Erfahrung mit Reisebus-Toiletten

  • Hallo,


    wie sind die Erfahrungen mit den vorhandenen Toiletten in den Reisebusen?
    - welche Art von Toilette ist das ?
    - wie wird da der "Abfall" ensorgt?
    - kommt alles in ein Tank ? , da auch da in dem Raum ein kleines Waschbecken vorhanden ist.


    Bitte mal Info. Grüße

    Noch kein BUS
    Planung aktuell soll es in SETRA 309 oder MB 0404 10R werden. Alternativen?

    Einmal editiert, zuletzt von bussax ()

  • Ich kann Dir was dazu sagen aus der Sicht eines nebenberuflichen Busfahrers:
    Die meisten Toiletten haben einen Fäkalbehälter, in den alles reinläuft, also auch das Abwasser aus dem Handwaschbecken (und falls vorhanden auch das von der Küche). Das WC wird mit Frischwasser gespült. Der Fäkaltank wird durch einen (meist) druckluftbetätigten Kugelhahn direkt nach unten geleert.


    Es gab aber vor langen Zeiten (und ist in diesem Umfeld ja durchaus von Bedeutung, weil wir uns über alte Busse unterhalten) auch Toiletten, da wurde mit der Brühe aus dem Fäkalbehälter gespült. Man musste also erst mal ein paar Liter Wasser ins Klo kippen, damit die Spülung funktionierte. Und ohne ganz viel Schlumpfpipi ging da natürlich überhaupt nichts. Gar nicht umweltfreundlich und überhaupt nicht zu empfehlen. Finger weg. (Ich kenne dieses System aus alten Neoplan Citylinern. Ist aber jetzt schon 30 Jahre her und damals waren die Kisten schon alt.)
    Aber die WCs mit Frischwasserspülung, wie sie die meisten Busse haben, sind durchaus auch für Wohnmobil-Ausbau brauchbar. Ich würde wahrscheinlich auch das original-WC weiter verwenden, wenn es dann irgendwann mal zu einem Bus-Ausbau kommt. Aber um einen separaten Abwassertank wirst Du nicht herum kommen, weil der WC-Tank bestimmt nicht zum Duschen ausreicht.


    Gruß
    Matthias

  • Ich schaue mir gerade die Reisebusse Setra 309 und Mercedes 404 an. Die zehn Meter Versionen.
    Bei diesen ist dann teilweise in der Mitte des Busses die reisetoilette verbaut, meine Idee ist diese Toilette weiter zu nutzen. Die Dusche und Hauptwaschbecken+ Küchenspüle müsste dann in ein größeren Abwassertank geleitet werden. Natürlich dazu noch einen größeren Frischwassertank montieren. Meine Frage also hier konkret, wer hat einen Reisebus wo er die vorhandene Toilette mit Waschbecken nutzt. Sinn oder Unsinn?

    Noch kein BUS
    Planung aktuell soll es in SETRA 309 oder MB 0404 10R werden. Alternativen?

  • Wenn du dir die Arbeit machst , einen Bus zum Womo umzubauen , dann würde ich auch eine ordentliche Toilette mit einbauen.
    Die original vorhandenen sind sehr eng , und die weitere Technik wie Tanks muß ohnehin größer werden .

    Gruß Jürgen


  • Wenn du dir die Arbeit machst , einen Bus zum Womo umzubauen , dann würde ich auch eine ordentliche Toilette mit einbauen.
    Die original vorhandenen sind sehr eng , und die weitere Technik wie Tanks muß ohnehin größer werden .


    ...sehe das genauso, alles andere ist in meinen Augen nur ne Notlösung.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ... sehe dass wie Jürgen und Blueliner, raus mit dem alten Dreck, ....
    Gruß
    K.

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Oder den hier kaufen. Da ist die Toilette nicht so eng.


    Ich würde den erstmal nur ein kleines Bisschen modifizieren: Eine Sitzreihe raus um Platz zu schaffen, eine Reihe umdrehen für 2 Vierergruppen. 2 original-Bustische besorgen. Dann ist es immer noch ein Bus im Originalzustand. --> H-Kennzeichen. Und gleichzeitig Umschreibung auf Wohnmobil mit 26 Sitzplätzen :great:


    Der hat nämlich dann alles, was für die Wohnmobil-Umschreibung Vorschrift ist: Sitzplätze, Tisch, Bett, Kochgelegenheit fest montiert, Aufbewahrungsmöglichkeit für Gepäck. Die Diskrepanz zwischen Liege- und Sitzplätzen darf den Prüfer nicht stören. Davon steht nirgends was in den Vorschriften. Mein Sohn hat auch kürzlich einen Multivan zum Wohnmobil gemacht mit 2 Liegeplätzen und 6 Sitzplätzen.


