Fensterscheiben entkalken - korrosion entfernen?

  • Ich habe ja meine Scheiben ausbauen lassen um diese zu reinigen.
    Heute rief mich der Scheiendienst an, dass die Scheiben nicht mehr durchsichtig werden :cursing:
    Bin darauf hingefahren und alle üblichen Entkalter von dem Kaffeemaschinenentkalter über den Badreiniger bis zum Danchlor.
    Danchlor hat etwas genützt, morgen kommt dann die Polliermaschine zum Einsatz, vorher teste ich noch Salzsäure - tut ja dem Glas nichts - .
    Kennt von Euch jemand ein Wundermittel?
    Ahja, und hat zufällig noch wer Befestigungsclips der Zierleisten vom o404 rumligen? Sind 3 verschieden Teile, Großes - Mittleres- und Kleines - wie bei den Stanisläusen :D
    Danke
    Michael

  • Guten Abend Michael !


    Versuchs mal mit Essigessenz. Kostet nur ein paar Cent und macht alles (!) weg bei Kalk/ Grautönen. Damit entkalke ich alles. (Inkl. meiner Rübe )



    Viel Erfolg wünscht Karle !


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Funzt leider nicht, hab Essigessenz pur und lt. Internettipp mit Salz vermisch schon probiert. Tut sich garnix :wack:


    Hab übrigens die Teilenummern gefunden, lt. Mercedes Preisliste sind die in Gold gegossen :(
    Brauch da ca. 50 Stk. A0079884478


    Brauch da ca. 30 Stk. A0079882378


    Brauch da ca, 20 Stk. A0079884578


    Ergibt da ca. 150€ :cursing: und wie ich da Mercedes kenne kosten die in der Anschafung 0,05€

  • Bei unseren Linienbus haben das die Glaser mit der poliermaschiene und ner speziellen glaßschleifpaste wieder perfekt hin gekriegt. Das ganze hat aber auch ne ganze weile gedauert.


  • i
    Freu dich doch einfach, das die noch im Regal liegen und du sie nur abholen musst, bei anderen Herstellern
    ist das noch längst nicht so, bin immer wieder erstaunt, was es für meinen noch alles gibt.

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Habe meine Klipse über nen Onlinehandel (aus der Türkei) ... such mal nur mit der Teilenummer bei ebay ...


    Preis war besser aber auch nicht so toll ... eventuell mit nem 3-D Drucker drucken (lassen) ? Ich würde auch einige nehmen, bei angemessenem Preis

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hatte das Problem im Wintergarten, der Fensterreiniger hat Marmormehl empfohlen, und die beste aller Frauen ist sehr zufrieden. kalk ist weg und die scheiben nicht zerkratzt...

  • OK Marmormehl ist als nächstes drann :)
    Salzsäure war nicht erfolgreich :thumbdown:
    Habe mit Lackreiniger stundenlange poliert - ist besser aber es könnte bessere sein und vorallem schneller muss es gehen :cursing:

  • Hi
    Sorry aber vergiss alles Chemische
    das Glas ist (fast) unrettbar verätzt
    geh mit normalem Glasreiniger drüber
    und kleb ein stück durchsichtige Folie drauf
    den Rest findest du selbst raus


    Gruß Klaus

  • und selbst wenn Du die sauber bekommst, die laufen leider nach 2 bis 3 Jahren wieder an, weil der Glaser die nicht wieder so zusammen und evakuiert bekommt wie der Originalhersteller ... diese Info habe ich von diversen Busunternehmern, die bereits ihre Erfahrungen damit gemacht haben ... entweder Du lebst damit oder es muss neu ... Btw: Wenn Du den Preis für die erste Scheibe rechts herausgefunden hast, bitte Info an mich, muss bei mir auch neu (Aquarium)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar die Scheibe No.eins rechts hat die Nr A3566709209 kostet schlappe 2105€+Mwst.
    Evtl. gibt es noch fünf Prozent Rabatt. Wiegt 43KG also pro kg 48; 95 immer noch billiger als Gold.
    An Lager soll die Scheibe auch sein, also ein schönes Weihnachtsgeschenk für dich.
    Gruß Rainer

  • Der Trend geht zu Milchglas gefleckt :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ist die Scheine gewölbt oder Plan? Also bei meinem total veralteten Setra ist die Scheine absolut Plan. Dann geht man zum Fensterbauer seiner Wahl und kann sich die neu als Isoglasscheibe inkl. Stemplung in ESG fertigen lassen. Kostet für eine 1,75 x 90cm Scheibe in Isoglas Ausführung gerade mal 250,-€. Es scheint als hätten die damals doch schon gute Ansätze gehabt!


    Trennen, polieren und neu verkleben klappt tatsächlich nicht. Das hält wie Sputnik schon geschrieben hat selten länger als 2 Jahre. Und damit kannst du nur die Feutigkeit entfernen.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • natürlich oben gewölbt ... Mercedes eben (Integrierte Dachrandverglasung) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!