Hallo alle Zusammen Ich bin neu

  • Mein Name ist Rachelle und ich lebe in Schlangenbad
    Ich bin kein Busausbauer sondern eine gewöhnliche Erzieherin und Bushcrafterin. Ich möchte sehr gerne in einem Bus leben und bin auf der Suche nach jemandem der mir dabei hilft einen Bus zu finden und auszubauen als Tinyhouse....
    ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tips geben könnt. Denn ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll, was man alles beachten muss etc.
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Gruß Rachelle 8o

  • Hallo Rachelle,
    herzlich willkommen hier.
    Ich hab dann mal gegooglet was eine Bushcrafterin ist bzw. was die denn so macht.


    Es gibt sehr viele "fertige" Wohnbusse, in den gänigen Börsen, die ganz interessant sein könnten. Mehr Informationen findest du hier:


    https://www.wohnbusse.eu/index.php?page=Board&boardID=15
    Um Dir bei der Bussuche zu helfen, wäre es gut, wenn Du ein wenig mehr beschreibst, wie du dir den Bus vorstellst. Wieviele Personen sollen darin leben? Bist du damit viel in Bewegung oder eher stationär? Willst du nur auf der Straße oder auch im Gelände unterwegs sein? Welchen Führerschein hast du bzw. bist du bereit zu machen? In welchem Rahmen darf der Anschaffungspreis liegen? usw. usw....
    Viel Spaß hier....

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hm also:


    Ich habe den Führerschein Klasse 3 inklusive CE und C1,
    Ich will den Bus für mich alleine aber es ist immer gut für zwei zu bauen (man weiß ja nie was sich so ergibt :D )


    ich möchte gerne im Bus leben und meine Wohnung aufgeben (Tinyhouse)
    Nun er sollte schon auf der Straße und auf dem Gelände fahren können.
    Anschaffungspreis habe ich keine Ahnung aber ich möchte einen Kredit aufnehmen für Eigenheim und ich sage einfach mal so ins blaue hinein
    40.000 Euro 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Rachelle ()

  • Hallo und herzlich willkommen Rachelle, 40 K ist eine Ansage.


    Wie geländegängig muss dein Traum denn sein?


    Ist nicht ganz einfach einen Kompromiss zwischen entspannt reisen und Offroad zu finden


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Andreas, hallo Bernd
    ok...hm :whistling:alsoich will jetzt nicht durch die Wüste aber Straße und gängige nasse Wiese zum abstellen wird wohl dabei sein.
    :)

  • Hmm, ich kenne einige die schon bei einer nassen Wiese kapitulieren mußten.


    Die üblichen Reisbusse sind halt sehr schwer und kommen nicht mit Differtialsperre und oder Allrad daher.


    Dazu haben die Wohlfühl Profil auf den Gummis.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • brauche ich eigentlich einen xtra Führerschein für einen Bus?
    boah andi....ich hab sowas von keiner ahnung was technik anbelangt..... :|
    ich wünsche mir schon eine Art Tinyhouse....die Amyschulbusse sind schon ideal dafür...aber hier schwer zu bekommen.....die Uni Mogs sind schon abgefahren aber da werden 40.00 nicht reichen.....ich habe auf ebay jemanden gefunden der LKWs umbaut.....
    https://www.ebay.de/itm/Tiny-H…e06708:g:4YwAAOSwPN9a8z~Q

  • Die Führerschein Frage hängt weitgehend von der Nutzung ab.
    Aber da werden andere, kompetentere noch zu schreiben.
    Der verlinkte ist erst einmal ein LKW und kein Bus.
    Aber das Angebot bezieht sich ja eher auf eine Dienstleistung.
    Und ob diese Art des Ausbau die Definition Tinyhouse verdient... Na ich weiß nicht
    LKW deutlich robuster als Busse und etwas besser im Gelände,dafür Motor am falschen Ende.
    Soll heißen unkomfortabel und recht laut.
    Ich bin sicher,auch wenn der Sommer hier ein Loch hinterlassen hat,hier bist du richtig.
    Da kommt noch sehr viel Input.
    Öle schon mal die Fingerknochen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Rachelle,


    herzlich Willkommen hier im Forum,


    wie Andi schon geschrieben hat,...da kommt noch was. :great:


    Viel Spass bei uns Verrückten und vielleicht mal auf ein Sehen. :)


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ein herzliches Willkommen auch von Mir.
    Hast du noch etwas mehr als Hintergrund- Infos?
    Mehr drin wohnen und nur weniger fahren oder doch eher auch mal die längere Urlaubsreise gen Süden oder Norden? Willst du das gesamte Jahr drin wohnen und im Winter auch draußen stehen oder geht der Bus im Winter in eine Halle? Wichtig für die Isolation.
    Stromversorgung über Landstrom oder Solar/Notstromaggregat?

