Diesel-Luftheizung

  • Neben Gasbussen sind die häufigsten Brände bei normalen Bussen soweit ich weiß auf Standheizungen zurück zu führen ... aber macht ihr mal :D


    Neben Gasbussen sind die häufigsten Brände bei normalen Bussen soweit ich weiß auf Standheizungen zurück zu führen ... aber macht ihr mal :D


    du hast du reden, kannst ja elekrisch heizen - so. kfz kleinkraftwerk...


    elektrische grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Frage am Rande: Wenn ein Bus Standheizung ab Werk hat sind das dann in der Regel Wasserheizungen mit Heizkörpern?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Frage am Rande: Wenn ein Bus Standheizung ab Werk hat sind das dann in der Regel Wasserheizungen mit Heizkörpern?


    In der Regel ja. Allerdings wird die Heizung dann auch den Motor mit wärmen. Deswegen haben diese Heizungen auch um die 20kW, für normale Heizzwecke viel zu viel.
    Jürgen hat dafür eine clevere einfache Lösung gebaut, ein Rückschlagventil und eine extra Heizung zwischen Vorlauf und Rücklauf nach vorne und schon war der Motor aussen vor.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • OK, dann wäre hier sicherlich Basteln angesagt oder gleich ein Umrüsten auf Luftheizung. Dabei könnte man sicherlich auch eine Menge Gewicht einsparen. 4-5 kW sollten doch dicke ausreichen für den Innenraum?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Alleine um eine angenehme Wärme auch während der Fahrt erzeugen zu können würde ich das alles schön drin lassen und die große Menge an Gewicht ist das sicherlich nicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Noch zum Thema Frischluft oder Raumluft.


    Ich ziehe Frischluft an. Hat den Vorteil, dass ich z.B. bei Regen und Wärme im Bus nur das Gebläse mit Aussenluft laufen lassen kann. Ist mir wichtiger als ein paar Wirkungsgrade im Heizbetrieb.


    Grüsse aus Venedig
    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Noch zum Thema Frischluft oder Raumluft.


    Ich ziehe Frischluft an.


    Dazu wollte ich auch noch was schreiben. Das hat beides Vor und Nachteile. Frischluft bringt eben frische Luft ins Fahrzeug, Raumluftnutzung ist, vor allem wenns draussen sehr kalt ist, deutlich sparsamer im Energieverbrauch.
    Man braucht sich aber nicht vorab zu entscheiden, einfach diese Klappe einbauen und gut ist :)
    https://shop.tigerexped.de/Reg…nteil-und-200cm-Bowdenzug

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • der Metallschlauch verliert halt viel Wärme bis zum Auslass...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe mir aus dem Internet einen 90mm Aluminium-Schlauch besorgt, der war ausziehbar.


    so einen ähnlichen hab ich auch genommen und außerhalb des Wohnraums isoliert !


    Zitat

    Macht reduzieren von 90 auf z.b. 60 mm Sinn?


    Ich bin mit 90mm in den Bus und hab dann dort eine Regelklappe verbaut und anschließend mit jeweils 60 mm zu den Luftauslässen

  • Hab ganz vergessen,
    den Alu-Schlauch habe ich nur im Motorraum und durch die Trennwand bis zum Innenraum verlegt, nicht isoliert,
    da der Wärmeverlust für mich auf die kurze Strecke unerheblich ist.


    Im Innenraum habe ich Abwasserrohre mit 70mm Durchmesser verbaut,
    da es dafür Reduzierungen,Winkel, T-Stücke usw. recht billig gibt.
    Am Anfang hatte ich leichte Bedenken wegen der Erwärmung des Kunststoffes und evtl. Ausdünstungen,
    hat sich aber bis jetzt nichts gezeigt.

  • Guten Abend zusammen !


    Habe eine Eberspächer mit 8 KW drin. Luftein- und Austritt haben am Gehäuse 100mm. An der Ausblasseite ist ein Aluluftschlauch ( Außen schwarz belegt ) mit 100mm Durchmesser zum Innenraum. Drinnen 1 Y Stück auf 2x 100mm. Anschliessend nochmals je 2 Y Stücke mit 60mm. Somit 4x Warmluftaustritt mit 60mm verlegt. Somit absolut kein Hitzestau der die Eberspächer zu verminderter Heizleistung nötigt.


    Auf der Ansaugseite war auch ein 100er Aluschlauch mit ca. 1,40m Länge in den Wohnraum zur Umluftheizung. Durch die Länge und den Luftwiderstand im Aluschlauch hat die Heizung nach ca. 5 Minuten selbsttätig in den verminderten Modus geschaltet. O.K. war immer noch stark ausreichend!


    Langer Rede - kurzer Sinn : Immer auf reichlich Frischluftzufuhr und Wärmeableitung achten. Ist beides gleich wichtig!!



    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Die Ausdünstugen haben keine Wirkung ? Das ist Deine Meinung :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Ausdünstugen haben keine Wirkung ? Das ist Deine Meinung :D


    Meines Wissen sind die Rohre bis +60° ohne Probleme zu verwenden, die Heizungsluft hat ca. 40° daher sehe ich keine Probleme,
    aber so wie es aus sieht, weißt du ja mehr über dass Thema.
    Es wäre super wenn du uns an Wissen teilhaben lässt , würde sicher alle interessieren. :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!