Alternative zu Victron PowerAssist

  • Hallo.


    Ich habe in meinem Bus einen Transwatt Wechselrichter/Ladegerät mit 3000W Dauerleistung mit dem ich sehr zufrieden bin (TW24/3500/80).
    Gibt es eine Möglichkeit unter Weiterverwendung dieses Teils eine ähnlich Funktion wie beim Victron PowerAssist zu erreichen? Zusatzgerät/Schaltung/wie auch immer?!


    Konkret möchte ich z.B. meinen Generator beim Betrieb der Klimaanlage ein wenig mit Batteriestrom stützen. Genau das ermöglicht ja das Multiplus.
    Hat jemand eine Idee? Transwatt konnte (oder wollte :-)) mir nicht helfen.
    Grüße,
    Dominik

  • Konkret möchte ich z.B. meinen Generator beim Betrieb der Klimaanlage ein wenig mit Batteriestrom stützen.


    Das versteh ich nicht... Das würde Dir die Batterien leer ziehen. Der Multi kann das wenn Du den Generator an den Landstrom anschliesst und dann begrenzt. Aber mit welchem Sinn? Betrieb während der Fahrt? ich denke in dem Fall könntest Du den Generator sogar aus lassen wenn die Lima stark genug ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,
    es geht darum, dass die Batterien als Puffer bei wechselnder Last dienen, also z.B. wenn die Kimaanlage voll läuft.
    Wenn die Last dann geringer wird werden die Batterien wieder geladen.


    Exakt das macht das Victron und die nennen es PowerAssist. Finde ich wirklich sinnvoll weil man den Generator dann nicht nach Maximallast wählen muß.


    Ich möchte aber nach Möglichkeit keinen neuen Wechselrichter kaufen sondern suche nach einer alternativen Variante unter Beibehaltung meines Wechselrichters.
    Victron schreibt dazu:
    PowerAssist – “Leistungssteigerung“ von Generatoren und Landanschlussunterstützung
    Mit dieser Funktion erhält das PowerControl-Prinzip eine neue Dimension. Sie ermöglicht, dass der MultiPlus zu
    schwach ausgelegte alternative Quellen stützt. Lastspitzen treten häufig nur für einen begrenzten Zeitraum auf. In
    einem solchen Fall stellt der MultiPlus sicher, dass eine zu schwache Landstrom- bzw. Generatorleistung sofort durch
    Energie aus der Batterie kompensiert wird. Wird die Last reduziert, kann die "überschüssige" Energie zum Laden der
    Batterien genutzt werden.

  • Wahrscheinlich weil niemand verstehen kann, warum Du deinen Generator schonen aber deine Batterien stressen möchtest...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe es schon letzte Woche gelesen ... verstehe Dein Ansinnen trotzdem nicht


    Kauf Dir nen vernünftigen Wechselrichter und vertick den alten und alles wird gut ...


    und vergiss die Idee eine Klima längerfristig von Batterien zu betreiben (Ich habe 2x 375Ah auf 24V und denke nicht wirklich ernsthaft darüber nach - eine der Standklimas zieht 2100W auf 230v)


    Wenn Du dann noch den Generator so auslegst, dass er nicht grundsätzlich in Volllast läuft, haste eventuell auch von dem länger etwas ...


    Oder Du sparst an allen Ecken ... das Geraffel funzt nicht ... und Du kaufst am Ende doppelt :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich denke ich habs auch verstanden, trotzdem ist das widersinnig, seine Batterien damit zu stressen.


    Trotzdem hier ein Lösungsvorschlag.

    Ein Ladegerät ist nichts anderes als eine geregelte Stromversorgung, die idealerweise mit einer Kennlinie die Batterien auflädt, aber genauso als Spannungsversorgung herhalten kann. Ein gutes Ladegerät funktioniert aber nur, wenn eine Batterie am anderen Ende hängt, manche Geräte wie die von Victron springen nach einiger Zeit in einen Netzteilmodus.


    Wie auch immer, das nur als Einleitung. Du kannst folgendes machen: Häng deine Klima an den Wechselrichter, der sollte das locker schaffen. Mit dem Generator betreibst Du dann nur ein leistungsstarkes :!: Batterieladegerät, welches mindestens 50, bessser 80% des Stromflusses des Wechselrichter unter Klimalast wieder nachschiebt. Schon hast Du genau den Effekt den Du wolltest denn wenn die Klima läuft, wird der Strom vom Ladegerät quasi an den Polklemmen direkt auf den Wechselrichter "umgeleitet", um es mal bildlich auszudrücken.


    Wenn deine Klima mit Wechselrichter beispielsweise 80A Strom ziehen, das Ladegerät 50A bringt, wird die Batterie dann mit 30A belastet. Wenn die Klima ausgeht werden wieder 50A in die Batterie geschoben.


    Ich denke, so hast Du Dir das vorgestellt oder? Auf diese Weise kannst Du die Klima sogar während der Fahrt nutzen, vorausgesetzt die Lichtmaschine ist stark genug und das Trennrelais kann den Stromfluss auf Dauer ab haben.


    Allerdings würde ich bei so einer Konstellation unbedingt einen Batteriecomputer zur Überwachung installieren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • naja die "verbrannte" Energie beim wechselrichten auf 230V und laden der Batterien kann man eigentlich auch direkt der Klima zur Verfügung stellen ... während der Fahrt taugen die Kleinklimas auf Grund des großen Luftaustausches durch die Fahrt nicht ... da muss dann eine Fahrklima dran (und sowas kostet Instandhaltung, ggf. Reparatur und nicht zuletzt Diesel / Leistung) ... Ich habe gerade sie überhöhten R134a Preise für 13,8kg "genießen" dürfen ... das sind dann Größenordnungen wo man sich besser ein sicheres Konzept überlegt :huh:


    Aber wie gesagt ... mach mal wie Du meinst :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!