Suche 24 auf 12V Lademöglichkeit

  • Hallo Andreas,
    bei einem Umrichter der eine Klimaanlage treiben kann würde ich immer 24 V empfehlen.


    um Leistungen von mehr als 2000W, die für eine Klima auf jeden Fall brauchst hast du bei 12 V Ströme von deutlich über 200A die in ihrer zuverlässigen Beherrschung einiges an Aufwand bedeuten.


    1.) Kabel


    Querschnitte mal angenommen gesamte Leitungslänge ( +und - Leitung) ist 10m im Bus, bei 50mm² ( das sind schon richtige Prügel )und 17,5 mOhm mm²/m für Cu Kabel sind das 3,5mOhm Leitungswiderstand und 0,7V oder auch 140Watt Leistung die dein Kabel Aufheizen.


    2.) Klemmverbindungen und Sicherungen,


    auch an den Klemmen und Sicherungen sind Übergangswiderstände von jeweils 1-2 mOhm zu erwarten, da wird's schon mal warm.


    3.) Wirkungsgrad Umrichter


    auch der Wirkungsgrad eines vergleichbaren Umrichters mit 24 V ist deutlich besser.




    Meine Empfehlung bei solchen Lasten eigene 24 V Aufbau Betterie direkt neben dem Umrichter, die kann durchaus über D+ Trennrelais von der Bus Lichtmaschine gespeist werden die üblicherweise deutlich mehr als 100A kann.




    Für den Wohnbereich haben 12V sicher auch Ihre Vorteile aber bitte nur Verbraucher mit max 20A ( 240W ).




    Wie die 12V erzeugt werden ist oft ein Glaubenskrieg, da ist die unabhängige 12V Lichtmaschine mit eigener 12V Batterie eine der Lösungen.




    Alternativ 12V Batterie mit Ladewandler 24V => 12V oder


    Kräftiger Step down 24V => 12V ohne zusätzliche 12V Batterie.




    Alles hat seine Vor und Nachteile.


    Aber zwei Regeln halte ich für wichtig:


    Immer eigene Batterie(n) für den Aufbau und für Verbraucher jenseits von 500W sind die 24V klar zu bevorzugen.




    Gruß Thomas

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Das sehe ich auch so,


    Klimaanlage nur mit Generator am Stand oder Wechselrichter während der Fahrt, vorrausgesetzt die Lichtmaschine ist in der Lage das zu leisten. (oder natürlich Landstrom, brauchen aber alles zusammen etwa 14A @230V)


    Ich habe eine Dometic Freshjet 3200 auf 24V Wechselrichter und der zieht im Betrieb etwa 100A (=etwa 70% lt Anzeige). ich habe im Bus 2 Lichtmaschinen je 180A, also genug Reserve. Beide Klimaanlagen (dazu die Dometic Freshwell 3000) kann ich so nicht betreiben, trotz 2ten Wechselrichter (12V) da wird die 12v Lichtmaschine ziehmlich heiss obwohl die 190A stark ist. Da lasse ich lieber den Generator (26A max) während der Fahrt laufen.


    Die Installation ist gemäß el. Vorschriften


    Andreas

  • Kann mich mal jemand aufklären, was die entscheidenden Unterschiede sind bei den B2B Ladeboostern.
    Sterling, Votronic, Fraron .... außer dem Preis natürlich, dieser Unterschied ist mir aufgefallen ... ;)

  • Ich kenne zwar nicht alle zitierten Geräte, aber mir sind bei meiner Suche folgende Unterschiede zwishen den angebotenen Geräten aufgefallen:
    Unterstütze Batterie Chemien? ( PB PBGel AGM LIIon LIFePo....) Ist deine Bevorzugte Chemie dabei alles andere ist egal. Welche die Richtige ist ist eine andere, teils religiöse Frage.


    Funktioniert die Umschaltung der Ladephasen auch bei zusätzlicher Ladeung/Entladung über, dem Ladegerät nicht bekannte Quellen / Verbraucher.
    das sind zum Beispiel Solaranlagen , Wechselrichter die direkt an der Batterie angeschlossen sind. Nicht alle Geräte kommen damit zurecht, die Folge sind Überladene oder nicht voll geladene Batterien.


    Ist ein Temperaturfühler für die Batterie Temperatur verbaut? Halte ich persönlich für sehr wichtig um falsches Laden bei extremen Temperaturen zu vermeiden.


