Antifreeze von Alde

  • Guten Morgen.
    Kennt sich hier jemand mit einer Alde 3020 oder Alde 3010 aus?
    Wollte mal nachfragen, ob man auch alternativ was anderes einfüllen kann, außer das teure Antifreeze von Alde?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Normales Frostschutzmittel für Alumotoren. Z.B. BASF Clysantin. Ich empfehle dir vor der Neubefüllung die Heizung zu Spülen.
    Viel Erfolg

  • Hallo Diego.


    Wie spülen und womit?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Martin.
    Das von Alde ist auch pink...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt,
    ich löse die Vor und Rücklaufleitung unter dem Ausgleichsbehälter. An die Gummileitungen habe ich 2 Gardena Anschlüsse gebastelt. Schläuche dran und mit klarem Wasser durchspülen. Das Spülwasser danach komplett ablassen. Eventuell mal eine Runde fahren. Man kann auch mit einem Kompressor mit der Luftdruckpistole mit wenig Bar (0,25) nachblasen....

  • Dann werde ich das mal nach dem Urlaub in Angriff nehmen...


    Danke und schöne Grüße aus Spanien.

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wenn man nachfüllt, sollte man aufpassen, das sich der neue Frostschutz mit anderen Frostschutzsorten verträgt. Denn sonst kann es zu Flocken- und später Klumpenbildung kommen.

    Gruss,
    Marco

  • Das mit dem Nachfüllen ist wirklich wie du schreibst so eine Sache. Ich würde nur das gleiche nachfüllen und wenn ich nicht mehr weis was drinn ist komplett austauschen. Ich tausche alle 3 Jahre und mische immer 5 Liter mehr an welche ich dann kühl und im dunkeln lagere. Dieses verwende ich dann zum Nachfüllen bis zum nächsten Wechsel. Meine Mischung entspricht -35° C. Den Quirl habe ich ausgebaut und den Deckel verschlossen. Als Pumpe verwende ich eine Vortex BWO 155 V 12 Volt...Die Pumpe ist echt der Hammer

  • Hallo Klaus,
    auch Kühlmittel unterliegt einer gewissen Beanspruchung und somit Abnutzung. Das empfindliche am Alde System insbesondere bei älteren Anlagen sind die Alurohre die es zu schützen gilt. Hier kommt es vor das aus welchem Grund auch immer die Rohre korrodieren. Teilweise liegt das an fehlerhaften Verbindungen wo das System mit anderen metallischen komponenten in Berührung kommt oder verunreinigtes Wasser beim nachfüllen oder vermischen von 2 Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Spezifikation.


    Wenn du mal wechselts baue einfach mal ein Rohr aus und schaue dir die Innenwände mal an. Bei manchen Anlagen sind die Blitzblank, bei manchen korrodiert und schwarz. Wenn die Flüssigkeit hinüber ist so kann man das in der Regel auch Riechen....Geschmacksrichtung zwischen Faul inf fischig
    Grundsätzlich hält die Flüssigkeit aber sehr lange. Mein Wechselturnus von 3 Jahren ist da eher Gewissensberuhigung.
    Dann währe da noch die Frage warum Hersteller von KFZ Alumotoren in den Serviceintervallen kein Wechsel vorschreiben obwohl es sich eigendlich um ein identisches System handelt.
    Diese Frage kann ich auch nicht beantworten, nur soviel. Flüssigkeiten und Schmierstoffe unterliegen alle einer chemischen und physikalischen Beanspruchung und verlieren irgendwann die oprimale Wirkung. Öl wechselt jeder aber alle anderen Betriebsstoffe sind da eher Stiefkinder. Ich habe vergangenen Herbst alles gewechselt. Mötoröl, Getriebeöl, Differenzialöl, Servoöl, Hydrauliköl, Kühlmittel und Bremsfüssigkeit. Das Ergebniss war grandios....
    Fazit: Wenn man lange Spaß haben möchte sollte man unseren lieben mal was frisches gönnen und unser Gewissen um eine Last erleichtern..
    Tolles Wochenende in die Runde
    Grüße
    Thomas

  • Danke, Uwe....meine Alde und ich (ich meine die Heizung und nicht meine Frau) haben eine sehr innige Beziehung und meistens Streit....aber eines hat sie noch! nicht gemacht. Mich im Winter im kalten Sitzen gelassen....ansonsten war schon alles dabei was man nicht braucht und absteigend am teuersten im Austasch ist ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!