Fensterscheiben entkalken - korrosion entfernen?

  • Ich hab das mal vor ca. 30 Jahren bei doppelt verglasten Hausfenstern ( die innen angelaufen waren) machen lassen,


    da wurde die Innenscheibe oben links und unten rechts durchgebohrt,


    dann wurden in die Bohrlöcher Kunststoffteile eingesetzt,


    die die Luft in den Zwischenraum immer austauschte, bzw.trockneten,....hat gefunzt,


    wie lange, kann ich leider nicht sagen,..

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Es geht voran, alle Scheiben sind wieder drinnen, werden noch versiegelt, morgen sind die Zierleisten zum montieren und dann ist wieder fast eine Baustelle erledigt, lediglich die passende Scheibenfolie muss noch gefunden werden. Die sind entweder schwarz oder zu viel verspiegelt, wenn doch der Ron noch wüsste was er genommen hatte :rolleyes: , die gefielen mir nahezu perfekt.

  • Teilkasko wäre schon was feines - beneide euch in D wirklich darum.
    in Ö bekommst du für unsere BJ keine Teilkasko mehr. Nach langem Suchen habe ich eine Schmalspurkasko gefunden die aber nur gegen Brand, Vandalismus und Wildschaden hilft und das zu teuren Konditionen. Und selbst die Scheibe einschlagen und sagen das waren die bösen Nachbarskiner (ok ich hab nichtmal diese :rolleyes: ) ist auch nicht meins, und dass ein Reh zur Seitenscheibe reinfliegt ist eher unwahrscheinlich, dann wollen die alle eine Besichtigung vorher - da wird sicher notiert dass diese Scheiben bereits hinüber sind, und ausgerechnet diese werden dann immer kaputt? Also bei einem neuerem Bus mit richtiger Kasko kann ich mir schon vorstellen, dass diese die Versicherung zahlt, nur unsere Prämien sind so hoch dass du locker jährlich eine Scheibe Tauschen kannst.

  • genau wegen dieser "lockeren Einstellung" bekommt man entweder keine neuen Verträge mehr oder diese zu horrenden Konditionen (Selbstbehalt 3.000,- € ;( )
    leider gibts da immer welche, die die Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen - und die schweigende Mehrheit macht halt die Faust in der Tasche und zahlt...


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Könnte es auch sein das es immer teurer wird solche alten Scheiben aufzutreiben, meine Teilkaskoversicherung musste 14000.- € bezahlen für eine Nachfertigung aus speziellen Kunststoff.
    Die Rechnung ging bis zum Vorstand und dann wurde da ein Riegel vorgeschoben bei Neuverträgen. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • Sorry wenn ich mich jetzt erst melde
    hab unter der Woche keine Zeit
    ich hab mich bedeckt gehalten weil Fahrzeugscheiben Bauteilgeprüft sind (Stempel)
    Die dürfen nur von Fachbetrieben Instand gesetzt werden
    und das rechnet sich bei dem Aufwand nicht
    ich hab s unter Anleitung eines Fenster Bauers selbst gemacht


    Zierleisten alles weg
    mit Cutter Messer den Kleber mühsam so weit wie möglich rauskratzen
    das Scheiben mit Schneidedraht rausschneiden
    bei mir war es oft so eng dass der Draht geklemmt hat, heiß wurde
    und pro Fenster mindestens 5 mal gerissen ist
    alle Chemie zum reinigen war ohne erfolg
    mit normalem Fensterreiniger sauber gemacht
    äußere Scheiben von innen mit getönter Wärmeschutz Folie nass beklebt
    13mm Rand für den Kleber frei lassen !
    Liner (Alurahmen) raus geschnitten und erneuert
    innere Scheiben am Fahrzeug mit klarer Folie nass beklebt
    nass heißt: Scheibe mit einem Gemisch aus Wasser und ein paar Tropfen Spühli einsprühen
    und die Folie von innen nach außen mit einem Rakel andrücken
    Scheiben 2 Wochen trocknen lassen
    Liner und Fensterrahmen unten rechts und links mit 4,5 mm durchbohrt
    und zur nächsten Scheibe mit 4 mm Polyrohr verbunden
    äußere Scheiben wieder eingeklebt (alles mit Primer und Fahrzeug Scheiben Kleber)
    an den Zugangsröhrchen der hintersten Scheiben getrocknete Luft oder Helium einblasen


    seit 8 Jahren ist Ruhe


    (hab auch Bilder, wie stellt man die ein?)


    Gruß Klaus

  • Danke Klaus, das ist hilfreich ... die Idee mit der Tönungsfolie innen an der Außenscheibe finde ich genial


    Ein paar Fragen: Die Röhrchen sind am Anfang und Ende der Fensterreihe offen oder verschlossen ? Die Feuchtigkeit trägt ja (leider nach einiger Zeit) über den Liner wieder ein ... Hat der Liner Trockenmittel enthalten ?


    Bilder wären toll !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin


    Die Folie hält so die Wärme draußen und ist geschützt vor Beschädigung


    Das vordere Röhchen ist zu
    das hintere "atmet" durch einen Behälter mit Trocknungsmittel, dass ich wenn es sich verfärbt erneuere


    Der Liner sollte eigentlich nach außen für immer dicht bleiben, ist ja geschlossen
    nach innen ist er perforiert und enthält Trocknungsmittel
    deshalb muss er ja unbedingt erneuert werden weil das Silika Gel gesättigt war
    und die verätztungen verursacht hat


    wie stellt man Bilder ein ??


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,
    danke für die Beschreibung, so klingts logisch wollte auch die Tönungsfolie innen auf die äußere Scheibe anbringen, aber da der Bus beim Glaserer steht war nicht die Zeit dazu. Muss ja doch etwas länger trocknen.
    Erkläre das aber mal einem Professionisten, dem hat es schon die Haare aufgestellt als ich den Vorschlag vom Klarlack machte, ist nicht viel Aufwand .... aber naja.
    Nun kommt die Folie Außen drauf.
    L.g.

  • u.a. bei den neuen tourismo`s bussen werden die tönungfolien bis hin zu den "toilettenfolien" innen an den innenscheiben angebracht !!! ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Danke für die Details ... das Problem mit den Bildern ist, hier im Forum möchte man nicht die üblichen Fotogrößen unterstützen ... daher bedarf es einer Runterrechnung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mal ne gute frage zum thema Fenster reinigen. Wo bekommt man das Material oder die schiene für dazwischen her? Hier wurde ja berichtet das die folierung dazwischen so super ist. Aber mit was bekommt man die wieder zusammen?

  • verkleben dann mit einem guten Scheibenkelber, bei mir wars ein Dinol Produkt, aber Primer nicht vergessen, dazwischen ist ein alukaschiertes Moosband, find den Link gerade nicht

  • Das mit dem Band kenne ich auch. Weiß aber nicht wo man das bekommt. Aber orginal ist ja so eine Alu schiene mit trockenmittel drin. Das mit der schiene würde ich gerne mal probieren. Mit dem Band haben die glaser bei uns immer gearbeitet aber nach 4 Jahren wurden die Fenster wieder blind. Deswegen würde ich gerne mal am Wohnbus versuchen die Aluschienen einzubauen und abwarten ob das besser ist. Es wird ja immer behauptet das eine Reparatur sinnlos ist aber an meinen eigenen bus würde ich es gerne mal probieren ob es vielleicht an einen Tag mit wenig Luftfeuchtigkeit doch was bringt es selber zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!