• Mein Name ist Werner Ludwig, fast 60Jahre alt und sehr glücklich verheiratet. Meine Frau und ich sind seit 35 Jahren selbständig und haben unseren Betrieb so eingerichtet, das wir uns immer mal spontan ausklinken können. Wir sind zurzeit mit unseren zwei Hunden in einem Morelo Palace auf Iveco Basis 4-6 Monate im Jahr, völlig autark und nicht auf Stellplätzen, unterwegs. Schon seit einiger Zeit liebäugele ich mit dem Kauf und dem Ausbau eines Reisebuses zum Wohnbus. Ziel ist es den Wohnbus längerfristig als Zweitwohnsitz ( für mehr ist meine Frau noch nicht bereit) zu nutzen. Konkret bin ich in der Planung einen MAN Lion Coatch, Innen ab dem Fahrerplatz leer, als Neufahrzeug zu kaufen und ihn dann selber, Mithilfe von Mitarbeitern und Firmen mit denen wir im hochwertigen Innenausbau tätig sind, auszubauen.Von dieser Gruppe erhoffe ich mir Hilfe und Tips zu meinem Vorhaben. Als Datenanhang habe ich mal den ersten Rohentwurf für den Grundriss sowie ein Foto von unserer jetzigen "Wohnsituatin" angehangen.

  • Hallo Werner,


    herzlich Willkommen hier im Forum. :great:


    Als Raumausstatter hast Du ja bestimmt gute Kontakte.


    Viel Spass hier und mal auf ein "Sehen". :)


    Grüße aus Clauen... Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Werner,


    du scheinst ja ein Mann der Tat zu sein :thumbup:


    Hier wird dir ganz bestimmt geholfen!


    Aber eine bitte noch , such dir lieber ein anderes Fahrgestell aus MAN ist nicht die beste Wahl :whistling:


    Uwe

  • Bitte denk an die maximale Fahrzeuglänge von 12m als Wohnmobil!!!


    Bei der Fahrzeughöhe bitte an die zukünftige Solaranlage und SAT Schüssel denken, also das Badisfahrzeug nicht über 3,75m Höhe kaufen.


    Uwe

  • Herzlich Willkommen!
    Leute die was unternehmen statt es zu unterlassen waren mir schon immer die liebsten.
    Naja, wer bisher IVECO Paketauto fährt, findet den MAN natürlich klasse, aber Uwe hat recht: Schau Dich doch noch bei Setra und Mercedes um.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Willkommen bei den Beklo………...n, hier werden du geholfen.
    Für mich war immer die erste Regel wo fahre ich in der Hauptsachen hin. Welche Werkstätten ( auch für Ersatzteile) sind am meisten vertreten von deutschen Herstellern. wenn man so vorgeht erledigt sich das mit den Marken von alleine.
    Du Plans und Baus das Projekt und deine Überlegungen sind entscheidend. Schau dir einige Projekte an komm auf Treffen, lasse alles reifen und los geht es. :great:

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo Werner ,



    dieser Gedanke schwirrte mir auch schon einmal im Kopf rum .
    Wie flexibel ist den MAN bei so einer Sonderbestellung ?


    Von Setra bin ich diesbezüglich herbe enttäuscht worden , die haben so etwas wohl nicht nötig.


    Trotzdem fahre ich Setra (gebraucht) und bin sehr zufrieden damit .


    Wünsche dir viel Spaß mit deinem Vorhaben.

    Gruß Jürgen


  • Tach und viel Spaß hier ... Ich rate Dir auch zu nem (max.) 12m Hochdecker (ev. Superhochdecker) mit max. 2 Achsen ... der Stauraumbedarf wird gerne unterschätzt (auch bei nur 2 Personen) ... Ansonsten (beachtlich die Kritik am MAN von einem MAN Bustreter) sind die Aussagen der Vorschreiber zuzustimmen (naja, ich würde ja einen Mercedes nehmen, der 500er Setra ist schon recht teuer im Vergleich zum neuen Tourismo bei gleichem Fahrgestell und vielen identischen Komponenten)


    Ach ja, schau mal ob eine Hecktürvariante für Euch nicht besser geeignet ist, das bringt einiges an Platz, auch die Türanschläge bzw. Pos. Dusche / WC würde ich nochmal überdenken (Fahrtrichtung - Verzögerungskräfte) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • der 500er Setra ist schon recht teuer im Vergleich zum neuen Tourismo


    Du vergleichst einen 500er Setra mit einem Tourismo???? Dann hoffe ich, dass du die MultiClass meinst....


    Aber Werner möchte einen Reisebus!

    Viele Grüße


    Thorsten

  • naja der Travego liegt schon recht nah am 500er und immerhin vergleichen wir hier nur mit nem Lionscoach (wobei das Design jetzt beim neuen Modell wenigstens etwas ansprechender ist als zuvor)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Einen MAN würde ich auch nicht nehmen und ich spreche aus Erfahrung ;(

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Sorry, ich bin bei MAN echt nicht im Thema, da ich mich noch nie für die Marke begeistern konnte (keine Ahnung warum).


    Warum "nur" Lion's Coach? Ist das nicht das Top-Modell?

    Viele Grüße


    Thorsten

  • naja dann gibt's ja noch das "Premiumsegment" mit Neoplan (Ähnlich wie bei Evobus) ... nur das die sich nicht auch noch einen Travego leisten

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2


  • Wie flexibel ist den MAN bei so einer Sonderbestellung ?



    Ich bin nicht sicher ob das jetzt der richtige Weg ist Dir zu Antworten. Bin halt neu hier. Also MAN ist im Moment absolut Flexibel! Liegt sicherlich auch an der Chemie Käufer/Verkäufer.Der Bemüht sich mir das optimale Fahrzeug zusammenzustellen. Es sind halt noch eine Menge Bausteine zu bewegen. Ich hätt sogar nur ein neues Chassie kaufen können. Dann wäre aber noch ein "Aufbauer" nötig gewesen. Das waren mir dann doch zu viele Beteiligte. Ich möchte auf jeden Fall einen Neuwagen weil ich die neuesten Assistenten verbau und das neue ZF Automatikgetriebe haben will.



    [MOD] Zitat eingekürzt und Antwort aus dem Zitat heraus genommen. Jetzt passt es ;) /T

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Ach ja, schau mal ob eine Hecktürvariante für Euch nicht besser geeignet ist, das bringt einiges an Platz, auch die Türanschläge bzw. Pos. Dusche / WC würde ich nochmal überdenken (Fahrtrichtung - Verzögerungskräfte) ...

    Das mit der Türe hinten ist von MAN für diesen Bustyp nicht vorgesehen. Wir finden allerdings auch das die Türe im Küchenbereich besser plaziert ist. (Thema draußen sitzen und mal eben aus der Küche was holen) Ich habe allerdings noch keine Lösung für den Beifahrersitz. Mir schwebt ein hie Captain Chear vor .Der "Notsitz" für den Reisebegleiter ist ein Witz und der braucht auch nicht mit Bestellt werden.

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!