Diesel-Luftheizung

  • Plagiat Planar ???


    Grüsse aus dem Allgäu
    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Und ich dachte Planar sei schon ein Abenteuer. War es aber nicht ;)


    Bin mal auf die ersten mutigen Tester und deren Ergebnisse gespannt. Man kann ja auch mehrere verbauen...


    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Wenn man sich umbringen will...?
    Den russischen Heizungen vertraue ich mittlerweile, den Chinesen nicht.
    Oder hat schon jemand mal was bei Wish bestellt und keinen billig produzierten Schrott bekommen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn man sich umbringen will...?
    Den russischen Heizungen vertraue ich mittlerweile, den Chinesen nicht.
    Oder hat schon jemand mal was bei Wish bestellt und keinen billig produzierten Schrott bekommen?


    Sorry Martin,
    ich denke das ist gewaltig übers Ziel hinaus geschossen!
    Jeder von uns kauft mittlerweile tagtäglich Chinesische Produkte,
    in den Medien habe ich aber noch nie was von den vielen Toten gehört die es dann ja geben müsste.


    Es gibt kein Europäisches Auto, keinen Fernseher, keine Waschmaschine usw. usw. in denen nicht China-Teile verbaut sind :D


    Solange man nicht das Gegenteil beweisen kann,
    denke ich sind das einfach Vorurteile, oder hast du das Gerät schon getestet 8o


    Übrigens vor zwei Jahren, hat man das hier von den russischen Heizungen auch gesagt :D
    LG
    Helmut

  • .....wer billig kauft, kauft ZWEIMAL!!!! - Alte Weißheit!!!
    (ich habe mal vor knapp 10 Jahren ´nen Chinesen-Radlader gekauft....., nieeeeeeeeeeee wieder!!!!!!!!!!!)

  • Was soll ich jetzt dazu sagen? Vor zwei Jahren hat man hier die Planar Heizungen zerrissen, ohne Erfahrungswerte. Und : Ja es stimmt: Die Planar habe ich ein zweites Mal gekauft, für ein weiteres Fahrzeug weil sie einfach ne gute Heizung ist, die die HÄLFTE kostet!


    Ob das für das neue Angebot hier auch gilt - keine Ahnung, aber pauschal ablehen kann man das Teil nicht, nur weil sie zu billig ist. Wäre es euch denn lieber wenn sie ein schwarzes Gehäuse hätte, einen deutschen Generalimporteur, einen Vertrieb und dann das Doppelte kosten würde?


    Ich bin jedenfalls auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Guten durstigen Abend allseits !



    .....ein Großteil der Menschheit handelt nach seinen Gefühlen. Der noch größere Teil lässt sich von seinen Vorurteilen leiten.


    Nur der kleinste Teil überprüft seine Meinung auf Realität. Aber sehr viele schwätzen. Häufig ist weniger mehr !



    angenehmes durstlöschen wünscht :prost:



    Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Also ich oute mich mal.
    Hab mir so ein ähnliches Teil in Schwarz letzen Winter mal zugelegt.
    Hat 245,00 gekostet und war in drei Tagen bei mir vor der Türe.
    Über die Zulassung bin ich mir im klaren.
    Das Teil sieht o.k. aus. Alles sehr einfach zum zusammen stecken. Auffällig ist die Kabelaußenisolierung, die sieht aus wie früp aus Stoff.
    Alle Teile sind dabei gewesen wie auf dem Foto.
    Also ausgepackt, zusammen gesteckt und los ging es. Es hat natürlich gedauert bis der Diesel angesaugt war, aber dann brannte das Ding im Test 3 std.
    Sie hat gemacht was sie sollte, heizen. Alles verlief zu meiner Zufriedenheit dank einfacher Technik.
    Entscheiden sollte aber jeder selber!!

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Zur der Heizung die hier angeboten wird kann ich nichts sagen.




