Wieviel Solar zur Autarkie?

  • hallo gemeinschaft....
    wie gehts euch?
    kennt sich jemand aus wieviel solar zb. 1000watt autark machen?
    will leben in meinen wohnbus, und ich stell mir die frage ob ich mit 1000watt auskomme....
    lg maher


    [MOD] Thema separiert /M

  • Hallo,das kann man nicht so einfach bestimmen.
    Es hängt von vielen Faktoren ab.
    Benutze mal die SUFU da sind schon tausende von Beiträgen dazu.
    Wenn du das durch hast kannst du deine Fragen gezielter stellen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Aus unserem Bus sind 840 Wp in 2 getrennten Anlagen installiert und als Speicher 4x230 Ah Nassbatterien verbaut.
    Das reicht in der warmen Jahreszeit aus, da habe ich eine Überproduktion. Von November bis Anfang/Mitte März kommt zu wenig rein.
    Abhängig ist das natürlich immer von deinen Verbrauchern und ob du zwischenrein auch mal fährst oder eben nicht.
    Ich bin im Bus kein Stromsparer und hab mittlerweile auch vieles auf 230 Volt laufen.
    Ach ja, ich lebe auch 7 Tage die Woche im Bus, steh aber auf einem kleinen Campingplatz und hab daher auch eine Steckdose in Reichweite.

  • Das gleiche hier. Habe 1050Watt aufm Dach und 2x160 Ah Batterie.
    Reicht bei mir im Sommer dicke aus. Im Winter wird es jedoch schnell eng. Besonders da gerade im Winter die Heizung als Stromfresser dazu kommt.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!