Wie blitzen Radarfallen Wohnbusse?

  • Aufgrund der letzten Threads bzgl. Geschwindigkeitsbegrenzer und erlaubten Geschwindigkeiten stellt sich mir die Frage, wie sich eine Radarfalle in der 100er Zone bei einem Wohnbus verhält?


    Löst er dann aufgrund der Größe aus oder misst er nur die Geschwindigkeit? Was ist mit dem Unterschied zwischen KOM (100km/h) und LKW (80 km/h)?


    Da beim Wohnbus die Höchstgeschwindigkeiten ja ziemlich mau sind, wäre das ja schon gut zu wissen.

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Ich bin schon mehrere male im 100er Bereich geblitzt worden ,es ist aber noch nie was davon gekommen.


    Das liegt wohl daran , das ich auf dem Foto nicht als Wohnmobil zu erkennen bin, sondern optisch als KOM durchlaufe.


    Die Radargeräte blitzen auf Grund der Größe (LKW) obligatorisch , KOM werden aber direkt aussortiert.

    Gruß Jürgen


  • Ich bin schon mehrere male im 100er Bereich geblitzt worden ,es ist aber noch nie was davon gekommen.


    Das liegt wohl daran , das ich auf dem Foto nicht als Wohnmobil zu erkennen bin, sondern optisch als KOM durchlaufe.


    Die Radargeräte blitzen auf Grund der Größe (LKW) obligatorisch , KOM werden aber direkt aussortiert.

    Mir auch so passiert !!!!

  • Ich werde auch andauernd mit dem Bus durch die Lkw blitzer abgedichtet und egal was alle sagen. Den fehlenden gurt hat Bis jetzt zum Glück noch keiner berechnet. :prost:

  • Da waren sie bei mir schlauer.achzig für LKW und ich war auch dran.
    Wenn die wollen ist es ein Klick und sie haben deine Zulassung und
    dann sehen die direkt das es kein KOM ist.
    Gruß Rainer

  • Ich werde auch andauernd mit dem Bus durch die Lkw blitzer abgedichtet und egal was alle sagen. Den fehlenden gurt hat Bis jetzt zum Glück noch keiner berechnet. :prost:

    Das mit dem Gurt hieß dann bei mir in Tateinheit ...konnte dann im Telefonat klaeren das Fahrzeuge or 1992 keinen Gurt brauchen :D

  • Rehlein im alten konnte ich das auch sagen. Aber im 2013 vdl hat mir das noch keiner zur last gelegt. Da hatte ich bis jetzt immer Glück. Ich wurde auch mindestens 100 mal fälschlicherweise als lkw geblitzt. Im Papieren steht kom und nach den Rest schaut keiner. :whistling:

  • also die Blitzautomaten bei Stuttgart (die mich regelmäßig - auch bei 92km/h - blitzen) haben wohl eine Erkennung der Front (mein Bus ist wohl zu alt) ... Das mit dem Gurt geht dann auch immer wieder, da sich die Geschwindigkeit ja nicht lohnt bzw. KOM vermutet wird ... habe nach dem wievielten Schreiben (anders sind die dort nicht erreichbar) nun wohl endlich bewirkt, dass ich auf die Whitelist gekommen bin (bzw. zeige ich den Beckengurt und meine Tochter legt immer die Füsse an die Frontscheibe :D )... ABER vor Schieder haben die sich die Mühe gemacht bei 73km/h in der 70er Zone herauszufinden, dass (der alte) Bus kein KOM ist und sogar meine Frau "rausgeschnibbelt" der Aufwand war deutlich höher und teurer für uns Steuerzahler als die ich glaube 15,- € die ich bezahlen durfte ... Habe aber auch schon Glück gehabt und bin als KOM in der 70er Zone mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit nur mit einem kleinen Betrag belastet worden ... und das alles obwohl ich relativ vorschriftsmäßig fahre ... die Überwachung scheint relativ engmaschig zu sein ... also macht einfach langsam, die wenigen km bzw. Minuten die man auf der üblichen Tagesstrecke gut macht lohnt das Theater nicht ! Und der Dieselverbrauch / Verschleiß dankt es Euch auch ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • also die Blitzautomaten bei Stuttgart (die mich regelmäßig - auch bei 92km/h - blitzen) haben wohl eine Erkennung der Front (mein Bus ist wohl zu alt) ... Das mit dem Gurt geht dann auch immer wieder, da sich die Geschwindigkeit ja nicht lohnt bzw. KOM vermutet wird ... habe nach dem wievielten Schreiben (anders sind die dort nicht erreichbar) nun wohl endlich bewirkt, dass ich auf die Whitelist gekommen bin (bzw. zeige ich den Beckengurt und meine Tochter legt immer die Füsse an die Frontscheibe :D )... ABER vor Schieder haben die sich die Mühe gemacht bei 73km/h in der 70er Zone herauszufinden, dass (der alte) Bus kein KOM ist und sogar meine Frau "rausgeschnibbelt" der Aufwand war deutlich höher und teurer für uns Steuerzahler als die ich glaube 15,- € die ich bezahlen durfte ... Habe aber auch schon Glück gehabt und bin als KOM in der 70er Zone mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit nur mit einem kleinen Betrag belastet worden ... und das alles obwohl ich relativ vorschriftsmäßig fahre ... die Überwachung scheint relativ engmaschig zu sein ... also macht einfach langsam, die wenigen km bzw. Minuten die man auf der üblichen Tagesstrecke gut macht lohnt das Theater nicht ! Und der Dieselverbrauch / Verschleiß dankt es Euch auch ^^