    Ich habe bis vor 2 Jahren noch die Heizungen einer Namhaften deutschen Firma aus T. verbaut. (nun baue ich Heizungen aus Russland bei den Kunden ein)


    Zu den Heizungen aus Süddeutschland kann ich allerdings was sagen:
    An Drei Geräten war nach 2 Wintern Betriebsdauer einen Lagerschaden am Lüfter.
    Der Lüfter kostet 275€ +MwSt. und war über 7 Wochen nicht Lieferbar.
    Also neue Heizungen eingebaut.


    Resultat war: Ich Sauer Kunde Sauer und eine Süddeutsche Firma hat viel Kohle gescheffelt :wack: :wack: :wack: :wack: :wack: :wack: :wack: :wack: .


    Grüße von Klaus



    Und noch Gratulation an Peter
    Deine Heizung kannst du jetzt aber mal abstellen.
    Es ist Momentan mit über 30° warm genug.

  • Kann man bei 233€ viel Falsch machen? Persönlich kaufe ich auch lieber Ware mit einem Namen und der Qualität welcher dahinter stehen sollte.
    Tut sie das noch???

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • So die Heizung ist da,
    sie war ordentlich verpackt und macht zuerst mal einen guten Eindruck.


    Leider ist die Einbau-/Bedienungsanleitung sehr dürftig ein DIN A4 Blatt zweiseitig bedruckt, in englisch,
    ohne bebilder Anleitung ;(


    Momentan bin ich am überlegen wo ich sie einbaue,
    entweder im Motorraum da wo die Webasto war,
    oder im Bus habe ich noch einen kleinen Staukasten in dem sie Platz hätte.


    Was ist dazu eure Meinung!?


    Im Motorraum müsste ich eine Bohrung für den Luftschlauch 90 mm durch die Trennwand zum Bus Innenraum machen,
    außerdem weiß ich nicht woher ich die Frischluft hohle,
    ich müsste die Luftansaugung irgendwo nach unten legen, da ich ja ansonsten die Luft aus dem Motorraum ansagen würde.
    Dafür wäre der Tank gleich daneben.
    Abgasleitung der Webasto ist noch vorhanden.


    Im Kasten kann ich relativ leicht die Warm-Luft in den Bus leiten,
    Frischluft evtl. daneben aus dem Bus-Innenraum.
    Abgasleitung und Brennluft-Ansaugung, müsste ich dann durch den Busboden legen,
    das heißt zwei Bohrungen im Boden :S
    Weiterer Nachteil, mein Stauraum fällt dann weg, was in unserem Bus sowieso Mangelware ist.


    bin für jeden Tipp dankbar,
    LG
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    Du musst bei der "Frischluft" unterscheiden: Die Verbrennungsluft die der Brenner benötigt: Natürlich von außen und möglichst weit weg vom Auspuff der Heizung. Und zum anderen die Frischluft die Du erwärmen willst. Die sollte aus dem Innenraum kommen, gerade bei kalten Außentemperaturen spielt es für den Wirkunsgrad der Heizung eine Rolle ob Du z.b. -5 Grad kalte Außenluft erwärmst, oder evtl 15 Grad warme Innenluft umwälzt und weiter erwärmst. Ich weiß nicht wie dicht dein Neo ist. In den Bussen die ich kenne besteht in keinem Fall Erstickungsgefahr.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Servus Günter,
    danke das du gleich schreibst!!!


    Ich komme immer mehr zu der Einsicht die Heizung im Doppelboden/Staukasten Innen zu verbauen.


    Die "Frischluft" für den Brenner könnte ich durch den Doppelboden aus dem Zwischenraum der hinteren Türen hohlen,
    die Türengummis sind teilweise zu kurz, so das dieser Raum genug Luftaustausch hat.


    Die Schläuche für die Luft die erwärmt wird, und die warme Luft,
    könnten in der Stauraum-Trennwand eingebaut werden, der Abstand der beiden Schläuche wäre ca. 600 mm.


    Einzig die Diesel-Leitung müsste ich dann nach hinten zum Tank im Motorraum verlegen, ca. 3-4 m
    die Dieselpumpe kann ich dann gleich dann gleich in der Nähe zum Tank montieren.


    Es bleibt das Problem der Abgasleitung ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!