    Maximaler Ladestrom ? Meine Empfehlung ist hier 1/10 bis 1/3 C der Aufbaubatterie d.H. bei einer 200Ah Batterie zwischen 20A und 65A je nach täglicher Fahrdauer und Budget.


    Wie Wird die Ladung gesteuert ?


    mir geläufige Methoden sind hier :
    zusätzlicher D+ Anschluss für die Lichtmachine Lädt nur wenn Motor Läuft.
    Messung der Spannung an der Fahrzeugbatterie kann sehr unzuverlässig sein speziell bei zusätzlichen Verbrauchern und Quellen.
    Von Hand geschaltet ? wird gerne Vergessen


    Getrennte Sense Leitungen um Spannungsabfälle auf den Zuleitungen zu den im Bus teilweise weit entfernten Batterien zu kompensieren.
    Kühlkonzept ( Lüfter temperaturgesteuert? passive Kühlung mit großer Oberfläche)


    Anschlußklemmen
    hier hab ich einige Varianten gesehen bei denen kein vernünftig isolierter Anschluß der Dicken Leitungen zur Batterie möglich war ( die Polklemmen am FRARON gefallen mir persönlich diesbezüglich garnicht )
    vielleicht erleichtert dir das den Vergleich den jeder selber für seine Anwendung machen muss.
    Gruß Thomas

    Gruß Thomas

  • Hab von Fraron eben die Info erhalten, dass das Gerät für 840Ah nicht geeignet ist :(


    Guten Tag Herr Berktold


    und vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Dies ist leider nicht möglich. Dazu ist der b2B Lader zu klein.
    Eine sog. Zwischenladung/Pufferladung würde zwar funktionieren,
    aber eine vollständige Aufladung der Batterie kann nur mit einem Ladegerät
    mit min. 85A erfolgen.


    Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichem Gruß
    FraRon electronic GmbH
    Frank Schuette

  • Da würd ich auf jeden Fall nochmal Überlegen ob die 840 Ah nicht für 24V "umsortiert" werden und die Großen Verbraucher ( Umrichter ) mit 24 V Betriebenund nur eine kleinere Batterie auf 12V.
    840 A bei 12V aus der Lichtmaschine laden ist schon gewaltig Strom notwendig.


    Mal angenommen du fährst 4h und deine Batterie ist zur hälfte leer brauchst du weit über 100A Maximal Ladestrom um in der Zeit auf über 80% Ladung zu kommen.


    Je nach Chemie und eingesetzter Ladetechnik kannst du nur einen Teil der Ladung mit dem Maximalstrom in die Batterie bekommen oft unter 70% danach gehts nur noch deutlich langsamer.

    Gruß Thomas

  • Ich hab alles auf die 12 Volt ausgelegt und will es eigentlich schon gerne so lassen.
    Man müßte doch den ganzen Strommix, der so zur Verfügung steht irgendwie in eine vernünftige Ladekurve bündeln können.
    12V-Lichtmaschine und Solar über einen 12-12 IUoU-Ladebooster einspeisen
    24V-Lichtmaschine über einen weiteren 24-12 IUoU-Ladebooster
    ... oder ist das Quatsch?

  • Das Problem ist, dass es für ein Ladegerät immer schwierig ist den Zustand der Batterie zu erkennen wenn unbekannt ist was an anderen Quellen oder Verbrauchern angeschlossen ist.

    Gruß Thomas

  • Also ich hab einen Votronik 24-12 mit (korrigiert :45) 40 A Ladeleistung günstig bekommen und bin sehr zufrieden mit dem Teil! Ich hab ihn einmal eingeschickt, weil er die Kurve für LiFePo noch nicht hatte und Votronik hat mir den dafür notwendigen Temperatursensor mitgeliefert. Funzt einwandfrei, ich sehe am Batterie Computer dass der auch wirklich über 40 A bringt. Wenn die Batterie voll ist regelt er auf Li-freundliche 13,5 V runter, auch wenn die Ladung per Solar erfolgt ist.
    Da ich aber ein Freund von Redundanz bin, überlege ich trotzdem noch eine Lima aus dem Sprinter oder so anzuflanschen mit modifiziertem Regler. Mal schauen was mir da als Halter über den Weg läuft.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

    Einmal editiert, zuletzt von leoforio ()

  • Das ist dann auch genau der den ich habe.
    Hätte mich schon gewundert weil der mehr als die 40 A gebracht hat die ich im Kopf hatte...
    Wem das nicht reicht, man kann auch zwei von der Sorte parallel schalten...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!