Abwassertank-Anzeige mit Füller außen am Tank

  • Vielleicht kennt ja einer sowas.
    Ich kann keinen Fühler mehr in meinen Kunststoff-Abwassertank (schwarz) von oben einbauen,
    deshalb suche ich eine einfache und billige Lösung den Füllstand ablesen zu können.


    Eigentlich würde mir ein Schauglasrohr reichen,
    aber das müsste auch von innen mit Muttern befestigt werden.
    Hab schon überlegt mir sowas mit einen durchsichtigen Schlauch selber zu bauen,
    aber zwei Gründe halten mich ab.
    Die Angst dass es nicht dicht wird und,
    beim Abwassertank wahrscheinlich nicht praktikabel.


    Andere Idee,
    einen schmalen Streifen in den Tank schneiden und einen durchsichtigen Kunststoff aufschrauben,
    seitlich komme ich an den Tank ran.
    Aber wieder, wird es dicht?


    Kennt wer die Lösung?


    LG
    Helmut

  • Schlitz in der gewünschten Länge und Breite schneiden,


    die Verschraubungslöcher in geringem Abstand bohren, V2A Schrauben von innen nach außen einkleben,


    so dass das Gewinde außen genug rausschaut, transparente 8-10mm, besser 12mm dicke Acrylscheibe,


    größer wie der Ausschnitt zuschneiden, Dichtband entweder am Tank oder an der Acrylscheibe aufkleben,


    Verschraubungslöcher bohren, verschrauben (vor dem Wasser einlassen :D , Spass muß sein)


    und freuen wenn dicht ist,....wäre eine Möglichkeit.


    Gibbet aber auch noch einige andere.


    Evtl. Ausschnitt gleich so groß wählen, dass man ihn gleich als Reinigungsöffnung,


    wenn nicht schon vorhanden, benutzen kann...


    Ich selber habe meine FW-Tank in schwarz fertigen lassen, die Front allerdings in milchig,


    so kann ich den Wasserstand, mit außen aufgebrachter Literanzeige, gut ablesen.


    Bin halt kein Freund von Wasserstandstechnik,...bei "anerlog" geht nix kaputt. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Noch vergessen,...die V2A schrauben in 8mm nehmen, wenn die Wanddicke (8-10mm?) vom Tank dick genug ist,


    Gewinde einschneiden, Schauben mit Dichtring von innen einschrauben,....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.


  • Ich selber habe meine FW-Tank in schwarz fertigen lassen, die Front allerdings in milchig,
    so kann ich den Wasserstand, mit außen aufgebrachter Literanzeige, gut ablesen.
    Bin halt kein Freund von Wasserstandstechnik,...bei "anerlog" geht nix kaputt. :)


    ...und der AW-Tank, (leider noch nicht verbaut) ist größer wie der FWT,


    wenn also der FWT alle ist, kann der AWT noch nicht voll sein,


    also keine Anzeige notwendig. :)


    So der Plan...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • genau und um so größer du das Fenster machst desto mehr musst du auch reinigen.( Algenbildung )

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • gibt es doch so aufklebbare elektronischer fühler die den stand ablesen können und weitergeben ... ??? bin auf der suche nach der infoadresse .... ?? ?(

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • gibt es doch so aufklebbare elektronischer fühler die den stand ablesen können und weitergeben ... ??? bin auf der suche nach der infoadresse .... ?? ?(


    Das war eigentlich mein Grundgedanke!!
    Finde aber im WWW nichts ;(


    Schrauben von Innen geht nicht mehr, da müsste ich alles nochmal zerlegen,
    das genau will ich vermeiden.

  • genau und um so größer du das Fenster machst desto mehr musst du auch reinigen.( Algenbildung )


    ...wenn der Tank immer im dunklen ist, passiert das kaum,


    muß halt immer vor Licht geschützt sein,...also Klappe davor.


    @ Klausi,..ja so ungefähr,..du hast es mit der Aussenverkleidung gemacht,


    mein Vorschlag bezog sich auf den Tank selber.


    Als Analogfan, wäre das für mich eine Möglichkeit... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich hab die Volttonic drin


    muss aber von oben ca 28mm gebohrt werden und seitlich ein 8mm Loch , da kann wird ein Sensor mit Gummitülle reingeschraubt

  • so wie ... bernd beschrieben hat, habe ich bei meinem "alten" dies für ... wasser und grauwasser verbaut .... habe nur die anzeige auf einem display mit einem wippschalter ... zeigt mir im prinzip 4 stufen an ... ob es jetzt ganz leer oder ganz voll ist ... ist dann noch etwas gefühl dabei ... funktioniert aber perfekt und ich kann mich immer vorbereiten ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!