Stromausfall-Alarm

  • Bei einem Victron Multiplus oder sonstigen Kombilösungen bekommt man ja nicht wirklich direkt mit, wenn der Landstrom mal ausfällt.
    Bei einem Amerikanischen Wohnmobil habe ich mal eine optische und akustische Signalisierung am Armaturenbrett gehabt. Wenn der Landstrom eingesteckt wird, wird das ganze aktiviert. Sobald der Strom ausfällt oder der Stecker gezogen wird, fängt das Ding an zu blinken und zu piepen, bis man über einen Schalter quittiert, dann ist wieder Ruhe.


    Klar kann man sowas leicht basteln, aber gibt es sowas nicht auch fertig zu kaufen?
    Die fortgeschrittene Version könnte dann sicher auch noch eine SMS senden aber erstmal würde mir eine akustische Signalisierung reichen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenns das nicht gibt würde ich sowas wohl basteln, am besten denke ich für die Hutschiene.
    Das Gerät muss ja das Erste nach dem Landstromeingang sein, noch vor dem Multiplus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Was ihr alles braucht ;)
    Mich hat im Frühjahr mal jemand vom Landstrom abgesteckt und es hatte Tage gedauert, bis ich das überhaupt bemerkte.
    Bis auf 3 Monate im Winter liefert die Sonne genügend Strom :)

  • Meine Victron hat eine LED
    ist diese aus-Landstrom alle, da brauch ich keinen Krach
    der mich wohlmöglich um den Schlaf bringt :wack:

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo,denke ein Relaise primär stromführend geöffnet mit sekundärem 12/24 Volt Kreis und Summer auf dem stromlos schließenden Kontakt und fettich ist die Schose.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • OK Uwe, für dich ein Soundmodul mit mozart sonate c dur :D

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Martin und Uwe
    Worum gehts eigentlich? Wollt ihr eine Kontrolle für eingesteckten Stecker oder wollt ihr ein Alarm bei Netzaufall? Ich hab da vielleicht eine Lösung für die Steckervariante.
    Es gibt schon länger für die Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge eine super Lösung damit die Versorgungstecker nicht mehr vergessen werden. Das ganze nennt sich Rettbox
    Dabei handelt es sich um ein automatischer Steckerauswurf beim Starten des Fahrzeuges. Es gibt die Version für Fahrzeuge mit und ohne Druckluftanlagen. Bei Druckluftanlagen kann man die Druckluft und Stromversorgung in einem Stecker verwirklichen. Wir Nutzen dieses System schon seit 3Jahren und hatten noch nie Trödel. Ich hänge mal ein Video mit an .
    Ich denke mal für Uwe sein Langbus könnte das Interessant sein.


    https://www.youtube.com/watch?v=-5VaJL-WATs&t=130s


    Gruß Andreas :thumbup:

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Worum gehts eigentlich? Wollt ihr eine Kontrolle für eingesteckten Stecker oder wollt ihr ein Alarm bei Netzaufall? Ich hab da vielleicht eine Lösung für die Steckervariante.


    Kurz und knapp: Das was in der Überschrift steht ;)
    Vielleicht hätte ich noch "Landstrom-Ausfall Alarm" schreiben sollen.


    Andi, und wie willst Du das Piepen quittieren? Der Alarm muss ja abschaltbar sein sonst würde er immer gehen sobald kein Kabel drin steckt. Also was mit Selbsthaltung.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Andi, und wie willst Du das Piepen quittieren? Der Alarm muss ja abschaltbar sein sonst würde er immer gehen sobald kein Kabel drin steckt. Also was mit Selbsthaltung.




    Wie wahr, wie wahr. :wack:


    Habe irgendwo noch kleine Platinen mit einem Zeitrelais von Conrad zu liegen.


    Die könnten das können.


    Wenn ich Zeit habe suche ich mal.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also ich habe was optisches...leider aber nix akustisches...


    am TV, der läuft, wenn Landstrom anliegt, immer auf 230Volt.


    Wenn also rote TV-Leuchte aus, kein Landstrom,


    im 12 volt Betrieb stellt sich nicht die Frage...ganz einfach.


    Wäre nur schön, wenn er für mich Krach machen würde,


    dann werde ich wenigstens wach und kann reagieren. :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!