Frage an die Holzwürmer: Stifte zum Ausbessern von Möbeln

  • Hallo zusammen,
    ich bereite gerade unser Wohnmobil auf und möchte ein paar Kratzer bzw. Abnutzungen an den Möbel ausbessern.


    Ich habe mal bei einem Schreiner gesehen, dass der so einen Holzkasten mit Stiften hatte, sahen wie Wachsmalstifte aus. Ich suche jetzt so ein Set, allerdings weiß ich nicht, wo nach ich suchen soll. Meine bisherigen Suchergebnisse haben nicht das ergeben, was ich suche.


    Kann mir einer von Euch sagen, wie die heißen?
    Danke!

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Gibts sogar in Baumärkten von Clou,


    Wachs und Farbstifte in allen gängigen Holzfarbtönen.


    Ansonsten bei den Lacklieferanten der Tischlerein,


    die Produkte z.B. von Arti oder Lignal vertreiben.


    Bestimmt kann auch eine ortsansässige Tischlerei deines Vertrauens weiter helfen. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Bist Du sicher dass deine Möbel nicht foliert sind? Dann bringen die Stifte auch nicht viel...

    Die sind foliert. Aber damals war es auch kein Echtholzmöbel an dem der Schreiner gearbeitet hatte.


    Hab die Stifte gefunden. Danke für die Hinweise. Wachskitt ist der passende Suchbegriff!


    Danke, Leute.



    Gibt es bei der Anwendung einen Trick? Mit der Maserung oder gegen Maserung? (die Riefen sind auch zu erfühlen)

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Kratzer auf Folie sind meist nicht tief, da wird es dann schwierig....


    klinkt jetzt komisch, aber der Kratzer muß vertieft werden, damit der Wachs hält,


    bündig mit der Oberfläche ist, mit dem Umfeld "verfließt" und seine Farbe wiedergibt,


    bei flachen Kratzer ist das nicht möglich, da helfen Farbstift (ähnlich Textmarker) weiter,


    was aber meist nicht so gut hinzubekommen ist, wie mit Wachs,


    besondern wenn der Kratzer quer zur Maserung verläuft.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!