Victron Lastausgang zur Erhaltungsladung geeignet?

  • Moin,


    hab in den letzten Tagen meine Solaranlage erweitert.
    Den alten 320 Watt vom Vorbesitzer hab ich außerdem einen neuen Victron 75/15 gegönnt.


    Der alte Regler hatte auch einen zusätzlichen Ausgang zur Ladung der Fahrzeugbatterien welcher auch dafür genutzt wurde.
    Der neue hat an dieser Stelle den, von mir ungenutzten, Lastausgang.
    Der andere neue Regler, 100/50, hat sowas gar nicht.


    Ich schätz mal da (an den Lastausgang vom kleinen Regler) sollte ich die, jetzt ungenutzten, Ladekabel zu den Fahrzeugbatterien besser nicht einfach so anschließen, oder doch?
    Wär ja echt praktisch!


    Wäre dankbar für Tipps wie ich den Lastausgang zur Erhaltungsladung der Fahrzeugbatterien verwenden kann.




    Edit:
    Also ich hab jetzt dies:



    https://www.votronic.de/index.…iegeraete/standby-charger



    gefunden.
    Dürfte das richtige zur Ladung der Bordbatterien sein.


    Eigentlich kann das jetzt hier auch wieder gelöscht werden... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mati ()

  • Ich bin enttäuscht!



    Der Votronic Standby-Charger setzt voraus das:
    "Für eine ordnungsgemäße Funktion ist es erforderlich, dass die Minusanschlüsse der Batterien (Aufbau und Fahrzeug) miteinander verbunden sind bzw. das gleiche Potential aufweisen."


    Bei meinem Fahrzeug sind aber Fahrzeug und Aufbau strikt getrennt und haben auch beide separate Batteriehauptschalter.
    Wenn ich jetzt bei Fahrzeug- und Aufbaubatterie das "minus" verbinde haben zumindest die getrennten Hauptschalter schon mal ihre Existenzberechtigung verloren.


    Hat da jemand einen eleganten Lösungsvorschlag?
    (Bzw., gibt es wieder einen Denkfehler meinerseits?) :D

  • Hi Mati,du hast tatsächlich getrennte Massen?


    Warum?


    Verpasse beiden Massen das gleiche Potential und schon fluppt der Victron.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Mati


    Ich empfehle Dir "Die Masse" (minus) vom Aufbauakku an den Fahrzeug Rahmen zu klemmen. Ich glaube das ist schon so.
    Bitte mit dem Multimeter prüfen.
    Angenommen der Minus Pol ist nicht auf "Masse" , dann hast du ein portential freies System. Diese Wohnraumspannug (12 bzw. 24V)


    kann auf jegliche andere Spannung "schwimmen". Das kann soweit gehen bis irgendwo zum Spannungsüberschlag (Funke) kommt.
    Dabei können El-Geräte zerstört werden.
    Gruß Karl

  • kann auf jegliche andere Spannung "schwimmen".

    Hallo Karl,ja es ist schon wirklich so dass die beiden Systeme getrennt von einander laufen.
    Hab es grad eben noch einmal durchgemessen.

    Ich versteh zwar nicht wirklich was du mit "schwimmen" meinst aber das hat bei bei meinem Halbwissen nicht wirklich was zu bedeuten.

    Frage mich jedoch was mich erwarten könnte wenn ich die beiden Systeme dann wirklich massemäßig verbinden tu.
    Bis heute läuft ALLES an dieser komplexen Anlage, oder den beiden Anlagen, einwandfrei.


    Was kann mich erwarten wenn ich da eingreife?
    Wie heißt es so schön "Never touch a running system!"


    P.s.:
    Und wenn ich die Masse von den Aufbaubatterien dann an den Rahmen verbinde.
    Muss ich die Masse dann VOR oder Hinter dem Shunt vom Batteriecomputer abnehmen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mati ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!