Fensterscheiben entkalken - korrosion entfernen?

  • Du hast aklso die Doppelscheiben geöffnet, klare Folie mittels Galsreiniger "reingeklebt" und dann die Scheibe wieder zusammensetzen lassen und eingebaut ... und man sieht auch nach 8 Jahren nichts mehr von Verkalkung ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Sputnik
    hatte eigentlich auf eine Antwort von Jago gehofft
    beim 200er kann man die Scheiben nicht lebendig heraustrennen
    möchte hier nicht mehr preis geben
    aber ich weiß wie s geht


    Gute Nacht


    Gruß Klaus

  • Häh ? Verstehe ich nicht ... ein Forum ist für den Austausch ... aber egal ... Jeder wie er will ...


    Ich kenne (dann nur noch) die typisch italienische Methode ... Innenscheibe rauskloppen ... Das dürfte aber weder für Nago noch für mich eine adequate Lösung sein, weil die Isolationswerte erhalten bleiben sollen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also jetzt bin ich gespannt. Wie geht's denn nun richtig.
    Willys overland muss uns endlich mal aufklären. Ich habe auch 2 blinde Fenster.

  • Also will ja nicht klugschießen aber die glaserer können das - haben bei meinem S208 die schieben rausbekommen u. auch beim O404 und es waren alle ganz als sie heraußen waren - also warum selber ausbaun - sie müssen ja auch wieder rein u. das macht ja dann auch ein glaserer od. wollt ihr das selber machen??

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • wenn das Zerlegen und Polieren etwas nachhaltiger wäre dann eventuell ... und ja klar durch nen Autoglaser falls überhaupt ... das Risiko von Bruch wäre mir selbst zu groß

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nee das raustrennen ist echt kein Problem. Ich würde sogar behaupten, bei geklebten Scheiben einfacher als bei Gummis, selbst wenn man die zerschneidet. Bei Reinekes Bus waren wir allerdings zu dritt. Einer drinnen einer draussen mit Schneiddraht - und einer hat die Scheibe festgehalten, weil die teilweise bei halb gelöst von alleine gekommen sind :D
    Eine Frontscheibe rausnehmen ist glaube ich auch nicht schwieriger, aber die ist im Ganzen doch bruchgefährdeter.


    Klaus, möchtest Du nochmal drüber nachdenken? Sowas kommt hier nicht gut an.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Dann will ich das Geheimnis mal lüften welches Willi-overland nicht preisgeben mag. Geheim, geheim...
    Also der 200er Setra hat zwei unterschiedliche Fensterausführungen bei gleicher Baureihe. Einmal geklebt in die Karosserie, das sind das rechteckige, plane Scheiben und einmal mit Kederleiste eingesetzt. Letztere ist nur mit einem Trick zu entfernen, kennt jeder bei Mercedes und die meisten Scheibenhändler finden da auch eine Lösung. Rene hat das auch selbst rausgefunden, er hat aber auch lange probiert.


    Beides bezieht sich auf den Ausbau der Scheiben. Die geklebten gehen am besten mit dem Multimaster raus. Man kann aber beide Varianten ausbauen ohne Not-Ausstiges Hammer...


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ach ganz vergessen, man kann beide Varianten auch gut selber wieder einbauen. Such das geht. Hab es bereits bei drei Scheiben an meinem Setra (die geklebte Variante) gemacht. Das mit dem Schneiddeaht geht nicht, der lässt sich nicht durchführen (Kante vom Glas und von der Karosserie) und der Kleber ist fast nicht zu schneiden. So meine Erfahrung.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich hab's auch versucht mit Scheiben rausbauen, trennen, polieren und wieder zusammen kleben.... Hat 7 Monate gehalten und dann wieder angelaufen..... Dre*k
    Würde ich nicht noch mal machen!!!! Soooo viel Zeit ist dabei drauf gegangen.... :( Und am Ende bin ich schlauer und keinen Schritt weiter!


    Habe nun einen Glaser (Hier im Osten) gefunden (danke Sugar für Deine Erfahrungen und Tipps!) der mir 6 (SECHS) ESG Doppelglasscheiben mit runden Ecken :) fertigen lässt im Glaswerk und mir die dann anliefert.


