Neuzulassung eines ehemaligen UMOs

  • Hallo liebe Bus-Gemeinde,


    ich bin ja seit kurzem stolzer Besitzer eines SETRA S 140 ESK Baujahr 1982. Der war die letzten Jahre nie angemeldet und im Brief steht noch die Zulassung als "selbstfahrende Arbeitsmaschine / Röntgenwagen" von der Universität Münster mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h drin. Der Bus soll mittelfristig zum Wohnmobil umgebaut werden, rein private Nutzung. Aktuelles Leergewicht 9600 kg, eingetragenes zulässiges Gesamtgewicht 14.000 kg, drei Sitzplätze.


    Bisher bin ich den immer nur mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, jetzt würde ich aber gerne dauerhaft zulassen, damit ich auch mal zur Werkstatt oder ähnliches fahren kann. Die Zulassungsstelle in München will ihn mir aber ohne Umschlüsselung der Fahrzeugart nicht zulassen, da es ja "kein Röntgenwagen mehr ist". Der erste Versuch beim TÜV in Bayern zwecks Umschlüsselung hat jetzt erstmal Folgendes ergeben:


    Zulassung als Wohnmobil geht aktuell nicht, da der Bus innen leer ist und noch keine Einbauten vorhanden sind (war mir auch klar :) ). Der Prüfer hat mir aber in Aussicht gestellt, dass er eine Umschreibung auf Wohnmobil mit H-Kennzeichen als machbar ansieht, wenn der Ausbau "zeitgemäß" erfolgt. Das ist ja schon mal grundsätzlich positiv :great: . Wenn ich vorher zulassen will, dann nur als "LKW geschlossener Kasten" ohne H-Kennzeichen und das auch nur, wenn ich einen Geschwindgkeitsbegrenzer einbauen lasse. Das ist wiederum negativ X( .


    Mir ist klar dass ich später - als WoMo über 7,5 to - nur noch 80km/h auf BAB und 60km/h auf der Landstrasse fahren darf. Aber ich will natürlich den Bus ungern per Geschwindigkeitsbegrenzer limitieren lassen, denn es wird scheinbar schwierig das wieder loszuwerden (zumindest klangen viele Eurer Forenbeiträge danach). Wie ist denn Eure Meinung / Erfahrung dazu? Braucht er als Wohnmobil über 7,5 to auch einen Geschwindigkeitsbegrenzer oder gilt das nur für die (vorübergehende) Zulassung als LKW? Gibt es noch eine andere Idee wie ich zulassen kann / soll bevor er zum Wohnmobil wird? Oder sollte ich einfach nochmal einen anderen Prüfer versuchen, aber wenn ja welchen?


    Liebe Grüsse und danke, Wolfgang

  • Ich hatte auch erst eine LKW Zulassung aber nach einem Begrenzer hat keiner gefragt.


    Was für Auswirkungen das auf eine H Zulassung haben könnte kann ich dir aber nicht sagen.


    Uwe

  • Ich würde ein Wochenende Arbeit investieren und einen provisorischen Ausbau installieren. Dafür gibts dann erstmal kein H aber wenn Du vorher mit dem Prüfer sprichst, sollte das hinterher sicher machbar sein.
    Sitzgelegenheit, Kochgelegenheit mit fest montierten elektrischen Kochplatten (eine Pantryküche könnte reichen) und eine Schlafgelegenheit, das ist was Du zur Umschlüsselung brauchst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich würde ein Wochenende Arbeit investieren und einen provisorischen Ausbau installieren. Dafür gibts dann erstmal kein H aber wenn Du vorher mit dem Prüfer sprichst, sollte das hinterher sicher machbar sein.
    Sitzgelegenheit, Kochgelegenheit mit fest montierten elektrischen Kochplatten (eine Pantryküche könnte reichen) und eine Schlafgelegenheit, das ist was Du zur Umschlüsselung brauchst.


    Genauso würde ich das auch machen, nen prov. schnellen Ausbau,


    notfalls mit geliehenden Teilen,


    der an ein - zwei Tagen erledigt ist


    und Du kannst in gleich umschlüsseln auf Womo.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • und alles schön mit Batiktüchern abhängen ... und gleich mit H versuchen ... die Schönheit wird nicht prämiert ... Du brauchst Bett, Küche - genauer Kochmöglichkeit mit Stehhöhe, Tisch und gegenüberliegende Sitzmöglichkeit etc.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich gebe sputnik recht !


    gleich richtig ... mit womo und H und der 100 er zulassung die unberührt bleibt ! (hab ich auch noch ! )


    mach n zweiplattenherd (geliehen oder nicht ) auf n küchenschränkchen aus der fundgrube ..stell ne klappcouch rein und verschraub die provisorisch mit m boden ..häng hippie tücher an die wand .. und lass das ding historisch schreiben als womo .. red vorher mit deinem geneigten prüfer drüber dass das natürlich alles nur vor dem umbau ein zulassungsrechtliches provisorium ist ! !!!! !!


    weil dann haste die eckpunkte im brief ! und danach brauchste nur noch ne HU ...und wenn da net der LCD fernseher drin is und modernes gelumpe wird dir das H keiner absprechen


    stephan :love:

  • gegenüberliegende Sitzmöglichkeit




    Echt jetzt.Da hatte ich wohl Glück


    Bei mir hat ein L als Sitzecke zum H Erfolg geführt.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!