    Nachdem Du Wohnmobil und H hast, kannst Du in aller Ruhe innen anders einrichten. Ich würde ihm allerdings den Bus-Charakter belassen, wäre sonst schade darum.
    (Und jetzt komm mir nicht, Du hättest nur einen LKW-Führerschein. Bus fahren wollen ohne Klasse D, wo kommen wir denn da hin :thumbdown: )


    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von _Matthias ()

  • wie den hier matthias beschreibt 210 real ... ist toilette mit frischwasser vorhanden, ein fäkaltankt detto, eine kleine küche (würstel-kaffee usw) ist vorhanden, dahinter ist schon eine liegemöglichkeit (fahrerliege) welches alles so verbaut ist, das auch mit wenigen handgriffen von oben(hinten) wann nötig an den motor kommst ...


    nur der 6zylinder-motor ... macht eine gute arbeit (etwas schwach auf der brust) und wenn es nicht stört das dieser wie alter traktormotor läuft :S ... auf jeden fall eine wendige kiste

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Mit dem Verkäufer von dem 210H hatte ich vor einiger Zeit telefoniert.
    Hat leider aber eine kaputte Frontscheibe und einige andere Kleinigkeiten die ich gerade nicht mehr zusammen bekomme
    Sicher trotzdem ein sehr schöner Bus der wendig und für 2-3 Personen ausreichend groß ist

    Einmal editiert, zuletzt von der_maik ()


  • ...
    Aber die WCs mit Frischwasserspülung, wie sie die meisten Busse haben, sind durchaus auch für Wohnmobil-Ausbau brauchbar. Ich würde wahrscheinlich auch das original-WC weiter verwenden, wenn es dann irgendwann mal zu einem Bus-Ausbau kommt. Aber um einen separaten Abwassertank wirst Du nicht herum kommen, weil der WC-Tank bestimmt nicht zum Duschen ausreicht.


    Gruß
    Matthias


    Hallo zusammen
    ich werde in meinem neuen Wohnbus das originale WC weiterhin benutzen. Ist ja etwas, das sich bewährt hat und
    noch funktioniert! Falls doch irgendwann mal was Anderes kommen muss, habe ich den Platz schon reserviert.
    Und der Abwassertank, den ich neu gebaut habe, hat bereits einen Reserveanschluss für's WC. Ich denke, mit 500 lt.
    ist der Abwassertank gross genug für 2 Personen ;)
    Gruss Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • frontscheibe! ... von allen frontscheiben der 200-er serie ist dieses teil die günstigste version .. welche auch gerne für sonderbauten bei anderen aufbauern verwendet wurde

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo zusammen
    ich werde in meinem neuen Wohnbus das originale WC weiterhin benutzen. Ist ja etwas, das sich bewährt hat und
    noch funktioniert! Falls doch irgendwann mal was Anderes kommen muss, habe ich den Platz schon reserviert.

    Kannst du beschreiben was nun für ein Toilettentyp verbaut ist ?
    Wie groß ist der Frischwassertank für das kleine Waschbecken und Toilette ?

    Noch kein BUS
    Planung aktuell soll es in SETRA 309 oder MB 0404 10R werden. Alternativen?

  • Kannst du beschreiben was nun für ein Toilettentyp verbaut ist ?
    Wie groß ist der Frischwassertank für das kleine Waschbecken und Toilette ?


    Hallo


    Es ist ein WC mit Wasserspühlung... Der originale Frischwassertank fasst ca. 100lt. Zum Spülen und Händewaschen reichts.
    Für unser Bad, unsere Dusche und unsere Küche habe ich mir einen Frisch- resp. Abwassertank
    mit jeweils ±500 lt. selber gebaut (siehe Beitrag 15)


    Liebe Grüsse


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Es ist ein WC mit Wasserspühlung... Der originale Frischwassertank fasst ca. 100lt. Zum Spülen und Händewaschen reichts.
    Für unser Bad, unsere Dusche und unsere Küche habe ich mir einen Frisch- resp. Abwassertank
    mit jeweils ±500 lt. selber gebaut (siehe Beitrag 15)

    Danke für die Info.
    Wieviel Liter braucht den dann ein Toilettengang?


    Der link geht bei mir leider nicht.. Zugriff verwehrt. Bin angemeldet?!

    Noch kein BUS
    Planung aktuell soll es in SETRA 309 oder MB 0404 10R werden. Alternativen?

  • keine Ahnung, wieviele Liter da pro Spülgang durchgehen...
    Hab diesen Bus erst seit Mitte April und habe noch keine Erfahrung damit.



    Gruss


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Bei unserer Zerhackertoilette aus dem maritimen Bereich sind drei Bedienknöpfe. 1. Bevor Use, 2. Short Use, 3. After Use. Für alle drei Arten ist die Wassermenge getrennt einstellbar. Diese Info hilft für die Bustoilette nicht wirklich weiter; ggf. ist das für einen Umbau nützlich.




    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

    Einmal editiert, zuletzt von Karle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!