    Ha, ha, den Blitzautomat an der Stuttgarter Messe, den kenn ich auch. Die haben schon einige Bilder von mir.
    Noch nie was gekommen, inzwischen freuen sich sogar die Fahrgäste, wenn ich sie vorwarne 8o :great:

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • So, mal ne doofe Frage: Woher weiß ich für wie viel Km/h ich zugelassen bin? Das was im Fahrzeugschein steht? Bei mir steht 103km/h drin.
    Dürfen Busse nicht 100km/h fahren? Die Flixbusse sehe ich dauernd auf der 2. Spur.
    Gilt für Wohnmobile nicht eh ohne Begrenzung?

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Im Normallfall :
    Womo bis 7,49 t --> 100 km/h
    Womo ab 7,49 t --> 80 km/h
    Sorry -- war mein Fehler - muss natürlich 7,49 sein...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Stefan WN-O 302 ()

  • Das was im Fahrzeugschein steht? Bei mir steht 103km/h drin.

    Das was im Fahrzeugschein steht ,ist die max Geschwindigkeit , die dein Auto in der Lage ist , zu fahren. Das hat nix mit der zulässigen maximalen Geschwindigkeit zu tun , die du fahren DARFST .
    In D dürfen Womos bis 7,5to auf Autobahnen 100kmh fahren . Über 7,5to nur noch 80kmh , egal was im Fahrzeugschein steht.


    Bei unseren Wohnbussen herscht allerdings allgemeine Verunsicherung bei der Ordnungsmacht . So habe ich z.B. vom Straßenverkehrsamt einen 100er Aufkleber mit Siegel bekommen , weil im Fahrzeugschein steht : für 100kmh zugelassen. Was die Dame allerdings nicht kapiert hat , das in D die 100kmh Genehmigung nur für KOM gilt.


    Ich habs brav hinten drauf geklebt und fahre auch 100 , obwohl ich es nicht dürfte , merkt aber so schnell keiner. :thumbup:

    Gruß Jürgen


  • Wenn im Fahrzeugschein unten extra ausgewiesen ist, dass ich mit meinem Fahrzeug auf Autobahnen 100 km/h fahren darf, trotz Wohnmobileintragung, entspricht das einer behördlichen Ausnahmegenehmigung nach §70 STVO durch die Zulassungsstelle auf Basis TÜV-Gutachten.
    Das würde ich dann auch der Polizei erzählen und so ist es auch :prost:

  • Im Normallfall :
    Womo bis 3,49 t --> 100 km/h
    Womo ab 3,49 t --> 80 km/h


    Das hat sich vor einigen jahren geändert, die 100km/h gelten bis 7,5 to. Wohlbemerkt nur auf der Autobahn.


    Bevor nun schon wieder die Tempo 100 Diskussion hoch kommt, hier eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse aus den bisherigen Threads:


    Für ALLE Fahrzeuge über 3,5to, ausgenommen PKW, KOM und Wohnmobile bis 7,5to gilt auf Autobahnen Tempo 80.
    Für uns: Als Wohnmobil zugelassene Fahrzeuge über 7,5 to dürfen auf Autobahnen maximal Tempo 80 fahren.
    Dabei ist es egal, ob es vorher ein KOM gewesen ist oder eine 100er Plakette angeklebt und das ganze per Herstellerfreigabe in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
    Rechtlich ist das nicht haltbar, das Gesetz ist da eindeutig.


    Was wir uns zu Nutzen machen können ist, dass das bei den Sherrifs nicht unbedingt Bekannt ist, sie keine Lust haben sich damit auseinander zu setzten oder, wie in diesem Thread, unsere Fahrzeuge nicht als Wohnmobil zu erkennen sind sondern als KOM durchgehen.
    Aber wie geschrieben, rechtlich ist das eindeutig: 80km/h!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!