original e-Türöffner auf Fernbedienung umstellen, wie?

  • Hallo,
    an meinem Linienbus ist der Türoffner immer noch der original Knopf gleich hinter der Klappe beim Scheinwerfer.
    Da ja jeder 2te zwischen 14 und 83 die Stelle kennt würde ich das gerne ändern.
    Zum einen soll ein Schloss das original vierkantschloss ersätzen und dann soll der Knopf verlegt werden und zusätzlich eine Fernbedienung her.
    Kann mir da jemand das passende empfehlen?
    Ich muss halt keinen Stellmotor verbauen, so wie es die Sätze zu tausenden bei ebay gibt, ich denke in meinem Fall, es ist ja nur ein Druckknopf, diesen ersätzen, oder ergänzen.
    Danke,
    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • ersetz doch den Taster mit nem Schlüsselschalter (die Kabel sollten natürlich nicht einfach zugänglich sein), dann hast Du immer die Option (falls mal die Fernbedienung spinnt oder so) ... die Fernbedienungseinheit kannste ja sowieso noch on-top machen ... kannst ja eine mit einigen Knälen nehmen und weitere Kanäle mit sinnvollen Features belegen (Licht, Hupe, Motorstart, Standhzg., Lüftung, Seitenklappenverriegelung o.dgl.)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ersetz doch den Taster mit nem Schlüsselschalter (die Kabel sollten natürlich nicht einfach zugänglich sein), dann hast Du immer die Option (falls mal die Fernbedienung spinnt oder so) ... die Fernbedienungseinheit kannste ja sowieso noch on-top machen ... kannst ja eine mit einigen Knälen nehmen und weitere Kanäle mit sinnvollen Features belegen (Licht, Hupe, Motorstart, Standhzg., Lüftung, Seitenklappenverriegelung o.dgl.)


    Dann würde also das Teil welches jürgen-n213 hier genannt hat passen, oder?
    Das ist doch ein Schalter bei dem ich nur Kabel vom Schalter nehmen kann und am an der Schalterdose der Fernbedienung anschließen kann, richtig?
    Leider bin ich nicht wirklich das elektronik Genie, daher muss es eine gaaaaanz einfach Lösung sein.
    Den original Schalter kann ich dann, an eine andere Stelle verlegt, aber noch weiterhin benutzen, oder?
    Gruß,
    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Was Du noch beachten musst ist, dass es solche Lösungen in der Regel nur in 12V gibt, auch die von Jürgen genannte. Also schaust Du am besten ob Du einen Umwandler von 24 auf 12V installiert hast und gehst daran. Such mal beim Autoradio, wenns nicht das originale Busradio ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Was Du noch beachten musst ist, dass es solche Lösungen in der Regel nur in 12V gibt, auch die von Jürgen genannte. Also schaust Du am besten ob Du einen Umwandler von 24 auf 12V installiert hast und gehst daran. Such mal beim Autoradio, wenns nicht das originale Busradio ist.


    danke, ja, war mir aufgefallen, dass nur 12V und nicht 24V bei der Beschreibung stand, wollte dann auch mal suchen ob es das für 24V gibt.
    Ein Wandler ist installiert, genau, in der Nähe dem dem Schacht wo wohl mal ein Radio sass, würde aber lieber gleich die 24V Version installieren.

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Den : Funkempfänger Tor 3+4 .pdf kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen den nutzen wir seit Jahren an Schranken -läuft problemlos...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!