    Hoffe die sind dann chic und passen alle in den Rahmen. Habe keine eingeklebten oder Keder-Scheiben (ausser Front und Heckscheibe) sondern sind in einen Alu-Rahmen eingefasst.



    Würde nie, nie wieder mehr die Scheiben selber trennen, polieren und zusammen kleben. Auch nicht vom Fachmann. Weil die nachgefertigten vom Glaser unschlagbar im Preis sind! 927,- € für 6 Scheiben verschiedene Maße mit teils runden Ecken + 161,84 € Lieferung (Entfernung 45 km zu mir.) Hatte Angebote für 2600,- € ...


    Ausbau und Einbau mach ich selbst. Geht mit etwas überlegen und sich Mühe geben!


    VG Bg :)

  • Sehr gut, eine schöne Beschreibung und wertvoller Erfahrungswert! Du hast aber plane Scheiben, keine gebogenen, oder?
    Ich zähl dann langsam bis 10 und warte auf die erste Frage nach KFZ-Zulassung des Glases :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • [ironie]Okay dann fang ich mal an :D Ist das Glas für KFZ zugelassen :prost: :prost: [/ironie]

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1...


    Sag mal, wo du die Scheiben ohne Freigabe einbaust, gibt es da keine Probleme beim TÜV...


    Tatsächlich Martin, auf die Sekunde genau!!!


    :joke:


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Sodala, momentan siehts so aus, 4 der 9 Scheiben sind wieder eingebaut.
    Ausgebaut zuerst Außenscheibe mit Multimaster - 2. Scheibe mit Multimaster und Schneiddraht. Und das mit Einbauten, ging vom Profi recht fix.
    Scheiben mit Atta - Ciff und sonstigen Haushaltsreiniger die der Händler ums Eck haben poliert. Zum Schluss Lackreiniger und Glaspolitur. Das Ergebnis ist naja nicht ganz super - aber man sieht wieder nach draußen. Haben schon überlegt innen Klarlack aufbringen - der Lackierer hatte aber taube Ohren, und was tun wenn der in einem Jahr abblättert? Ist dann noch schiarecher als verkalkt.
    Naja und zu einen Tipp der Aufhört mit den Worten: den Rest findest dann selber raus oder so ähnlich .....auch wenn es tatsächlich funktionieren kann.


    Die farblose Folie kostet habwegs Geld und am Freitag muss ich aus der Werkstatt raus sonst ist der Nago für 14 Tage eingesperrt :(
    @ Sputnik: Scheibe 1 vorne Links da stand das Wasser drinnen, ist erst aufgefallen als die Scheibe aufgmacht wurde, sah zuerst wie eine Folienkante aus, schau mal lieber nach.
    Und im Ganzen seht es nach einer Alukorrosion vom Dichtrahmen aus.


    Nur als Nachsatz die Scheiben werden nur von der Aluleitse zwischen den Gläsern zusammengehalten offe das war nur bei der Vorserie so. Eine ist den Cheffe sorgar fast entgegengeflogen.
    Wer berichten ob alles geklappt hat
    l.g.

  • Klar ist da Wasser drinnen ... ein regelrechtes Aquarium mit wechselnden Wasserständen


    Sind die Leisten luftdicht verklebt (gewesen) ?


    Eventuell bohre ich die Scheibe in der Zwischenschicht unten mal auf (noch gibt es keine Verkalkung)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das ist kein Aquarium,


    sondern die eingebaute Wasserwaage,


    damit der Bus grade steht... :great:


    Hatte ich am Volvo auch,...extra mitgekauft, :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hmmm, könnte gerne drauf verzichten ... weil das ist die einzige Seitenscheibe die ich tatsächlich beim Fahren verwende ... das Verstellen der Spiegel ist mir zu langwierig

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Helmar,
    das mit dem Anbohren hatte ich auch schon überlegt, seitlich oben und unten anbohren und mit viel getrockneter Druckluft durchpusten. ich hatte ja schon die Kalkspuren oder Rost von den Aluprofilen dadurch habe ich die Idee wieder fallen gelassen und die 2 feuchten ohne oder mit geringen interferenzverfärbungen auch gelich mit ausgebaut. Somit kannst du ja auch noch das Trocknungsgranulat etwas refreshen.Aber ja nicht den Bohrer verkannten sonst sind ca. 2,4tsd € im Eimer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!