Solarladeregler wozu eigentlich der Lastausgang?

  • Hallo,was hat der für einen Nährwert oder welchen Sinn macht er?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ist der nicht dafür, das dort der Strom/ Batterie überwacht wird, und der abgeschaltet wird, wenn die Spannung .... unterschreitet??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • da kann man an Stelle an der Batterie die Verbraucherkreise (also die Last) anschließen ... manche Solarregler haben da programmierbare Sonderfunktionen wie Nachtlicht oder dgl. ... Ich empfehle immer direkt an die Batterien mit der Last zu gehen (also den Lastausgang zu ignorieren), da die Schleife keinen Mehrwert sondern eher Nachteile bringt (kleine Kabeldurchmesser etc.)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Detlef, bei meinem Steca Solar steht da irgendwas von Nachtlicht oder so ähnlich welches man da anschließen sollte.


    Schwellenschaltung ist das eher nicht.


    Und wenn man klassisch verdrahtet direkt an der Batt hilft das ja nicht Unterspannung zu verhindern.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wenn das nicht syncron war Helmar weiß ich es auch nicht.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Jupp ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • also, der Lastausgang ist eigentlich dafür gedacht 12/14 V Verbraucher direkt an den Laderegler zu hängen. Was meiner Meinung nach auch Sinn macht, da ein kluger Ladregler sicher stellt, dass die Batterien schonend be/entladen werden und, viel wichtiger, die Batterie vor Tiefenentladung geschützt wird. Sehe keinen guten Grund irgendwas direkt an die Batterie zu hängen, ausser natürlich den Wandler auf 230 V, der hoffentlich einen eigenen Tiefenentladeschutz hat, der im Idealfall vor dem Laderegler abschaltet.

  • ist eigentlich dafür gedacht 12/14 V Verbraucher direkt an den Laderegler zu hängen. Was meiner Meinung nach auch Sinn macht, da ein kluger Ladregler sicher stellt, dass die Batterien schonend be/entladen werden und, viel wichtiger, die Batterie vor Tiefenentladung geschützt wird

    Sinn machen die nicht viel, weil die nicht viel Strom vertragen. Wenn du eine Standheizung hast, werden die schon gehimmelt. Ich schalte die 24V Verbraucher über ein Relais ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!