Anschluß Sanimarin Toilette

  • Hallo,
    hab da ein kleines Problem. Wollen am Wochenende mit unserem Bus erstmals starten und sind grad emsig dabei alles notdürftig herzurichten. Passt soweit alles, nur mit der Toilette komme ich nicht klar. Wir haben eine neue Sanimarin mit LUXE Spülung bei "Meise" bestellt.
    Ich habe soweit alles angeklemmt. Wir haben eine Druckpumpe (kennen den genauen Fachbegriff nicht) aber die baut ordentlich Druck auf und pumpt nach wenn zu wenig druck vorhanden ist. Heißt ja das ich am Elktroblock der Toilette nicht etxtra die Pumpe daran anschließen muß...
    Unten an dem großen Anschluß habe ich die Druckleistung angeschlossen die in den Abwassertank geht, die Leitung geht im direkten Weg nach unten. Oberhalb der Abwasserleitung habe ich das Spülwasser angeschlossen.
    Wenn ich jetrzt die Pumpe anschalte wird die Toilette konstant mit Wasser gefüllt, müsste doch eigentlich so sein das sich unten ein bisschen Wasser sammelt und wenn ich spüle sollte sich die Toilette auffüllen und im Anschluß absaugen. Wenn ich die Pumpe nicht ausstellen würde, würde die Toilette irgendwann überlaufe. Wenn ich dann auf absaugen drück läuft zwar die Zerhackerpumpe, aber das Wasser wird nicht abgesaugt.
    Irgendwas ist da komisch, oder habe ich da einen Gedankenfehler. Habe mal ein Bilder gemacht, vielleicht kann jemand ja erkennen ob /was ich falsch gemacht habe ;(

  • Auf Bild 4 hast du das braune Kabel an den Plus-Eingang des Controllers gelegt.
    Ist denn braun bei dir Plus ?


    Wenn nicht nicht , dann hast du verpolt angeschlossen , eventuell läuft dann der Zerhacker falsch herum.

    Gruß Jürgen


  • Habe auch so ein WC gehabt und war sehr zufrieden. Ich habe aber vor der Druckwasserpumpe ein T Stück gesetzt und Wasser fürs WC direkt gezogen ohne Druck der Wohnmobilpumpe.

    Gruß Inge und Klaus

  • ja , braun ist plus, blau minus...ist dort etwas durcheinander, aber ich habs grad nochmal durchgemessen.
    Zieht denn die Toilette selber Wasser?...heißt wenn ich den Schlauch in den Frischwassertank hänge zieht er sich das Wasser selber?


  • ja , braun ist plus, blau minus...ist dort etwas durcheinander, aber ich habs grad nochmal durchgemessen.

    So etwas würde ich vermeiden , da weist du in einem Jahr nichts mehr von .

    Zieht denn die Toilette selber Wasser?...heißt wenn ich den Schlauch in den Frischwassertank hänge zieht er sich das Wasser selber?

    Nein , das WC braucht Druck am Eingang , es öffnet bei Wasserbedarf lediglich ein Magnetventil .

    Gruß Jürgen


  • Hallo Timo,
    so ganz verstehen tue ich das nicht, hast du das schaltpanel auch angeschlosseen?
    du bist der erste der da ein Problem hat.
    da ich die WC-Anlagen nur verkaufe, selber aber noch keine angeschlossen habe
    bin ich Dir da nicht wirklich hilfreich.
    Es ist so gedacht-das WC-an die Druckpumpenleitung mit anzuschließen
    Das WC-hat keine eigene Wasseransaugpumpe-vieviel Bar hast du an Druck auf der Wasserleitung?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ok, Problem eins ist gelöst, habe die Abwasserleitung an die vorhandene Abwasserleitung angeklemmt, da war aber versteckt hinter einer verkleidung ein Rückschlagventiel verkehrtherum angebaut...so kann das Wasser ja auch nicht abfließen... :D


    Allerdings füllt meine Wasserversorgung immer noch die Toilette dauerhaft auf...Wieviel bar kann ich auf der Pumpe nicht ablesen, es stehen nur zwei Angaben drauf:
    1,4 mip


    und 6,4 l/min

  • ja, Schaltpanel ist ganz normal angeschlossen...hab es neben der Toilette montiert und die Kabel unten zum Steuergerät geführt, dort angeschlossen ...

  • ok- das sollte reichen, mit dem Druck
    aber warum schaltet das magnetventil durch,
    vieleicht doch - und+ vertauscht?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hab nochmal extra das Messgerät dran gehalten...wenn es falsch rum angeschlossen wäre würde mir das Messgerät das ja anzeigen...eigentlich, oder?
    Mit der separaten Wasserversorgung könnte ich ja evtl. nochmal ausprobieren...

  • Ok- Klaus
    Das war mir nicht ganz klar
    Aber wenn die wc mit Seewasser betrieben werden- brauchen sie die Pumpe wohl


    Timo gibt es schon Ergebnisse ?
    Interessiert mich
    Lg

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ich verstehe das nicht...hab jetzt die Spülwasserzufuhr abgeklemmt und einen normalen Gartenschlauch angeschlossen (zum probieren) den habe ich in einen Wasserbehälter gehängt...nichts, da wird nichts angesogen, auch wenn ich die Toilette etwas mit Wasser fülle, oder ich den Schlauch hin und her bewegen, es entsteht aber auch überhaupt kein Druck, sekbst wenn ich den Finger vor den Schlauch halte. Heißt meine Toilette/zerhacker saugt kein Wasser an. Habe dann mal den Schlauch ganz normal an meine Hausversorgung angeschlossen, dann ist wieder gleiches Problem, die Toilette läuft stetig und langsma voll, habs ausprobiert bis oberkant Rand....auch dann stoppt da nicht.


