Diesel-Luftheizung

  • Versuch mal wenn alles nicht klappt , das Ding bei jedem neuen Startversuch vorher vom Netz zu nehmen

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Und sie läuft doch!!


    Nach Fehlersuche fand ich Code 06 was bedeute Motor fault 8o


    Also Dieselleitung abgemacht leer nochmal die Pumpe laufen lassen,
    Lüfter mit der Hand probiert usw. dann fingt die Heizung an zu laufen.


    Am Anfang haben die Radfahrer die den Donauradweg fahren und an der Garage vorbei kamen,
    gedacht sie müssen die Feuerwehr hohlen so hat sie geraucht :D


    Nach mehreren Versuchen läuft sie jetzt wie ein Uhrwerk, kurz gesagt sie macht was man erwartet!
    Die nächsten Tage erfolgt nun der Einbau in den Bus, nach längerer Überlegung hinten im Motorraum.


    Der Grund, da ist noch alles von der alten Webasto vorhanden, Halterung, Dieselleitung und Luftzufuhr,
    allerdings muss ich zwei 90 mm Schläuche nach vorne ziehen,
    einmal Die Luft die angesaugt wird und zum anderen die erwärmte Luft.


    Dafür sind zwei Bohrungen in der Trennwand zum Innenraum mit 90 mm erforderlich,
    es wäre zwar noch ein extra Frischluft-Schlauch von der alten Heizung vorhanden,
    aber der würde Luft von Außen ansaugen, sprich immer kalte frische Luft seitlich am Bus,
    ich denke aber es ist besser die Luft aus dem Innenrraum zu verwenden,
    da die immer nur im Kreislauf erwärmt werden müsste :thumbup:


    Nach dem Einbau werde ich weiter berichten, wie die Heizleistung ist.
    LG
    Helmut

  • es wäre zwar noch ein extra Frischluft-Schlauch von der alten Heizung vorhanden,
    aber der würde Luft von Außen ansaugen, sprich immer kalte frische Luft seitlich am Bus,
    ich denke aber es ist besser die Luft aus dem Innenrraum zu verwenden,
    da die immer nur im Kreislauf erwärmt werden müsste

    Das würde ich nicht machen. Denk mal dran, wie bei "Umluft" nach ein paar Minuten im Auto die Scheiben feucht werden. Dann könntest Du gleich mit Propangas heizen, auch so eine feuchte Sache.Und Du lässt die Standheizung bestimmt nicht nur ein paar Minuten laufen. Bei uns auf dem Boot läuft die manchmal die ganze Nacht...

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Ich kenne jetzt keine Dieselheizung die nach dem Umluftprinzip dauerheizen würde.
    Die Truma kenne ich nicht, da müsste ein Feuchtigkeitsabscheider im System sein, sonst geht das meiner Ansicht nach nicht.


    Hat die Chinakracher-Heizung (auch bei ebay gesehen) denn nun überhaupt eine Zulassung? Der Planar, die ich einem Bekannten ins Boot gebaut habe sieht sie recht ähnlich. Wobei die wiederum meiner Eberspächer im Boot auch zum Verwechseln ähnlich sieht...

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Ich bin nicht sicher, ob sie rein rechtlich überhaupt eine braucht als Heizung des Wohnraumes in einem "Wohnmobil". Auf meinem Boot fragt ja auch niemand danach.


    Wenn es denn taugt kann man so ein Ding ja durchaus kaufen. Welchen Unterschied siehst Du zu einer Planar? Ich sehe bei letzterer schon keinen wirklichen zu meiner Eberspächer Airtronic im Boot, außer dem Preis.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • ob sie rein rechtlich überhaupt eine braucht als Heizung des Wohnraumes in einem "Wohnmobil"

    Alle Heizungen die mit Diesel , Gas oder Benzin betrieben werden brauchen in D eine Zulassung wenn sie zum Einbau in ein Kfz vorgesehen sind. In den 80ern mussten die sogar in den Brief eingetragen werden.
    Ob das heutezutage noch so ist weiss ich allerdings nicht.





    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Früher durfte die Brennkammer sogar maximal 10 oder 12 Jahre alt sein.
    Haben die Dinger ein E-Prüfzeichen? Ich denke nicht. Damit brauchen die nicht mehr eingetragen werden seit 2001 oder so.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Standheizungen brauchen aktuell ein E-Zeichen und müssen nicht mehr eingetragen werden.


    Aus Luftfeuchtigkeitsgründen kommt bei mir auch zusätzlich eine Luftheizung rein, die permanent frische Luft rein drückt. Entweichen wird sie schon von selbst. Da mache ich mir keine Sorgen. :)


    Viele Grüße
    Carsten

  • Wenn es denn taugt kann man so ein Ding ja durchaus kaufen. Welchen Unterschied siehst Du zu einer Planar? Ich sehe bei letzterer schon keinen wirklichen zu meiner Eberspächer Airtronic im Boot, außer dem Preis.


    Ich kann zur Planar nichts sagen,
    die China-Heizung läuft und heizt, mehr kann man für 233.€ nicht verlangen.
    Der Einbau ist eigentlich für jeden zu bewerkstelligen,.
    Dass sie bei mir nicht gleich gelaufen ist, waren im Endeffekt Luftbläschen in der Dieselleitung,
    die nach mehrmaligen Versuchen raus waren, seit dem läuft sie.


    Eingebaut habe ich sie jetzt im Motorraum, da wo vorher die Webasto Wasserheizung war,
    mit Frischluft-Ansaugung seitlich am Bus auch die war schon vorhanden.
    Sollte das vom Wirkungsgrad zu kalt sein, kommt ein zweiter Schlauch nach vorne um aus dem Innenraum die Luft hohlen.

  • Bau dir doch einen Mischer ein...
    Raumluft- und Außenluft je nach Wahl - oder auch mal gemischt..
    ein T-Rohr mit Klappe

    Ehrlich gesagt dürfte das vom Materialwert her - auf 10 Jahre gerechnet - in etwa den Minderverbrauch darstellen, wenn man innen ansaugt. ;)


    Was machst Du bei der HU, Roxy?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Bau dir doch einen Mischer ein...
    Raumluft- und Außenluft je nach Wahl - oder auch mal gemischt..
    ein T-Rohr mit Klappe


    Im Oktober gehts auf Reise,
    wenn ein Problem diesbezüglich auftaucht dann ziehe ich das in Betracht!

  • Neben Gasbussen sind die häufigsten Brände bei normalen Bussen soweit ich weiß auf Standheizungen zurück zu führen ... aber macht ihr mal :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!