O 302 Umrüsten auf Einzelbereifung?

  • Hallo an die O 302 Gemeinde!


    Hat von euch jemand Erfahrung im Umrüsten eines O 302 auf Einzelbereifung? Fahre aktuell Sprengringfelgen 6.5-20 mit 8.25 R20 Reifen und möchte auf Einzelbereifung mit 9 R 20 zweigeteilten Schraubfelgen umrüsten. Ist das abnahmefähig und welche Reifen würdet Ihr empfehlen?
    Mein Bus ist die BW-Version, also breite Ausführung, kurzer Radstand, 10R. Und mehr als 9 to bringt er auch nicht auf die Waage. Platz wäre also in den Radhäusern....


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise & Grüße,


    Matthias

  • lso bei dem Gewicht mit einzelbereifung, das wird wohl eher nix. Hier fahren zwar mittlerweile Stadtbusse mit einzelbereifung, die sind aber wesentlich kleiner, aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Was der wiegt ist zweitrangig. Was hat der hinten fuer eine max. Achslast ?


    9R 20 Reifen find ich auf die schnelle nur mit ner Traglast von 140/137 k also 137 bei Einzelbereifung.
    Sollte das ausreichen wuerde ich mit den Daten beim Tuev vorstellig werden und der sagt dir dann was geht und was nicht.


    Dazu kommt die moegliche Traglast der gewuenschten Felgen bei Einzelbereifung. Die wirst du ebenfalls dokumentieren muessen.




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Bei einem Bus, der 70-80% des Gewichtes auf der Hinterachse hat, ist das keine gute Idee.
    Wie kommt man auf sowas? Willst Du Maut in Frankreich sparen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Erfahrungen mit Stadtbussen zeigten auch, dass es nicht wirklich etwas bringt. Es bringt kaum Spritersparnis und der Reifenverschleiß steigt sogar. Wenn du hinten einen Platten hast, stehst du, mit Zwillingsreifen lässt es sich noch langsam weiterfahren.


    Das wurde im Bereich von Stadtbussen manchmal gemacht, davon kam man aber wieder ab. Heutzutage wird das nur noch gemacht, wenn schmale Busse mit 2,4m Breite gebaut werden, und die Standardachse mit Zwillingsreifen 2,5m breit wäre, dann wird ein breiter Einzelreifen draufgeschraubt.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Wie kommt man auf sowas?

    Da denk ich auch grad drueber nach :)


    Da ein 137er Reifen nur 2300kg Traglast hat halte ich das Vorhaben fuer nicht genehmigungsfaehig.


    Willst Du Maut in Frankreich sparen?

    Oder Reifen fuer 167 Euro kaufen ;(


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo zusammen!
    Wieder aus dem Urlaub zurück... Erst mal Danke für die Antworten. Dank Eurer Einwürfe ist die Idee jetzt mal vom Tisch, Besser so und abgehakt unter der Rubrik "...war halt so ne Idee".
    Der Vorteil wäre gewesen von der Sprengringbereifung weg zu kommen und den Satz Reifen hätt´s günstig gegeben.
    Grüße!
    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!