    Normalerweise müsste da ja ein Ventil sein das der Toilette sagt, bis hier hin auffüllen, dananch stopp (zumachen) und dann wenn man die Spültaste drückt...wieder Wasser marsch....das macht die Toilette ja gar nicht ?(


    Kann da denn evtl. ne extra Sicherung vor sitzen...oder kann die Kaputt gehen?
    Ich bin ratlos ?(
    Zur Not muß ich halt die Wasserzufuhr (gibt einen extra Wasserhahn für die Toilettenspülewasserleitung) abdrehen, und nur nach dem Toilettengang kurz zum Spülen öffnen...aber das ist ja auch irgendwie ne doofe Lösung bei solch einem Luxus WC :)

  • Guten Tag Timo !


    Wie du richtig geschrieben hast, muß das elektrische Wasserventil nach Menge X an Wasserzulauf zumachen ! Das ist offensichtlich nicht der Fall. Fehler ist entweder im Schaltkasten/ Panel oder du hast das falsche Kabel zur Steuerung des Ventils angeklemmt. Zur Probe : Mach' mal während des Spülvorgangs eine Leitung am elektrischen Ventil ein paar mal ab und wieder dran. Dann solltest Du hören, ob es klackt/ sprich sich überhaupt mechanisch bewegt/ öffnet und schließt. Merke : >>>Die Technik ist nur so schlau, wie die Finger die davor sitzen! <<<


    Meine hat drei Knöpfe : 1. Before use ( wenig Wasser reinlassen vorher ) 2. Short use ( wenig Wasser zum Spülen nach Pinkeln ) 3. Normal use ( Etwas mehr Wasser vor dem Spülen und während des Absaugens nochmals dazu spülen ) Weiterhin kann ich die Wassermenge/ Öffnungszeit des Ventils variieren. Ist keine SanMarin, meine Beschreibung würde dir nichts nützen.


    Versuche eine Beschreibung zu bekommen. Dann funktioniert das auch !! Ich wünsche Dir recht schnellen Erfolg !




    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Karle ()

  • Wie ich oben schon einmal geschrieben habe , wird das Wasser über ein Magnetventil eingelassen. Das heist: Magnetventil stromlos= kein Wasser
    Magnetventil bestromt = Ventil öffnet , Wasser von deiner Druckwasseranlage strömt ein.


    Eventuell hast du den Anschluß zum Magnetventil verpolt . (ist der Anschluß "solenoid valve" an deinem Controller ,der 2. von rechts auf deinem Foto .


    Wenn du diese Kabel abklemmst , muß das Ventil geschlossen sein , also kein wasser einströmen ,sonst ist es kaputt oder verklemmt durch Dreck.

    Gruß Jürgen


  • Wenn das alles nicht funktioniert
    Muss halt der Werkskundendienst ran,
    Solltest du allerdings was falsch gemacht haben, kann es schon sein das
    Die sich das bezahlen lassen, ich schaue Montag mal nach
    Welcher Servicestützpunkt bei dir in der Nähe ist,
    Die schauen da mal drauf
    Sagst du mir per pn Bescheid wenn du einen Profi benötigst
    Lg R

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Nochmals guten Tag !


    Nochmals kurz und bündig : Das ganze stromlos machen. Wasserdruck aufbauen. Dann darf kein Wasser nach dem Ventil kommen. Kommt trotzdem Wasser, ist das Ventil mechanisch fest. Mach's raus und auseinander. Lege es in 10 Minuten in Essig ein. Spüle es danach gut durch. Dann muss es mechanisch/ elektrisch wieder funktionieren. Strom drauf, Wasser nach dem Ventil. Kein Strom, kein Wasser nach dem Ventil.


    Ist doch ganz einfach !?! ( Ein bischen logisch denken hilft allemal )



    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • ich glaub ich gebe auf....
    habe alle Stromleitungen abgeklemmt, auch dann läuft Wasser in die Toilette, ohne zu stoppen. Habe sogar extra nochmal eine separate Batterie angeklemmt, damit ganz sicher + und - richtig angeklemmt sind...sogar die beiden weißen "solenoid valve" Kabel getauscht, obwohl die ja keine genaue bezeichnung haben ....gleiches Ergebnis. Ich habe wirklich alles genauso gemacht wie in der Beschreibung steht...deshalb, gedanklich für mich auch ganz einfach, aber es geht trotzdem nicht :( logig hin oder her :)
    Saubermachen usw...ist glaube ich nicht nötig...die Toilette ist ja Nagelneu...
    na ja...morgen ist ja auch noch ein Tag...baue dann nochmal alles aus und versuche mal ob ich das Ventil ausbaue und dann evtl. hinbekomme das zu schalten.

  • Hallo Timo !


    Wie schon mehrheitlich beschrieben, ist das Magnetventil das trennende/ verschließende Teil beim Wasserzulauf. Das ist der Angriffspunkt !


    Einen raschen Erfolg wünscht Dir



    Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!