Diesel-Luftheizung

  • Ich würde die erstmal "trocken" verbauen.
    dh. alles zusammenbauen und testen - wenn erst alle Löcher drinnen sind und sie nicht so funktioniert
    wie du dir das vorstellst ist die Trauer groß.
    Wenn alles verbaut ist und du die in Betrieb nehmen willst


    ist doch alles "Fuddelkram" ;)

  • Guten durstigen Abend allerseits !


    Habe die Eberspächer Luftheizung unten in die Nähe der Webasto gemacht. Frischluft ist da, Strom ist da und die Abgase gehen durch ein Rohr ins Freie.


    Die erwärmte Luft geht mit 90mm nach oben in den Aufenthaltsraum und verteilt sich über vier Auslassöffnungen. Unter der Sitzbank wird die Raumluft vom Fußboden angesaugt und wieder über die Eberspächer erwärmt. Ist Umluftbetrieb; sehr sinnvoll, wie auch Günter schrieb.


    Wegen der Geräuschentwicklung würde ich die Heizung nicht in den Wohnraum machen.



    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Hallo Helmut,


    wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es ein Tausch Luftheizung gegen Luftheizung. In diesem Fall würde ich die neue Heizung dort platzieren wo vorher die alte Heizung war, sofern es ein Originaleinbau war. Der Bus-Hersteller hat sich bei der Platzwahl sicher was gedacht und Du hast dann bereits "Vorschläge" für die Themen Verbrennungsluft, Abgas und Frischluft.
    Ein Einbau in den Doppelboden hört sich für mich (vielleicht zu unrecht) irgendwie nach Einbau in einen Resonanzkörper an.


    Ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest und wie Du mit der Heizung und dem Einbauort zufrieden bist, da dieses Thema nächstes Jahr auf mich auch zukommt.


    Viel Erfolg!


    Roland

  • Hallo Roland,
    falsch verstanden,
    die Webasto war eine DW80 Wasserheizung und ist nicht rentabel zu reparieren.


    Werde mich wohl für den Innenraum entscheiden!
    LG
    Helmut

  • Habe eine Diesel Luftheizung von Webasto und bau noch eine Gasheizung ein damit ich in der Nacht nicht von erbosten Stellplatznachbarn aus meiner Hütte gezogen werde. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • Jedes jemals gebaute James Cook Wohnmobil ab 1995 heizt ausschliesslich mit Diesel. Ja die Heizung ist laut wenn sie anläuft aber sobald die gewünschte Temperatur im Innenraum erreicht ist, regelt sie die Drehzahl runter und ist nur noch zu hören, wenn man daneben steht. Mit dieser Regelung sind Dieselheizungen im Wohnmobil eigentlich kein Problem mehr, auch nicht bei Kuschelcampern.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also ich hab meine Planar Luftheizung im Keller an die Decke gemacht. Das einzige was innen zu hören ist das Klacken der Dieselpumpe. Aber minimal. Würde es wieder so machen.


    LG aus dem Allgäu
    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Ich meinte mit Testen extern aufbauen ohne in den Bus einzubauen.
    Also Funktionstest.
    Da sieht man ob sie funktioniert und wie laut sie in den verschieden Leistungstufen ist.
    Fuddelkram = arbeiten in engen unübersichtlichen Stellen , oder arbeiten an sehr kleinen Bauteilen

  • Alles verstanden Falter, auch wenn das bei uns Friemelkram heißt.


    Bin gespannt auf das Ergebnis.


    Wenn das Ding einigermaßen was taugt kommen ein, zwei in die Werkstatt.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also ich hab meine Planar Luftheizung im Keller an die Decke gemacht.

    Das hab ich auch noch vor. Wie hast Du die Abgas- und Ansaugrohre verlegt und wie hast Du die Heizung montiert? Am besten wäre ein Foto.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin,
    Ich habe mir ein umgekantetes U-profil aus Edelstahl machen lassen mit den Aussparungen für Anschlüsse. Die Verbrennungsluft ziehe ich von aussen an. Abgas geht auch raus. Hab mir dafür die Durchführungen im Bootsbau besorgt. Eigentlich zu schön ab dafür eine saubere Sache. Funktioniert soweit alles gut. Tank hab ich auch dort verbaut. Die Betankung geht leicht mit der PKW-Tankpistole wenn man nicht bis zum Fahrzeugtank will oder in das Leitungssystem eingreifen will. Der Einbau der Heizung in den kleinsten Kellerraum ist halt eine Geduldsprobe und Nervensache ...


    Gruss Marcus

  • Hochladen klappt nicht so wie ich es will. Kann dir die Bilder aber als Email senden. Dann einfach PN.


    Gruss Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Hat geklappt. Ach Du hast die Heizung auf der Seite liegend montiert. Stimmt, auf einer bestimmten Seite geht das, ich erinnere mich...
    Danke, das hilft weiter.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hab noch eine Frage,
    wo würdet ihr die Heizung anschließen,
    Innenraumbatterien oder Fahrzeugbatterien, die Webasto war an den Fahrzeugbatterien!?


    Wollte den Probelauf Zuhause in der Werkstatt probieren,
    leider fehlen mir da die 24 Volt,
    also die nächsten Tage alles in die Garage mit Strom vom Bus :thumbup:
    LG
    Helmut

  • wo würdet ihr die Heizung anschließen,

    Meine Eberspaecher ist an die Wohnraum Batterien angeschlossen da meine damals originalen 2x66 Ah Starterbatterien ohnehin am Limit waren .
    Bei entsprechend grossen Batterien sollte es fast egal sein wo du die anschliesst. Sind ja in den modernen LKW auch auf den Starterbatterien.








    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ist bei meinem B10M noch an den Starterbatts.,


    zumindest die orginale Wasserheizung...


    werde das aber ändern und an den Aufbaubatts. anschließen.


    Die Truma Kombi Gasheizung läuft schon auf den Aufbaubatts.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!