  • Guten Abend Rachelle !


    Um Deinen Gedanken in die Tat umzusetzen, schau' Dir mal Deine Hände an. Es sollten/ dürfen keine zwei Linke sein!


    Handwerkliche Basis und logisches Denken sind die Grundvoraussetzungen die vorhanden sein sollten. Damit hättest Du eine gute Startmöglichkeit. An so einem Fahrzeug ist immer was zu tun/ zu schrauben. Bitte überlege Dir das bevor Du Geld investierst !


    Erfolg bei der Entscheidungsfindung wünscht Dir :?: :!: :?: :!:



    Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • @ Karle ich such mir einfach nen tollen Kerl der für mich schraubt :rolleyes:


    ne echt jetzt ich kann jetzt nicht in einem Bus leben weil ich nicht schrauben kann? Das wär ja doof.... :joke:
    ich will trotzdem in einem Tinyhouse leben....
    außerdem wäre es ja cool beim Bauen dabei zu sein....zwei linke Hände hab ich nicht aber einen Motor heben das schaffe ich nicht :D 8o

  • Nochmals Grüß Gott !


    Du verzettelst Dich ! Ich denke, irgendwann solltest Du Dich für eine der zwei genannten Kriterien entscheiden. Beide vereint in einem Objekt zu finden wird schwierig ! Aber das weißt Du ja selbst am besten !


    Oder jedes Kriterium in einer anderen Person. Das wäre aber dann Vielmänner (ei), ( im Gegensatz zur Vielweiberei ) oder umgekehrt wie bei den Moslems.


    Laut dickem Buch ( als Koran bekannt ) darf dort der Patriarch in seinem Leben bis zu sieben ( 7! ) Frauen gleichzeitig haben, wenn ihn die bisherige nicht mehr ernähren kann.


    Die richtige (!) Entscheidung wünscht Dir




    Karle


    P.S. Die Schwaben sagen: Herr schmeiss Hirn runter !


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Karle ()

  • Hallo Rachelle, erstmal herzlich willkommen hier. Es gibt ja in diesem Jahr noch einige Treffen auf denen Du Dir die unterschiedlichsten Konzepte anschauen kannst. Ich selber habe nach 6 x SETRA Wohnbussen innerhalb von 40 Jahren nun einen Clouliner auf MAN Fahrwerk der 32 Jahre auf dem Buckel hat. Ich lebe seit 1 1/2 Jahren im Fahrzeug oder Wohnmobil und bin seit dem mehr als 25.000 Kilometer unterwegs gewesen. Auch abseits befestigter Straßen.
    Zum 3ten September Wochenende also 14 bis 16 September bin ich in 76889 Kapellen Drusweiler zum Wohnbus Treffen, und wenn Du bei " Treffen und Termine " stöberst kannst Du sehen, wie viele dabei sind....da gibt es reichlich Gesprächsstoff.
    Grüße aus Chipiona Provinz Cadiz Andalusien Jörg

  • :great:



    Hatte schon Spaß in der Morgenstund.



    Make my day :prost:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Rachelle,

    Es gibt ja in diesem Jahr noch einige Treffen auf denen Du Dir die unterschiedlichsten Konzepte anschauen kannst.


    Das kann ich auch nur unbedingt empfehlen, für Weilburg hast Du Dich ja schon angemeldet.
    Generell eignet sich ein LKW mit ISO Koffer zum Wohnen besser als ein Bus, auch zum schrauben "on the road" wirst Du hier bei einer Werkstatt sicher schneller fündig als bei einem alten Bus. Bei dem musst Du zusätzlich zum schrauben auch noch den Rost im Griff haben. Beim LKW hält sich das meist in Grenzen. Klar, das Fahren ist etwas unkomfortabler, Busfahren ist wie mit einem fliegenden Teppich aber ich denke du willst, ähnlich wie wir, mehr wohnen als fahren.


    Wenn Du ein Tiny House willst, sieht alles wieder ganz anders aus, das ist meist auf einem Anhänger und deutlich statiionärer. Schrauberkenntnisse brauchst Du hier kaum.
    Dazu empfehle ich Dir mein zweites Forum: http://www.tinyhouseforum.de

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!