Kältemittelverlust an der Fahrzeugklimaanlage

  • An meinem Bock Verdichter FK 40 ist die Packung an der "Kurbelwelle" undicht.
    Das auszutauschen ist nicht das Problem aber ich kann nicht Nachvollziehen wie dort auch das Kältemittel austreten soll.
    Kann mir das bitte mal jemand erklären?
    Uwe

  • Denke ich muss hier mal Helge korrigieren ... Das Kälteöl wird zu größeren Teilen mit dem Kältemittel durch das System gepumpt ... Das ist gewollt ... Es ist ja (im Bestfall) kein anderes Medium im Kreislauf und somit auch im Kurbelwellenbereich ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ja klar, zum Ölwechsel ... vorher muss die Klima abgesperrt (habe alle Zugänge mit Absperrventilen) oder die ganze Anlage evakuiert werden ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ablassschlauch ? Das ist eventuell der Grobfilter ... Du hast den Kompressor also schon auf ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin
    also ich kenne das von PKW und Industrie Anlagen ob hermetisch oder mit Fremdantrieb nur so:
    der "Rücklauf" vom Verdampfer geht direkt ins Kurbelgehäuse des Kompressors und wird von dort wieder angesaugt
    durch den kalten Rücklauf wird das Öl gekühlt
    die Beschreibung von Sputnik ist absolut richtig !!
    Wichtig :
    das Altöl getrennt entsorgen
    ja nicht zum normalen Altöl kippen


    Gruß Klaus

  • Wollte gerade das Wartungshandbuch einstellen . Geht aber nicht . Datei ist zu groß .



    Jürgen, setz Dich bitte mit Stephan (Midnatt) in Verbindung. Der pflegt die Busdatenbank. Da können wir das Dokument einstellen.


    Danke!

    Viele Grüße


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!