Probleme Victron Quattro 12/3000/120

  • Moin zusammmen.. vielleicht kennt jemand das Problem oder hat Ahnung :)


    ausführliche beschreibung des Problems:


    - Wenn keine externe AC Quelle angeschlossen ist, funktioniert der Wechselrichter einwandfrei.
    - Beim anschliesen an einer externen AC Quelle (230V Netz), brummt das Gerät für ca 2sec. relativ laut. Gleichzeitig Blinken die "Inverter On" und "Overload" Led´s gleichzeitig 2 bis 3 mal auf, anschliesend schaltet das Gerät ab, und die overload Led bleibt an.
    - Ausnahme, wenn die Strombegrenzung für die externe Quelle auf maximum (50A) eingestellt ist, Schaltet der Wechselrichter auf die Externe Quelle um (Wärend des umschaltens ertönt für etwa eine halbe sekunde ebenfalls das laute brummen, normal? )
    - Wenn der Umschaltvorgang von Wechselrichter auf externes Netz geklappt hat, kann eine last angeschlossen werden. Dreht man die Strombegrenzung nun auf Bsp. 10A runter, und Belstatet das Gerät mit 9A, Funktion weiterhin gegeben. Erhöht man die externe Belastung auf über 10A (Wechselrichter sollte nun dazu schallten) fängt das Gerät ebenfalls wieder laut zu brumen an, "Inverter On" und "Overload" Led´s gleichzeitig 2 bis 3 mal auf, anschliesend schaltet das Gerät ab, und die overload Led bleibt an.
    - Ebenso brummt das Gerät auch Laut beim Laden der Batterie, und schaltet wegen überlast ab.



    Der Quattro stammt aus 2014



    Danke und beste Grüße



    Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Nimm mal die Kabel an den Ausgängen AC1 out und wenn vorhanden AC2 out ab und versuch dann nochmal. Dann sollte das Gerät einwandfrei funktioniert. Wenn dem so ist, hast Du einen Kurzschluss oder eine sehr hohe Last an einem der beiden Ausgänge angeschlossen. Mit viel Pech lädt der Quaddro im Kreis, das heisst der Ausgang speist den Eingang, das geht auch nicht gut. Also mach mal wie beschrieben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Auch mit abgeklemmten Kabeln an den Ausgängen ändert sich nichts... :(


    d.h. dann wohl einschicken und prüfen lassen..


    thx

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Schau mal ob der alleine mit angeklemmten Batterien geht. Und dann mach an AC1 In mal nur ein kurzes Kabel mit Schukostecker dran.
    Line = Phase (braun), Neutral = Null (blau), Ground = Schutzleiter, Grüngelb.
    Ich hab das auch mal als flüchtigkeitsfehler falschrum angeschlossen, am Ausgang Neutral und Ground vertauscht. Interessanterweise hat das alles funktioniert (Nullung), gab aber komische Fehler.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • So, es ist zwar schon eine Weile her, aber Urlaub etc. hat mich das Problem erst einmal vergessen lassen.


    Nun wurde die Quattro in einer autorisierten Victron Werkstatt abgegeben, zur Überprüfung. Nun sagte man das auf der Anschlussplatine ein Fehler liegt. Da Victron aber keine Schaltpläne raus gibt, kann man da nichts machen und muss die komplette Platine tauschen.


    Aber, die Platine wird von Victron nicht mehr geliefert, also es gibt keine ET mehr für die Quattro :wack:


    Kann so etwas sein? Ein Gerät was so teuer war und nicht einmal Alt ist, keine ET mehr zu haben?????


    Ist hier ein Profi der sich mit Victron auskennt und sich auch zutraut da Hand anzulegen.. ich meine das kann doch nicht unmöglich sein das defekte Bauteil auf einer Platine zu ersetzen oder!!??


    THX Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Hi,aus 2014 und dann sowas.


    Das ist echt traurig.


    Hast du mal visuell die Platinen überprüft.


    Vielen Bauteilen sieht man einen Defekt schon von außen an.


    Ansonsten ohne Schaltplan mit Messpunkten und Angaben sehe ich leider kein Chance.


    Aber ich würde da noch einmal massiver nachfragen.


    Ich kann mir das bei Victron einfach nicht vorstellen.


    VG und viel Erfolg

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!