausdrehung zeigt dass doch Risse drin sind die ganz durchgehen und nicht nur oberflächlich sind, dankbar ganz schnell schnell von Stephan die Bremstrommeln kaufen wenn sie denn noch da sind.. ;)


    ..wenn nicht mehr da auf das Achsangebot von Maik zurückkommen und hoffen dass das dann noch da ist..aber verstehs natürlich wenn andere vor mir zuschlagen.



    Zeitrahmen : hoffentlich bis Mitte August alles durch. Warte noch auf Rückmeldung und Kostenvoranschlag der Bremsenfirma (am Telefon haben sie gesagt " für die meisten LKW ab Baj 45 haben wir die Daten noch..was, Bj 78? Das ist ja ein ganz junger!"..mal schauen ob das hält was es verspricht.
    Fals ja geb ich dann Erfolgsmeldung und Empfehlung hier weiter.
    Noch PS . : Passen zufällig die Trommeln vom R 80 auch auf 130 R81, weiss das jemand? Hab hier noch ne R 80 Achse rumfliegen, aber krieg die Trommeln nicht runter zum mal eben ausmessen..wenn sie passen wär das noche ne andere Motivation, da mit allem verfügbaren Werkzeug ranzugehen.. 8)
    Grüsse!
    Jenny

  • Sollten passen,


    Mal alles mit Caramba einsprühen und ne Nacht ziehen lassen dann mit den 12 er abzieschrauben runter ziehen , Notfalls Brenner benutzen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo ,


    Heute(!!! ) morgen ist endlich die never ending Story meiner Vorderradbremse gut ausgegangen, Bremsenprüfstand sagt 9% abweichung vorne, 8 % hinten, top.


    Und so hab ich`s gelöst:
    Bei mir ist jetzt alles neu..Radbremszylinder hatte Firma Schöbel noch, neue Beläge hat ein Zulieferer der Firma Ludenia in Großbeeren nach alten Zeichnungen hergestellt, und Ludenia hat mir die Trommeln auf Übermaß 2 ausgedreht und Beläge aufgeklebt. Ging alles ewig...2 Monate oder so bis ich das Zeug wiederhatte.
    Gestern konnte ich endlich alles einbauen.
    Die Zylinder kamen ohne Druckbolzen, da musste ich die alten nehmen..in Rostlöser eingelegt, mit Schwämmchen poliert, sehen wieder gut aus.




    Das einzige was mir jetzt noch Sorge macht ist die Feststellbremse, die hat nämlich 60% Abweichung. Weiss jemand wie man da ohne grossen Aufwand was einstellen kann?
    Donnerstag TüV Termin.



    Und dann will ich die nächsten 10 Jahre keine Bremse mehr aufmachen!! :wack:
    Na ja, mal schauen..
    Danke an alle die mir mit Tipps und Ersatzteilangeboten geholfen haben!
    Grüsse,
    Jennifer

  • Bei der Handbremse sind meist die seile Schuld, einwandfrei gangbar machen,auch den Ausgleich am Federspeicher.


    Grundeinstellung am Bremszylinder gemacht? war dabei das Handbremsseil ganz frei?


    Oft haben wir früher in der Werkstatt die Seile irgendwie anders verlegt bis es halbwegs passte.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo,
    leider noch nicht vorbei.. mit der Betriebsbremse war ich glücklich jetzt nach dem einfahren..Tüv hab ich nicht gekriegt, wehen der Feststellbremse.Mist! Rechte Seite viel zu schwach. Ich habe:

    • Gehänge am Federspeicher gefettet und auf Gängigkeit überprüft, geht
    • Seil auf der rechten Seite bis zum Anschlag eingekürzt
    • Mechanischen Hebel aussen an der Bremstrommel abgeschmiert (da war n Schmiernippel so gut versteckt den hatte ich noch nie gesehen, aber ging tollerweise noch Fett rein)
    • Bremse aufgemacht und geguckt was drin passiert : ein runder Knopf mit Steg in der Mitte dreht sich und drückt die Stege der Bremsbacken auseinander-also es bewegt sich was, nix fest
    • alles mechanische der Feststellbremse in der Trommel mit der Drahtbürste saubergemacht , heissgemacht mit dem Handbunsenbrenner und Kupferpaste auf die beweglichen Teile geschmiert


    hat aber alles nicht gereicht für TÜV...
    Was mir jetzt noch einfällt:

    • andere Seite aufmachen und gucken ob sich der Knopf genauso weit dreht wie rechts oder weiter
    • versuchen auf den Steg oder die Stege der Bremsbacken ne Verdickung aufzuschweissen so dass die Backen weiter auseinandergedrückt werden mit dem Weg den der Knopf jetzt macht
    • mal versuchen Seile auszubauen und zu tauschen (oh oh, viele alte Schrauben...)


    AARGH! Langsam reichts mal mit der Bremsengeschichte!


    Grüsse

  • Fang mit den Seilen an. Gleich komplett neu. Wenn du da sparst dann am falschen Ende.
    Am Belagträger würde ich nicht rumschweissen. Dann lieber Beläge und Träger auf Verschleiß prüfen. Wie ist das Verschleißmass der Trommel selbst? Mit größer werdender Trommel liegen die Beläge nicht mehr flächig sondern nur noch partiell mit voller Flächenpressung auf. Kann sich erheblich auf die Wirkung auswirken.
    Am besten Step by Step alle Faktoren im Ausschlussverfahren prüfen

  • Hei Maik,


    Ich bin davon ausgegangen, dass mit den Belägen und der Trommel alles in Ordnung ist, da ja die Betriebsbremse gut und gleichmässig funktioniert. Ist das vorschnell gedacht?
    Grüsse
    J

  • Ich habe den radseitigen Aufbau deiner Bremsanlage nicht vor Augen. Wirken Betriebsbremse und Festellbremse auf die gleichen Kraftangriffspunkte?
    Hast du mal ein paar Bilder von der offenen Bremse?


    Wie aber schon geschrieben würde ich beim Seil anfangen. Gehen gerne und oft schwer sodass sich die Kraft gern mal auf das andere Rad verteilt.
    Wenn schwergängig dann besser neu

  • ...ah, und bin auch davon ausgegangen dass die Seile ok sind, da ich ja bei offener Trommel sehen kann, wie sich in der Trommel der Mechanismus bewegt,sobald das Seil anzieht..das heisst dann doch, dass das Seil nicht fest ist?? Viel mehr Weg als von Stellung Senkrechte auf Stellung Diagonale kann der Knopf je gar nicht machen? Oder falsch gedacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!